Wie würden Eure Hunde reagieren?

  • Tja, im Moment würden meine Hunde noch durch den Wesenstest fallen. Beide! Aber wir arbeiten dran.


    Straßenhunde sind es gewohnt, eigene Entscheidungen zu treffen, und mussten es ja auch! Hier nun muss er lernen, dass er das nicht mehr so unbedingt darf und braucht!


    Trotzdem gefällt mir auch gerade seine Eigenständigkeit in manchen Dingen. Es ist also eine Gratwanderung, die wir hier machen!


    Bei der Kleinen, die nicht auf der Strasse war, dafür aber ihre Welpenzeit im TH verbrachte, haben wir andere Baustellen! Sie ist eher angst-agressiv im Verhalten. Sie muss noch viel viel mehr lernen, auf mich zu vertrauen, aber das wird auch immer besser!


    Im Augenblick also würde ich sagen, wenn sie sich bedroht fühlen, würden sie angreifen, wenn sie die Möglichkeit hätten! Da sie aber abends nur an der Leine laufen, gibts das nicht!


    Mein Endziel ist es, dass sie auch hier auf meine Vorgaben reagieren!


    Steffi

  • Unsere beiden würden verbellen, angreifen denke ich eher nicht, obwohl mein Freund der Meinung ist, im Ernstfall würden sie das.


    Ich war noch nie in so einer Situation, jedenfalls nicht mit Hund nur ohne und da habe ich mich selber gewehrt.


    Obwohl ich nicht ängstlich bin (abgesehen von dem vermaledeiten Friedhof) schlagen Wulfen und Prof jedoch im Dunkeln immer an, wenn uns in der Pampas jemand begegnet.


    LG
    Angie

  • Emma kommt jetzt so langsam ihrem Aufpasser,-Wachhund,- und Beschützerinstinkt recht nahe.
    Fing aber erst während der Läufigkeit richtig an.. also wird sich des noch weiterhin ausbauen (lassen).


    Wenn ihr was net Geheuer ist, ob Mensch oder Schatten, bleibt sie stehn und geht erst auf mein Okee weiter, fixiert das Objekt dann aber nur noch, ist angespannt und Kamm nach oben.
    Besoffene und Radfahrer die uns fast umgefahren haben hat sie allerdings schon mit stehendem Kamm angeknurrt. Einmal ist sie nach vorn als nen idiotischer Teeny gemeint hat er muss so tun wie wenn er mich (oder sie?) treten will, kam aber sofort auf Kommando wieder zurück und saß artig neben mir.


    Denke also wenn ich wirklich in der Klemme stecken würd - Emma würd angreifen.

  • Ich glaube, Dira würde gar nichts machen. Angreifen auf jeden Fall nicht, dafür hätte sie viel zu viel Schiss. Das ist mir aber auch durchaus recht so. Vielleicht würde sie bellen und das ganze für ein Spiel halten.

  • Von meiner Jenny, Neufi, ein absoluter Schmuse-Kuschelhund, habe ich auch immer gedacht, sie würde einen eher totschlabbern als irgend etwas anderes zu tun.


    Bis sie mich dann eines Besseren belehrte, allerdings nicht im Dunkeln: ich habe lange Jahre als Tagesmutter gearbeitet und eines Tages ein Notfallkind für einen Tag betreut. Als Abends die Omi kam um das Kind abzuholen, standen wir in der Diele beieinander, das Kind und der Hund zwischen uns. Die Omi hob die Hand, um dem Kind die Wange zu tätscheln.


    Jenny sah das im dem Moment wohl als bedrohlich an und nahm die Hand der Großmutter in die Schnauze! Sie hat sie ganz locker gehalten, nicht zugebissen, nicht geschnappt, nichts in der Richtung. Sie ließ nur ein Knurren hören! Das habe ich das erste und einzige Mal in all den Jahren von ihr gehört, es kam von ganz unten, sozusagen aus der Schwanzspitze und klang ganz tief.


    Es war nur kurz, und sofort darauf ließ sie Hand wieder los! Später dann habe ich gelesen, dass diese Reaktion recht typisch ist für Neufis! Kein großes Gehabe, nur eine kurze Ansage!


    Ich war zugegebenermaßen tief beeindruckt und von da an wußte ich, dass sie sehr wohl einschreiten würde, wenn irgend etwas sie oder ihr Rudel bedrohen würde!


    Steffi

  • Die frage hat mich auch schon das ein oder andere mal beschäftigt,bis jetzt hatte ich zum glück nie solche situationen (wobei ich sagen muß das ich durch jahrelanges gewichteheben ehr die statur eines mannes habe) und deshalb eh noch nie angemacht wurde,wir hatten nur eine komische begegnung,ein obdachloser lag besoffen auf der parkbank und unser rüde hat sich wahnsinnig erschreckt,daraufhin hat er wie wahnsinnig gebellt und sich groß gemacht,
    da er mich aber auch anderen hunden gegenüber beschützt glaube ich schon das er bei dem komando "pass auf" angreifen würde...naja und meine madam würde dann wohl einfach mitmachen...
    manchmal habe ich noch einen dritten wirklich großen hund dabei,und dann machen die meisten eh einen großen bogen um uns :D
    is mir auch ganz recht so

  • Fee liebt alle Menschen, aber im dunkeln ist sie auch misstrauisch.
    Ich bin mir sicher, sie würde sie arg verbellen, aber zubeißen, denke ich nicht.
    Ich hoffe, dass es nie soweit kommt. Immerhin ist sie 60cm groß und schwarz, das schreckt hoffentllich genug ab. (im dunkel sieht man auch ihr pudel-teddygesicht nicht so ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!