Panikanfälle ohne Ende

  • Hallo,
    nochmal ich
    gestern bin ich mit meiner Kleinen auf einen anderen Welpen getroffen-ich habe gedacht das wäre doch die Möglichkeit das die zwei mal miteinander tollen. Also habe ich meine Kleine geschnappt bin über die Strasse und habe sie vor den anderen Welpen gesetzt-der war auch hocherfreut nur meine Kleine ist dann abgedraht hat rumgeschrieen als der andere an ihr schnuffeln wollte das ist so schlimm gewesen das sie sich aus dem geschirr gewunden hatte und auf die Strasse gerannt ist dem anderen Besitzer sei dank ist nichts passiert er hat in der Situation schnell zugepackt und meine Kleine gerettet.
    Wieso hat sie so Angst? sie hat keinerlei schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht? Sie hatte sogar Panik vor IHrer Schwester-ich verstehe das nicht

  • so wie du schreibst überforderst du die Kleine etwas. Du setzt sie vor den anderen Welpen hin. Versuche es lieber so, dass ihr euch auf einer Wiese entgegen kommt und dein Hund ein wenig das Tempo bestimmen kann, wie schnell er auf den anderen zugehen möchte. Ein Zusammentreffen auf der Wiese hat auch den Vorteil, dass die Hunde ohne Leine Kontakt haben können. Die Angst verstärkt sich ja noch, wenn der Hund nicht weg kann.
    Lucy war am Anfang genauso. Dann haben wir sie auf der Wiese frei laufen lassen und sie mit den Nachbarshunden spielen lassen.
    Die Angst war schnell überwunden.


    Lass als deinen Hund das Tempo bestimmen und "schmeiß" ihn nicht einfach in so eine Situation herein. Jetzt wird er geprägt und es wäre schlecht, wenn er sich nachher solche Situationen sein ganzes Leben merkt...

  • Zitat

    Lass als deinen Hund das Tempo bestimmen und "schmeiß" ihn nicht einfach in so eine Situation herein. Jetzt wird er geprägt und es wäre schlecht, wenn er sich nachher solche Situationen sein ganzes Leben merkt...


    Zu spät :/


    Diese Situation hat er sich bereits gemerkt! Jetzt gilt es, den Schaden zu minimieren und den Hund LANGSAM an andere Hunde zu gewöhnen. Zunächst großer Abstand (z.Bsp. auf Wiesen) zwischen den Hunden. Erst wenn sich der Hund entspannt und wohlfühlt Abstand nach und nach verringern.


    Die Vorgehensweise, den Hund auf dem Arm rüberzutragen und dann vor dem anderen Hund einfach abzusetzen.....das war äusserst ungünstig.


    Jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken und glauben, dass man künftig anderen Hunden aus dem Weg gehen muss - dann wird die Angst niemals verschwinden. Arbeitet konsequent daran, sucht Menschen mit Hunden wo ihr wisst, dass es gut erzogene Hunde sind (Freunde, Bekannte), damit ihr gefahrlos üben könnt.


    Wenn ihr Pech habt und einem Hunde-Rüpel begegnet, kann das mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.


    Lg
    Volker

  • Wieviel unangeleinten Kontakt hat Dein Welpe in der Woche mit anderen Hunden?


    Ansonsten schließe ich mich dem der anderen an...


    "Plumper" hätte man seinen ängstlichen Hund wohl kaum in eine für ihn grauselige Situation schmeißen können...


    Der Hund bestimmt das Tempo des Kennenlernens :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,
    tja wieviel Kontakt hat mein Hund...Ausser den den man draussen hat wenn man auf einen Hund trifft und dieser an meinem riechen möchte keinen-auch da hat mein Hund Panik und die Herrchen der anderen hUNDE tun einen Dreck ihren Hund wegzunehmen.Im WInter Kontakt zu anderen bekommen ist gar nicht so einfach weil nicht wirklich viele mit ihrem Hunden am Rhein sind und wenn ich sie da los mache und sie abhaut bekomm ich sie gar nicht mehr . Es gibt bei uns einen Hundespielplatz auf den wollte ich mit ihr aber da laufen auch die anderen unangeleint rum und gehen direkt zu meiner Kleinen ich kann da ja schlecht sagen nehmen sie ihren hund an die leine

  • Oje... Du solltest Dir schnellstens eine geführte Welpengruppe suchen! Am besten eine, bei der auch ein Althund anwesend ist!


    Wo kommt Deine Hündin denn her? Hat man dort nichts für ihre Sozialisierung getan?


    Eine derartig große Angst vor anderen Hunden ist schon sehr auffällig und Du solltest das Problem besser heute als morgen angehen! Das wird Euch sonst Euer ganzes Leben begleiten. Und ein Leben in Unsicherheit und Angst kann man wirklich keinem Hund wünschen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • aber solch ein Hundespielplatz wäre doch ideal zum üben. Du musst ja nicht hingehen, wenn er gerammelt voll ist. Geh z.B. am Abend, wenn 2 andere Hunde da sind. Oder verabrede dich mit anderen Haltern, die du da siehst.


    Sei mir nicht böse, ich hab bei dir einerseits das Gefühl, deinen Hund zu sehr zu behüten, ihn andererseits aber zu überfordern.
    der Kleine wird jetzt bei jeder Begegnung erstmal Angst zeigen, die gilt es nun langsam abzubauen...

  • Zitat


    Hat jemand ne Ahnung was so ein Welpenkurs kostet?


    Das dürfte von der Region und der Qualität der HuSchu abhängen. Bei uns in der Gegend rangieren die Preise zwischen 5 und 15 Euro/Stunde wobei es dazwischen nochmal komplette Kurse auf einmal zu buchen gibt, je nachdem was man so möchte.


    Ich würde aber einen Kurs empfehlen wo der Trainer sich vorher mal in einer Einzelstunde mit dir beschäftigt und sich die Probleme anhört. Sowas gehört bei einigen Schulen dazu und wäre bei dir und dem kleinen vermutlich sehr sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!