Wie weit schützen Warnschilder vor rechtlichen Konsequenzen?

  • Hallo,
    ich besitze 2 Dobermänner (Rüde und Hündin)
    Mein Rüde hat einen sehr übertriebenen Beschützerinstinkt. Wenn er Leute die zu Besuch kommen nicht kennt traut er ihnen nicht und will mich beschützen wenn sie mir zu nah kommen oder plötzlich aufstehen. Es ist schon dreimal vorgekommen, dass er einen Besucher ins Bein gezwickt hat. Gott sei dank ist bis auf Blaue Flecken noch nichts passiert aber er ist auch noch sehr jung und ich befürchte, dass es eher schlimmer als besser wird, obwohl ich an der Problematik arbeite. Nun die Fragen:
    Alle Beteiligten haben es bisher gelassen genommen aber was passiert wenn mich mal einer Anzeigt? An meiner Wohnungstür und meinen Garten sind Schilder „Betreten auf eigene Gefahr“ angebracht. Schützen derartige Warnschilder wirklich vor rechtlichen Konsequenzen?


  • Quelle


    Beisst Dein Hund - trotz Schild - einen Menschen, kann man Dich haftbar dafür machen.

  • auf deutsch gesagt: Ob ich die Leute durch ein Schild warne oder nicht ist egal???

  • Zitat

    auf deutsch gesagt: Ob ich die Leute durch ein Schild warne oder nicht ist egal???


    Irgendwo hier im Forum steht sogar geschrieben, dass es schlimmer ist, wenn Du vor einem gefährlichen/bissigen Hund warnst, weil man Dir dann - sollte es zu einem Biss von Deinem Hund kommen - unterstellen kann, dass Dir die Gefährlichkeit des Tieres bekannt war und Du Vorsorge/Abhilfe hättest schaffen müssen *langer, komplizierter Satz :D, aber es steht alles drin*.


    schlaubi

  • Ja, es ist egal. Hunde haben nicht zu beissen. Erst recht nicht in Deiner Gegenwart.


    Wenn Du und Dein Hund wegen eines Hundebisses angezeigt werdet, leitet die Dienststelle diesen Vorgang - zumindest ist es in Frankfurt so - direkt an das Ordnungsamt weiter. Und schwups, ist er als gefährlicher Hund registriert. UNd das heisst: Sachkundenachweis, der Hund darf nur allein geführt werden, Leinen- und Maulkorbzwang.


    Je nachdem, bei welcher Gesellschaft er versichert ist, sogar Ausschluss aus der Haftpflicht, drastische Steuererhöhung.

  • Zitat


    Irgendwo hier im Forum steht sogar geschrieben, dass es schlimmer ist, wenn Du vor einem gefährlichen/bissigen Hund warnst, weil man Dir dann - sollte es zu einem Biss von Deinem Hund kommen - unterstellen kann, dass Dir die Gefährlichkeit des Tieres bekannt war und Du Vorsorge/Abhilfe hättest schaffen müssen


    ne ich warne nicht vor einem "bissigen Hund" da steht nur "hier wache ich - betreten auf eigene Gefahr"


    Zitat

    Gleiches Spiel, wenn jemand deinen Hund provoziert oder ihm Schmerzen zufügt und er beißt, kann man dich auch dafür anzeigen.


    krass! das sollte mal einer machen, dann beiße ich ihn :D



    ---
    okay dann weiß ich bescheit! Danke für eure Antworten :roll:

  • Du kannst dein Grundstück mit Schildern zupflastern, nutzt alles nix.


    Dein Hund muß so "gesichert" sein, damit er niemanden beißen kann.


    Selbst wenn er einem Einbrecher gegenüber sein Revier verteidigt, kann dich
    der Einbrecher anzeigen.


    Ob er es tatsächlich tun würde, ist eine andere Frage..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!