Meine Hunde beißen sich!

  • Ich fang am besten mal ganz vorne an...Wir hatten einen Hund-Susi(1/2 Rottweiler, 1/2 Schäferhund). Haben sie vor Ewigkeiten bekommen, weiß ich alles gar nicht mehr... Jedenfalls stand es ne Zeitlang nicht gut um sie, deswegen haben wir uns einen 2. Hund angeschafft-Rex(1/2 Rottweiler, 1/2 Dobermann). Der war nur wenig jünger als Susi. Susi überstand die schwere Zeit und somit hatten wir 2 gesunde Hunde, aus denen irgendwann Nachwuchs entstand -> Max ist davon übrig geblieben, aber Susi ist kurz danach gestorben (2002). Somit hatten wir Vater und Sohn auf dem Hof. Haben sich meistens gut verstanden und gespielt. Rex war allerdings eher ruhig und ängstlich, man mag's kaum glauben bei der Rasse... Ab und zu haben die beiden sich aber gebissen und zwar hat dabei immer Max geblutet an der Schnauze. Ich muss zugeben, die Hunde waren nicht sehr erzogen, deshalb war es schwer, sie auseinander zu halten... Max war immer sehr eifersüchtig, was mich und meinen Bruder (12) betrifft und hat, wenn wir nach draußen kamen, erstmal Rex in die Hütte gebellt, bevor er zu uns kam... Ich weiß nicht, woran das liegt, wir haben uns um beide gleich viel gekümmert, vielleicht sogar mehr um Max...
    Nun ja, Rex ist vor einem Monat gestorben( *wein* ), ich weiß auch nicht genau, woran... Aber darum geht's mir auch jetzt gar nicht. Gestern hat mein Vater einen neuen Hund mit nach Hause gebracht-Connor (Rottweiler, 3 1/2 Jahre alt, gut erzogen). Soweit auch kein Problem. Nach der anfänglichen Aufregung lief alles super. Max musste sich schnell eingestehen, dass er nicht der Boss ist und dann war alles gut. Nun haben wir aber merkwürdiger Weise wieder das gleiche Problem: die Hunde beissen sich, wenn mein Bruder oder ich draußen sind... Hier liegt die Schuld wieder bei Max, denn Connor ist gut erzogen, aber wenn er angegriffen wird, muss er sich ja verteidigen... Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will doch beide Hunde streicheln und nicht nur Max, weil er sonst durchdreht, wenn ich mal zu Connor geh. Beide gleichzeitig streicheln kann ich nicht, weil Max dann gleich auf Connor los geht... Bei meinen Eltern hat er dieses Verhalten nicht. Was soll ich denn nur machen?

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist Max nun 6 oder 7 Jahre alt, selbstbewusst, nicht erzogen und lebt im Hof.
    Nun hat dein Vater ihm einen fremden aber auch erwachsenen Rüden vor die Nase gesetzt, in seinem Hoheitsgebiet!
    Das kann verflucht schief gehen (tödlich enden), dieses seltsame Experiment würde ich niemals wagen!

  • sollte ich hinzufügen, dass beide kastriert sind... Und sie beissen sich ja auch nicht solange bis einer verletzt ist. Eigentlich versucht ja auch nur Max zu beissen, Connor wehrt sich zwar, aber wie ich das mitbekommen habe, beisst er nicht zu...

  • Zitat

    sollte ich hinzufügen, dass beide kastriert sind... Und sie beissen sich ja auch nicht solange bis einer verletzt ist. Eigentlich versucht ja auch nur Max zu beissen, Connor wehrt sich zwar, aber wie ich das mitbekommen habe, beisst er nicht zu...


    Connor ist erst seit gestern bei euch, also wohl noch etwas verschüchtert in Anbetracht der für ihn völlig neuen Situation.
    Ich könnte keine Minute ruhig sein, wenn so zwei Zeitbomben draußen sind... vielleicht übertreibe ich, aber du solltest das nicht unterschätzen.


    Wäre nicht das erste Mal, das ein Hund den anderen tötet.

  • Also wichtig zu wissen wáre erstmal, in wie weit du oder deine Eltern Hundeerfahren seid?!
    Ich glaube nicht, das ihr dieses Problem alleine in den Griff bekommt. Meiner Meinung hat Max keine klar definierte Ordnung in die er sich einfügen kann. Dies ist erstmal das größte Problem, das ihr beseitigen solltet. In wieweit bescháftigt Ihr euch mit Max oder/und Conny?


    Also mein Rat an Euch auf alle Fálle


    1. Erstmal tierárztlich abkláren ob mit Max gesundheitlich alles in Ordnung ist, es kommt vor das solch ein Verhalten auch von Schmerzen abhángig ist
    2. eine gute Hundeschule
    3. besser noch einen Hundetrainer



    LG Sandra

  • Hallo,


    ich sehe es auch so, dass ihr jemanden kommen lassen solltet, der euch unter die Arme greift.


    Wenn Connor sich eingelebt hat und nicht nur abwehrt, sondern sich richtig wehrt und beisst, dann kann das wirklich ganz übel ausgehen.


    So wie Du es schilderst reagiert ausschließlich Max aggressiv und auch nur wenn Du oder Dein Bruder auf den Hof kommen, richtig?
    Mir kommt es so vor als würde er Euch als seinen Besitz ansehen und diesen dann auch verteidigen.
    Fütterst Du oder Dein Bruder die Hunde? Habt ihr irgendein Ritual wenn ihr zu den Hunden geht?
    Was macht ihr anders als eure Eltern, die ja keine Probleme haben?


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!