was haltet ihr von diesem TroFu ?

  • Ihr Lieben, ich persönlich bin ja nun seit kurzem fest von Arden Grange überzeugt, da ich sehr gerne bei einem wirklichen Spitzen-Extruder Futter bleiben will.


    Eine Freundin von mir hat einen Chocolate-Labi-Rüden mit 7 Monaten und schwört auf Ihr Futter (Junior Futter). Sie sagt ich solle das ruhig auch mal ausprobieren, was meint Ihr? Ist mein Arden Grange Extruder Ihrem Futter überlegen? Es scheint vermutlich auch ein Extruder zu sein (zumindest schwimmt es im Wasser an der Oberfläche... :???: )


    Was haltet Ihr davon?



    Reger Gedankenaustausch ist natürlich wie immer gewünscht =)


    Hier die Zusammensetzung:


    Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen.


    -Kein Soja auch frei von GMO (weiß nicht was das ist?)
    -natürliche Antioxidantien (Vitamin E und Rosmarinextrakt)
    -Fleischgarantie: die enthaltenen Fleischprodukte stammen von Tieren, die für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilt wurden-
    -Anteil tierisches Protein: ca.75%
    -mit natürlichem Antioxidans: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (= natürliches Vit.E)
    - ohne künstliche Farb,- Geschmacks- oder Konservierungsstoffe



    Inhaltsstoffe:


    Rohprotein: 26,5 % Rohfett: 14,5%


    Rohfaser: 2,5% Rohasche: 8,9%


    Feuchtigkeit: 10% Calcium: 1,5%


    Phosphor: 1,1% Natrium: 0,4%


    Zusatzstoffe je kg:


    Vitamin A: 13.500 I.E.


    Vtamin D3: 1.350 I.E.


    Vitamin E: 135 mg


    Kupfer: 25 mg




    So, das war's, bin gespannt !!!

  • Ich bin jetzt kein Futterexperte, da müssen andere her, aber zumindest die Zusammensetzung hört sich so nach alles und nichts an.


    Zum einen zuerst Getreide und dann die ganzen Nebenerzeugnisse, wer weiß was da alles reingepantscht wurde.

  • Klingt wie das Biss25.


    Ich würde es nicht füttern. Getreide an 1. Stelle und die ganzen Nebenerzeugnisse... absolut nicht meine Wahl!


    Nachdem ich hier so gut über Futter etc aufgeklärt wurde möchte ich wissen WAS ich meinem Hund füttere. Ich will wissen was drin ist ;) Und "Getreide" ist nicht wirklich aufschlussreich. Ist es Weizen (am wahrscheinlichsten), Reis, Mais,..?, Welche Fleisch und Fischsorten/Nebenerzeugnisse werden genommen? Es gibt ja auch "gute" Nebenerzeugnisse wie zB die Innereien...


    Arden Grange ist ein gutes Futter! Das kannst du bedenkenlos füttern ;)



    Liebe Grüße

  • Hallo ! Also nach der Zusammensetzung wäre es nicht das Futter meiner Wahl . Getreide steht an erster Stelle das heißt , das mehr Getreide drinn ist wie Fleisch , dann sind Pflanzliche Nebenerzeugnisse drinn ,das soviel heißt wie Abfall und der Rohascheanteil wäre mir auch zu hoch . Also ich würde es nicht füttern . Es werden sich bestimmt noch Spezialisten hier melden .


    LG Ghino + Sonja

  • ach ja, folgendes steht auch noch drauf:


    Gemäßigter Protein- und Energiegehalt speziell auf die Fütterung von Junghunden großer Rassen abgestimmt. Leichtverdauliche, erstklassige Rohstoffe mit optimaler Proteinqualität ermöglichen ein gleichmäßiges, moderates Wachstum. Wohldosierte Mineralstoffe, Vitamine sowie Lecithin und Bierhefe liefern dem Junghund eine sinnvolle Nähr-stoffergänzung, die weit über ein gewöhnliches Futter hinausgeht. Ein stabiler Knochenbau, eine kräftige Muskulatur und Vitalität sind das Resultat.

  • so, vielen dank erst mal für eure meinungen!


    habe diese so weitergegeben und sie wird sich mit dem hersteller in verbindung setzen (ganz kl. firma im raum münchen) und nach genaueren angaben nachfragen!


    Danke!


    P.S.: Wo sollte der Rohasche Anteil grob liegen? Gibt es da ne Empfehlung Eurerseits? Wofür ist denn Rohasche / Rohfaser?

  • Rohasche ist der Mineralgehalt. Im Endeffekt das, was übrig bleibt, wenn man alles verbrennt.
    Der Rohasche sollte für einen gesunden Hund nicht über 8% besser bis 7% liegen.
    Wenn der Hund Probleme mit der Niere o.ä. hat, dann noch geringer (bis 5%).
    Wenn zuviel Rohasche im Futter ist, deutet das auf eine Menge Dinge hin, die nicht reingehören. Das kann theoretisch auch Sand etc sein. Aber auch viele Knochen, Fell, Federn, Klauen...


    Rohfaser sind unverdauliche Ballaststoffe. Die regen die Verdauung an. Aber auch die sollten nur in Maßen im Futter sein.

  • Ahh Rike grüß Dich :herzen1:


    Danke für Deine Aufklärung, ich denke ich bleibe bei Arden Grange, doch ich hab grad nen Thread aufgemacht wo ich gestern im Hundeshop wieder etwas verunsichert worden bin...


    Vielleicht kuckst Du da auch mal und weißt dazu was :roll: :gott:


    Das hier oben im Thread beschriebene Futter weiß ich jetzt übrigens wie es heißt:


    Maxi Natur Pur Junior


    Aber ich denke es ist auch durch die anderen schon klar geworden, dass es mit Arden Grange nicht mithalten kann... Siehst Du auch so oder...


    Lieben Gruß !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!