Johanniskrautöl vorbeugend gegen Liegeschwielen?

  • hallo
    Caron hat seit längerem rötliche, schuppige Haut an den Ellbogen. Bis jetzt waren das immer je eine kleine Stelle links und rechts.
    Seit kurzer Zeit werden die Stellen aber grösser. Der TA meinte das werde sich irgendwann zu Liegeschwielen entwickeln. Nicht weiter schlimm.
    Er liegt nun mal gerne auf hartem Boden. Er hätte ein weiches Kissen, aber er liegt lieber daneben auf dem harten Parkett.


    optisch würde es mich ja nicht stören, nur es juckt ihn anscheinend denn er kratzt sich recht oft mit den Hinterläufen an den Ellbogen.


    Ich hab diverse Threads durchgelessen zum Thema, nur vorbeugend hab ich nichts gefunden.


    Hat wer Erfahrung mit vorbeugenden Mitteln? Ringelblumensalbe hat über Wochen angewandt nichts gebracht.

  • Hallo Kathrin ;)


    mh Johnanniskrautöl bzw. Rotöl ist eher was gegen Verbrennungen, Verstauchungen & Co und kann zB im Sommer zu Sonnenbrand führen bzw. Sonnenempfindlichkeit. Daher würd ich das für die Liegeschwielen eher nicht verwenden.


    Wenn die Ringelblumensalbe nicht hilft (hat die Fellnase das vielleicht abgeleckt? Weil Hunde lieben den Geruch und finden das leckerschmecker :D ) Versuchs mal mit schnödem einfachen Olivenöl und gib das 3mal täglich auf die Stellen. Ganz werde sie wohl nicht mehr verschwinden, aber wenigstens bleibt die Haut da geschmeidig und weich.. ich denke die Hornhaut wird ja trocken, von daher juckts warscheinlich. Aber du muss auch hier drauf achten dass der Fellpopo es nicht ableckt ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Jaaa, er liiieeebt Ringelblumensalbe! :^^:
    Das Problem der Salbe ist dass ich die fast nicht auf die Haut bringe weil das Fell so dicht ist an der Stelle.
    Aber Olivenöl, hmm das ist mal eine gute Idee. Hornhaut hat er noch nicht, die Haut ist immer noch weich. Sofern ich das durch den Pelz hindurch beurteilen kann. Und wenn ich mich länger als 2 sekunden um die besagte Stelle kümmere putzt er mir entweder die Ohren :) oder er hilft mit und schleckt alles ab, sein Bein, meine Hände, meine Nase, meine Hosen. Bisserl schwierig das Unterfangen =)

  • :D Das ist doch normal... Macht Samson auch, wenn ich an ihm rumtüddele *lach* Ohren vollsabbern, Hände, Gesicht ..sich selbst supi... das ist ein kleines Geduldsspielchen aber Fraule ist eben hartnäckiger *grins*


    Ich weiß ja nicht ob du nen Garten hast, aber wenn, dann beschaff dir mal ein paar Ringelblümchen ( vermehren sich nach und nach von selbst wenn sie einmal angesiedelt sind) und leg die geöffneten Blüten in Olivenöl ein, stells im Sommer direkt in die Sonne für ein paar Tage in ein gut zu verschließendes Glas... dann setzt du eben Ringelblumenöl an. Danach abseien und das pure Öl in ein (wenn möglich) dunkles Glasgefäss. Gilt als Schönheitselexier ist aber auch für oberflächliche Wunden prima und du kannst es auf die Stellen träufeln ;)


    So kannst du auch Rotöl selbst ansetzen. (mach ich jedes Jahr)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hey, ich habe gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht.Gebe Graphites D4 und Antimonium crudum D15 , 4 mal täglich im Wechsel Abends noch eine Tablette Calcium fluoratum D 30 ,circa 3 Wochen lang. Es hilft bestimmt. Gruß Sigrid :roll:

  • hallo Pandora
    Du das mit den Ringelblumen mach ich nächsten Frühling! Mein Balkon ist voll davon, ich liebe Ringelblumen =)
    Mit Olivenöl hab ich jetzt mal angefangen, mal sehen wie es wirkt. Caron mag es auf jeden Fall seeehr gerne :yes:


    Wonjia: wer hat dir denn die hom. Kombination zusammen gestellt, THP?


    Osiris: Nachtkerzenöl bekam er jetzt ca. 3 Wochen lang ins Futter, hat leider nichts gebracht, ausser ein herrlich schönes Fell! :^^:


    schönen Abend

  • Zitat

    ...


    Osiris: Nachtkerzenöl bekam er jetzt ca. 3 Wochen lang ins Futter, hat leider nichts gebracht, ausser ein herrlich schönes Fell! :^^:


    ...


    Nicht ins Futter, damit die betroffenen Stellen einölen!


  • EMPFEHLUNG:
    Liegestellen sind normal, und wenn sich die Hautstelle erneuert hat wird sich das auch wieder geben.


    Wenn Du unbedingt meinst etwas schmieren zu müssen nehme ein reines Öl und nach der Spaziergang-Reinigung einmal abtupfen.



    WUFF




    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!