Rückgabe Welpe wegen Asthma

  • Allergien entwickeln sich manchmal erst längere Zeit nach dem Kontakt mit dem Allergen und die Symptome noch später. Manche haben Glück und kriegen das über Medis oder verschiedene Behandlungen in den Griff, manche aber auch nicht. Dann ist es meiner Meinung nach besser sich lieber früher als später zu trennen, denn keine Luft mehr zu kriegen ist sicher fürchterlich. Wenn der Welpe in andere Hände vermittelt werden kann, wird ihm das nicht schaden. Hier geht es nicht um " och ich habe keine Lust mehr" sondern um die Gesundheit eines Menschen, der auch die nächsten Jahre ein normales Leben führen möchte.


    LG Dagmar

  • Allergien sind in ihrer Entstehung und Entwicklung nicht vorhersehbar.


    Ich bin ein typischer Allergiker und habe als Kind so ziemlich auf alles
    was Fell hat mit Ekzemen und auch Asthma reagiert.
    Dazu kam eine heftige Lebensmittelallergie.


    Mittlerweile kann ich mit allen Felltieren intensiven Kontakt haben
    und reagiere so gut wie nicht mehr.
    Essen kann ich auch alles.


    Mein Freund, der nie Allergien hatte, reagierte dieses Jahr auf unsere
    drei Pflegekatzen mit so heftigem Asthma, dass ich sie vor ihrer Vermittlung
    an die Organisation zurückgeben musste.
    Und dabei hätten wir so gerne eins oder zwei behalten.


    Die Allergie meines Freundes kam auch erst nach Wochen des
    Zusammenlebens mit den Kätzchen.


    Ich kann die TS sehr gut verstehen und kann mir vorstellen,
    dass auch sie unter der Zurückgabe des Welpen sehr leidet.


    Grüssle
    Chrissi

  • Frodoklein:
    Ich kann Deine spontane Empörung teilweise verstehen, aber Du darfs nicht vergessen hier im Forum ist nur ein schriftlicher Meinungsaustausch möglich und dieser ist immer schwieriger, als ein persönliches Gespräch. Im persönlichem Gespräch wären viele Dinge auch hinterfragt worden, die man in schriftlicher Form sehr schnell als Unterstellung interpretieren kann.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, es ist am Ende egal woher Dein Asthma kam, Dein Körper hat reagiert, Du musstes handeln und Du hast gehandelt.

  • Zitat

    Frodoklein:
    Im persönlichem Gespräch wären viele Dinge auch hinterfragt worden, die man in schriftlicher Form sehr schnell als Unterstellung interpretieren kann.


    Na ja, ich geb Dir in allem Recht, nur: Das war keine Interpretationsfrage mehr, das war in Teilen offen feindselig. Allerdings haben alle tatsächlich Foren eins gemeinsam: Die Prinzipienreiter finden ein williges Publikum und jede Menge Zustimmung von Gleichgesinnten. Ich glaube nicht, dass persönlich mehr hinterfragt worden wäre, ich glaube vielmehr, dass diese Zeitgenossen im echten Leben garnicht genug Publikum haben. (Das gilt natürlich wohlgemerkt nur für die unfairen und wirklich feindseligen Beiträge voller aus der LUft gegriffener Unterstellungen).


    Zitat

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, es ist am Ende egal woher Dein Asthma kam, Dein Körper hat reagiert, Du musstes handeln und Du hast gehandelt.


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Es tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist und ich wünsche Dir viel Glück!


    Kirsten

  • Zitat


    Na ja, ich geb Dir in allem Recht, nur: Das war keine Interpretationsfrage mehr, das war in Teilen offen feindselig. Allerdings haben alle tatsächlich Foren eins gemeinsam: Die Prinzipienreiter finden ein williges Publikum und jede Menge Zustimmung von Gleichgesinnten. Ich glaube nicht, dass persönlich mehr hinterfragt worden wäre, ich glaube vielmehr, dass diese Zeitgenossen im echten Leben garnicht genug Publikum haben. (Das gilt natürlich wohlgemerkt nur für die unfairen und wirklich feindseligen Beiträge voller aus der LUft gegriffener Unterstellungen).


    Gut gebrüllt Löve !!!!!!!!!!! Kann ich nur voll und ganz unterstreichen.


    Trotzdem ist es meiner Meinung nach zum Glück nur eine Minderheit. Hab ähnliche Erfahrung in der Vergangenheit mit einem anderem Forum gemacht, habe einen Betrag geschrieben, bin damals in meinen Augen von der Seite blöd angemacht worden (war glaub ich, auch nur ein einzelner), was mich ganz schön einschüchterte und ich im Gegensatz zu Frodolein, habe ich den Schwanz eingezogen und habe das Forum nie wieder betreten. Das kann natürlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Vielleicht ist es das Einfachste, solche Beiträge einfach zu ignorieren, sonst bekommen sie genau die Aufmerksamkeit, die ihnen garnicht zusteht.

  • Zitat

    Vielleicht ist es das Einfachste, solche Beiträge einfach zu ignorieren, sonst bekommen sie genau die Aufmerksamkeit, die ihnen garnicht zusteht.


    Naja, wenn dann aber der Fred-Starter nimmer antwortet bekommen sie auch die Aufmerksamkeit à la "hatte ich doch recht er/sie meldet sich nicht mehr"

  • Zitat

    Naja, wenn dann aber der Fred-Starter nimmer antwortet bekommen sie auch die Aufmerksamkeit à la "hatte ich doch recht er/sie meldet sich nicht mehr"


    Wenn ich der Fred-Starter wäre , hätte ich auch nicht mehr die geringste Lust zu reagieren :/ .

  • Ich hab hier auch noch ne Antwort gelesen, die besagt, daß sie lieber zum Arzt gehen würde und Medikamente usw nehmen würde als den Hund abzugeben.


    Mein erster Weg war auch zu meinem Lungenarzt und der hat sich geweigert, eine Sensibilisierung zu machen, weil die in den meisten Fällen nicht wirklich funktioniert, wenn man dem Tier ständig ausgesetzt ist. Er meinte auch, daß er das nicht verantworten will, ich verstehe ihn.
    Ich hab ein Medikament, daß ich 2x täglich nehmen muß und dann noch den Spray für Notfälle, aber ich denke, daß es nicht Sinn und Zweck ist, die Medikamentendosis zu erhöhen und den Notfallspray ständig zu benutzen, nur weil ich mit Gewalt einen Hund halten möchte. Leider.

  • Hi,


    ich stosse jetzt erst auf diesen Fred und ich bin echt geschockt über so viel Arroganz.


    Keiner von Euch der hier über Allergien schreibt hat auch nur annähernd eine Ahnung.


    Ich habe einen sehr langen Allergielebenslauf, mein mittlerer Sohn ist seit Geburt Allergiker. Und ich kann Euch eins sagen, Allergien kommen und gehen völlig unverhofft.


    Und mit einfach "da nehm ich ein paar Medis mehr" ist es da durchaus nicht getan.


    Ich spreche hier als Mutter die Ihr 14 Monate altes Kind mit einem Allergieschock halb tot zum Arzt gebracht hat. 2 Jahre später hat mein Sohn auf Lebensmittel nicht mehr im geringsten reagiert. Dafür hat er jetzt aber Bronchialasthma.


    Ich selbst hatte mein Leben lang schon immer wieder Kontakt zu sämtlichen Tieren, aber erst seit ich 21 bin, bin ich allergisch auf Katzen.


    Eine Allergie gegen was auch immer kann immer spontan auftreten, selbst wenn man das Haustier bereits seit Jahren im Haus hat, kann es sein, daß man morgen plötzlich darauf reagiert.


    Manche Allergien sind vielleicht wirklich noch mit Medikamenten in den Griff zu bekommen (auch wenn es für einen selbst kaum Sinn macht :kopfwand: ), andere Menschen reagieren aber wirklich mit tötlichen Symptomen.


    Hier zu sagen, die Fred-Erstellerin wäre dumm und Verantwortunglos finde ich eine bodenlose Frechheit.


    Im Gegenteil, sie hat richtig reagiert. Sie merkt es geht nicht und gibt den Hund frühzeitig zurück.


    Schade finde ich die Reaktion der Züchterin, bei Allergien sollte sie kulant genug sein, den Kauf rückgängig zu machen. Statt dessen nimmt sie den Hund in Betreuung und lässt den Käufer nach einem neuen Käufer suchen :???: Das zeugt mir nicht von Züchterverantworung und Interesse.


    Ich habe meine Maxi von einer in sämtlichen Foren so beschimpften "Hobbyzüchterin". Sie hat eben zwei Hunde und wollte mal Welpen.


    Aber ich sag Euch was, die Frau hat Verantwortung gezeigt.


    Hier ein Auszug aus meinem Welpenvertrag:
    §3 Widerverkaufsrecht
    Der Käufer verpflichtet sich, die Verkäufer/Züchter rechtzeitig über eine geplante Weitergabe des Hundes an Ditte zu informieren und somit die Wahrnehmung des Rückkaufsrechts zu ermöglichen. Als Rückkaufspreis gilt der Welpenpreis (Kaufpreis) bis zum siebten Lebensjahr, sofern nicht besondere Qualifiktationen des Hundes einen höheren Preis rechtfertigen. Danach gilt ein dem Lebensalter angemessener Rückkaufspreis.



    Und jetzt sollten sich alle mal darüber informieren, wie gefährlich eine Allergie sein kann. In meinem Bekanntenkreis ist vor einigen Jahren mal ein 14 Jähriger an Asthma gestorben und dies ist keine Seltenheit!


    Gruß
    Melanie

  • @Bobtail


    Ich weiß schon, daß Streß Asthma auslösen kann, aber dazu kann ich dir nur eins sagen:


    Ich hatte seit 4 Jahren keinen Anfall mehr, obwohl meine Kleine Tochter schwerkrank zur Welt kam und dann beim Zahnen auch nicht einfach war und ich auch wochenlang nachts heulend auf dem Sofa saß und nichts mehr tun konnte.


    Wenn das keine Streßsituation ist, dann weiß ich auch nicht mehr und mir gings gesundheitlich trotzdem gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!