Fuß --> ab welches alter ?

  • Ich fange damit normalerweise erst so mit nem 1/2 Jahr an, vorher lobe ich nur wenn Hund zufällig bei Fuß läuft. Allerdings hat Anton sich das Fuß bei Fips abgeguckt. So dass er jetzt mit 5 Monaten schon recht zuverlässig bei Fuss läuft, aber kein Prüfungsfuss, nur neben mir laufen. Mehr brauch ich nicht.
    Ist zur Zeit häufig das einzige Kommand was überhaupt funktioniert. Ansonsten haben seine Ohren oft rein dekorative Zwecke :3affen: .


    Gruss Liane

  • <--lacht !
    ohne Ohren würde er auch komisch aussehen, nicht?


    also mir reicht es auch wenn der hund ohne gezerre an der leine geht, Herrchen möchte ihr aber -fuß- beibringen damit sie so schnell wie möglich gar keine leine mehr braucht.
    Ich hab mit ihm ausgemacht, er soll ihr -fuß- beibringen und wenn sie es kann dann darf sie mit mir auch ohne leine gehen.
    So sparen ich mir den stress und gehe gemütlich durch wald und wiese gassi-bummeln. So ähnlich wie 2 frauen beim stadtbummeln.
    Wir schauen, suchen, spielen, trödeln und haben beide spass. An der strasse nehme ich sie an die leine und sie läuft dann ganz brav ( fast immer )

  • :gott:


    eben! genauso sehe ich das auch. Wenn ich ohne leine gassi gehe, dann läuft sie immer in meiner nähe, immer VOR mir ( habe ich ihr beigebracht).
    So habe ich sie immer im blick. Da ich immer wieder stehen bleibe oder mal abrupt richtung wechsle, schaut sie sehr oft wo ich nu bin. Sie macht -platz-und -bleib- aus der entfernung sehr zuverlässig sodaß ich sie jederzeit stoppen kann bzw. wieder anleinen. Sie kommt auch schnell wenn ich sie rufe, bekommt ein leckerli und darf dann mit kommando-lauf- weiter.


    Wofür -fuß- gut sein soll habe ich bislang auch nicht ganz kapiert, klärt mich mal bitte jemand auf ? ich meine nicht zurückkommen sondern eben -bei fuß laufen-

  • Fuß ist zum Beispiel dann gut wenn du mit deinen Hund in die Stadt gehst,oder irgendwelche Prüfungen machst...
    Für mich ist das Fuß gehen auch praktisch,da ich ein fauler Mensch bin :D
    Wenn mir dann Leute auf dem Feldweg vorbeikommen,ob mit oder ohne Hund sage ich einfach Fuß und muss den Hund dann nicht anleinen,jepp ich bin zu faul zum Anleinen :D

  • Bei uns gibt es Leinenführigkeit je nach Leinenradius und "bei mir", was neben mir laufen bedeutet.
    Ob rechts oder links ist egal, Blickkontakt nicht nötig.


    Also auch kein klassisches "Fuß".

  • HuHu,


    lustig das hier zu lesen.
    Mir reicht es auch wenn meine Hunde bei mir bleiben.
    Da ich mit allen die BH gemacht habe mußten sie Fuß üben
    (oder besser gesagt ich mit ihnen).
    So früh wie möglich anfangen.
    Aber es geht auch noch bei einem 8jährigen.


    Viel Spaß und Erfolg.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Zitat


    Für mich ist das Fuß gehen auch praktisch,da ich ein fauler Mensch bin :D
    Wenn mir dann Leute auf dem Feldweg vorbeikommen,ob mit oder ohne Hund sage ich einfach Fuß und muss den Hund dann nicht anleinen,jepp ich bin zu faul zum Anleinen :D


    Genau aus diesem Grund find ich Fuss auch so praktisch :D . Z.B. wenn ich an unübersichtlichen Stellen entlanggehe und nicht sehen kann was hinter der nächsten Biegung ist.


    Gruss Liane

  • :D
    tausenddank, nu weiß ich was ICH davon hätte wenn sie -fuß- lernt.


    das an- und wieder ausleinen finde ich auch total lästig ( hund übrigens auch) und auch engen bürgersteige mit viel en leuten unterwegs wäre -fuß- auch sehr praktisch ( dann aber mit Leine aber eben sehr kurz und ohne gezerre)


    Ich werde es ihr beibringen bzw. hat Herrchen damit schon angefangen und es fängt an zu klappen auf kurzen strecken ( so etwa 300 m)


    ähh...wenn nix dazwischen kommt wie etwa einen toten igel oder ein ausgewachsener Dobbermann Männchen.

  • 300 m sind für den Anfang schon eine super Leistung :respekt: .


    Zitat

    ähh...wenn nix dazwischen kommt wie etwa einen toten igel oder ein ausgewachsener Dobbermann Männchen.


    tja, die Kleinen sind halt noch so leicht abzulenken :D .


    Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!