Hundeauslauf Berlin-schöneberg?

  • Hallo ihr lieben!


    Demnächst werde ich für einige Tage einen Bekannten in Berlin besuchen. Fee soll natürlich mit. Er wohnt in Schöneberg. Da ich mich dort nicht auskenne, nun mal die Frage an euch, wo kann ich dort möglichst in der Nähe meinen Hund auch mal von der Leine lassen?
    Oder muss ich dazu aus Berlin rausfahren?
    (ich komme aus Bremen,hier ist das irgentwie nicht so das Problem )


    Danke, Ines

  • Hallo Ines!
    Wir sind in der selben Situation (bei uns wird's nur ein Besuch bei meiner Mum in Tiergarten *g*).
    Ich weiß zumindest, dass im Grunewald ziemlich viel "Hundegebiet" ist... in der Innenstadt kenn ich keins.
    Würde mich aber auch mal interessieren, da unser Merlin ja auch mitreist.
    Hoffe das ist ok, wenn ich mich einklinke und für Tiergarten (Bereich S-Bahn Bellevue) mitsuche :D


    LG, Mimi

  • Eine Seite mit den offiziellen Hundeauslaufgebieten findet Ihr unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/hundeauslauf.


    Berlin ist eine grüne Stadt mit sehr vielen Parks und sonstigen Grünflächen, in denen sich die HH nur bedingt an die Leinenpflicht halten. ;)


    mimi: Am S-Bahn Belevue bist Du ja direkt am rieisigen Tiergarten, der auch ruhige Ecken hat. Und im Regierungsviertel kann man abends auch wunderbar seinen Hund laufen lassen. :D

  • Das hört sich gut an... danke souma!
    Wie sieht's denn mit dem Ordnungsamt aus? Möchte mich ungern mit denen anlegen müssen :D


    LG von Mimi, die hofft, dass Merlin bis zum nächsten WE etwas weniger testosterongesteuert ist :irre:

  • Zitat


    Wie sieht's denn mit dem Ordnungsamt aus? Möchte mich ungern mit denen anlegen müssen :D


    Da gibt's auch nix zum anlegen, wenn die Dich erwischen, dann zahlste. :D


    Allerdings habe ich die in all den Jahren nur auf weite Entfernung ein paar Mal gesehen. Andere HH sind ihnen in anderen Bezirken allerdings öfter begegnet. Aber gerade in den Wintermonaten, in denen die Parks an den Werktagen wie leergefegt sind, haben die, glaube, besseres zu tun. Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein, seinen Hund in geschützten Grünanlagen unangeleint laufen zu lassen. ;)

  • Oki... dann werden wir uns eventuell n ruhiges Eckchen suchen und ich werd meine Augen offen halten... eben nicht hauptsächlich, wie zu Hause nach Rehen, Hasen, Füchsen und anderem Wildgetier (wobei Hasen in Tiergarten ja doch auch viele sind... und sogar Füchse, wie ich hörte... aber wohl nicht so viel wie bei uns hier auf dem "Land"), sondern nach "Ordnungsamtgetier"... ich kenn ja mein Glück :D


    OffTopic: Wieviel kostet nicht anleinen in Berlin? :hust:

  • zwischen 20 und 35 Euro meine ich war das.
    Meist sieht man diese aber rechtzeitig und kann sich entsprechend verkrümeln.
    Im Treptowpark habe ich sie schon öfter laufen sehen. Aber auf der Straße wrid dich keiner anhalten, wenn dein Hund ohne Leine läuft.


    Auf der angegebenen Seite sind nur die großen Auslaufbereich eingezeichnet, aber es gibt noch kleiner angelegt Auslaufplätze. So der Hundegarten in Reinickendorf oder hier in der Grürtelstraße und Revaler Straße. Beim Treptowpark soll noch einer sein und am Rummelsburger Betriebsbahnhof, Mauerpark ist auch noch ein Auslaufplatz, Volkspark Friedrichshain, Volksparkhasenheide (den haben sie gerade erst weider erneuert) und viele andere kleinere Möglichkeiten. Dort ist es manchmal sogar ratsam, einfach mal die Hundehalter zufragen, wo die mit den Hunden laufen gehen.

  • Na gut 20-35€ sind also vooooorsichtshalber schonmal in die Reisekosten eingeplant :D
    Aber wenn Merlin sich bis dahin nicht etwas beruhigt hat, mit seinem Hormonschub, dann kommt er eh nicht von der Schlepp. Wobei ich mein im Kopf zu haben, dass 5m Leine für das Stadtgebiet laut Gesetz eh zu lang sind... also kurze Leine für alle Fälle in die Tasche, lange Leine an den Hund... ach... Steuermarke noch dran an den Hund... Tassomarke nicht vergessen...
    Woran man nicht immer alles denken muss, vor so ner Fahrt :roll:

  • In Leinenpflichtgebieten darf die Leine in Berlin auch nur 2m lang sein - also in Parks oder so, bei Menschenansammlungen und Hauszugängen und Treppenhäusern sogar nur 1m. Aber habe bisher noch nicht gehört, das dort so genau drauf geachtet wurde.

  • Na, das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Vielen dank soweit, denke, da werde ich schon was finden.
    Und der Tip, die anderen Hundehalter zu fragen ist auch gut-und am simpelsten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!