Kochen für den Hund ....

  • Da stimme ich dir zu, Krabbi!
    Und ich denkemal,dass jeder Hundebesitzer,der sich im Net mit Hundeernährung befasst inzwischen weiß,dass es auch die Rohfütterung gibt.Und wer halt lieber für seinen Hund kochen möchte....ist doch in Ordnung!Ich koche auch für meine Hunde ud finde Sätze wie "füttere doch roh" usw.,die man sehr oft in Foren liest,total überflüssig!
    Derjenige,der lieber für seinen Hund kochen möchte,wird schon seine Gründe haben und das sollte akzeptiert werden!

  • Echt? Ist das so? Ich werde noch so oft gefragt und angesprochen...


    Aber gut. Ich will da gar keine konträre Diskussion zu. Es weiß jeder sowieso am besten, was und wie er/sie füttern will. ;)


    un-dogmatische Grüße! :^^:

  • Da ich die Diskussion ja ausgelöst habe, möchte ich auch abschließend noch was dazu sagen.


    Zum einen bin ich alles andere als ein fanatischer Rohfütterer und Hummel hat es schon deutlich erkannt. Viele Menschen denken sie müßten für ihre Hunde kochen und wissen überhaupt nicht, dass es roh geht.
    Es geht einfach um den Erhalt der ganzen Nährstoffe die durchs kochen weitestgehendst zerstört werden.


    Zudem habe ich nicht gelesen, dass hier eine generelle unverträglichkeit gegen Rohfütterung besteht.


    AnjaNRW nur weil du gegen die Rohfütterung eingestellt bist heißt das nicht, dass Mili Vanilli es auch ist und du kannst nicht nur antworten erwarten die dir schmecken.


    Ich denke also, wenn man gewisse Einwürde/Antworten nicht hören möchte, dann darf man nicht in einem Forum schreiben, denn dort erhält man nun mal Gedankenanstöße aus allen Richtungen, wie Hummel schon schrieb, es gibt viele die nicht wissen das das geht ... ich gehörte dazu ;). Also immer schön entspannt bleiben und nicht etwas hochpuschen, was nicht halb so dramatisch gemeint war, wie es interpretiert wurde ;).

  • Möchte nur noch mal drauf hinweisen, dass ich dich Fanta - wie ja auch geschrieben - nicht mit den fanatischen verglichen oder auf eine Stufe gestellt habe..........es war generell gemeint.

  • Ohlala.... ich wollte jetzt keinen Krieg auslösen :shocked:


    Ich habe Mili versuchsweise mal etwas rohes Fleisch gegeben, sie wollte es gar nicht. Wenn ich statt dessen für meine family koche, steht sie immer neben mir am Herd und hält die Nase schnuppernd in die Luft.


    Da ich Kartoffeln, Reis Nudeln etc. ja sowieso kochen muss (sprich gar nicht roh füttern kann), ist es für mich kein Aufwand , das Fleisch und das Gemüse (ganz zum Schluss, kurz vor Kochende) dazuzutun. So bekommt sie es dann auch in den Napf, quasi einen Hundeeintopf (nur mit weniger Flüssigkeit). So liebt sie es auch, da das Kochwasser eben auch nach "was" schmeckt :D


    Gruß
    Petra


    P.S. Ich dachte immer, Hunde dürfen gar kein Schweinefleisch essen! Habe ich das richtig verstanden, dass das nur für rohes Schw.fleisch gilt? Gekochtes (z.B. gemischtes Hack) dürfen sie fressen??? :???:

  • Bei Schweinefleisch gibt es die Gefahr, dass es mit dem Aujetzky-Virus infiziert ist. Dieser Virus wird durch den Kochvorgang allerdings definitiv abgetötet und von daher ist gekochtes Schweinefleisch absolut unproblematisch!

  • Zitat


    P.S. Ich dachte immer, Hunde dürfen gar kein Schweinefleisch essen! Habe ich das richtig verstanden, dass das nur für rohes Schw.fleisch gilt? Gekochtes (z.B. gemischtes Hack) dürfen sie fressen??? :???:


    Jap, gekocht darfst du es geben, nur nciht roh :)

  • Nein zu Streitigkeiten soll es ja auch nicht führen!Das ist auch nicht schön!Aber in einigen Foren ist es echt extrem....da meine ich auch gar nicht Fanta oder dieses Forum,ich meinte es auch allgemein.
    Aber wenn man in einigen Foren Fragen zum Thema "Kochen" stellt,kommen dann überwiegend Antworten über Rohernährung usw..Und das finde ich nicht so gut!
    Ich finde kochen für meine Hunde für uns optimal und werde auch dabei bleiben.Die Hunde sehen gut aus,Blutbilder sind in Ordnung,es schmeckt ihnen super und ich koche gerne für sie.Sooooo aufwendig ist es doch auch gar nicht,wenn man kocht.
    Aber es muss eben jeder selber entscheiden.Hauptsache dem Hund geht es gut und das ist das wichtigste! ;)

  • Es kommt ja auch darauf an wie man das Fleisch kocht.


    Ich schneide alle sehr klein, oder hab Rinderhack ....Wasser aufkochen, Fleisch rein, kurz aufwallen lassen, Topf vom Herd nehmen und alles schön durchziehen lassen.
    Das Kochwasser füttere ich mit oder weiche darin die Flocken ein.


    Man sollte es nicht überbewerten, das im gekochten zu viel verloren geht.
    Und es ist immer noch um längen besser als Fertigfutter.


    Meine vertragen gekochtes z.B. besser als rohes.

  • gerade alles im schnell flug überlesen hier
    ich hab auch angefangen zu kochen für meine zwei,
    nudeln, huhn, reis, kartoffel, gemüse usw....
    suche auch immer nach neuen sachen, beim barfen findet man zutaten wo ich so wohl gar nicht draufgekommen wäre.
    wenn jemand ne seite für mich hätte was hund darf un dwas nicht wäre ich dankbar...und in welchen mengen:gott: :gott:


    diese seite kenn ich
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!