Ernährung von Tierschutzhunden!

  • Zitat

    Ich war sehr dankbar darüber und fand es überhaupt nicht aufdringlich. Es wurde auf mehrere eher hochwertige Futtersorten hingewiesen


    Darf ich mal fragen auf welche Futtersorten da hingwiesen wurde. :???:
    Interessiert mich mal, was der Tierschutz so unter hochwertig versteht. ;)

  • Wer ist denn "der Tierschutz"? Bei uns jedenfalls gibts genauso viele verschiedene Meinungen und Fütterungsarten wie hier im Forum. Wir sind nämlich auch normale Menschen. ;)

  • Ich danke Euch erstmal für Eure Meinungen und schreibe später mehr dazu..



    Ich weiss schon was meine liebe Anette ( :streichel: ) damit meint...


    Ich kenne gerade im Tierschutz viele Leute, die meinen hochwertiges Futter zu empfehlen, wenn man aber genauer schaut sind das nicht selten Sorten die viel Getreide, Nebenerzeugnisse, chemische Zusatzstoffe etc. enthalten.


    Ich kenne z.B. eine Seite eines TSV, auf der die Ernährungsempfehlung gegeben wird, dass Hunde so ziemlich das Gleiche bekommen sollten wie Menschen essen, Leberwurstbrot wird empfohlen usw.


    Daher bin ich auch etwas vorsichtig mit der Aussage, dass hochwertiges Futter empfohlen wird.


    :)

  • Es gibt halt berall solche und solche Meinungen. Ich selber glaube, dass es sowieso nicht DEN Königsweg gibt in der Hundeernährung, sondern dass jeder Mensch für seinen Hund das Richtige suchen muss. Das ist für den einen das eine, für den nächsten das andere Fertigfutter und für den Dritten Barf. Der Vierte kocht selber... und alle haben gesunde Hunde. Ich selber hatte schon mehrere Hunde bzw. wir hatten sie, als ich klein war, und die wurden nicht alle gleich ernährt.


    Zudem muss man beachten, dass es einfach auch viele verschiedene wissenschaftliche Theorien zum Thema gibt, und man sollte nicht einfach davon ausgehen, dass das, was man für sich als richtig befunden hat, auch das ist, was sich die Anderen aussuchen/glauben würden.


    Insofern muss man da ja eh, wenn schon, dann sehr, sehr vielschichtig beraten. Es reicht nicht, drei oder vier Futtersorten aufzuzählen, nur, weil die den eigenen Kriterien entsprechen!

  • Zitat


    Insofern muss man da ja eh, wenn schon, dann sehr, sehr vielschichtig beraten. Es reicht nicht, drei oder vier Futtersorten aufzuzählen, nur, weil die den eigenen Kriterien entsprechen!


    Es werden doch nicht nur Futtersorten aufgezählt,
    sondern auch die Kriterien was ein gutes Hundefutter ausmacht!
    Dann kann jeder für sich entscheiden, welche Marke er füttert!

  • Ja, nur wirst du zu diesen Kriterien auch tausendfach unterschiedliche Meinungen bekommen. Darum muss man dann ja mehrere Meinungen anbieten, sonst kann der HH nicht mündig entscheiden. Ansonsten ist es doch wieder nur Bevormundung.

  • Ich denke mal es sollte eher ein kleiner Denkanstoß
    für die zukünftigen Besitzer sein, sich näher mit dem
    Thema zu befassen und nicht gleich blind der Werbung
    und etc. vertrauen, als dass man ihnen irgendwelche
    Futtermarken aufschwazen will, ohne das die HH wissen
    warum genau dieses Futter gut für ihren Hund ist!


    In Endeffekt können sie dann ihr Hundefutter nach
    ihren Kriterien wählen!

  • Zitat

    Ja, nur wirst du zu diesen Kriterien auch tausendfach unterschiedliche Meinungen bekommen. Darum muss man dann ja mehrere Meinungen anbieten, sonst kann der HH nicht mündig entscheiden. Ansonsten ist es doch wieder nur Bevormundung.


    Die Futterdeklaration hat aber nun nix mit Meinung zu tun. Das ist schließlich gesetzlich geregelt. Allein darüber zu informieren was da was bedeutet kann schon immens hilfreich sein.
    Wenn dann noch die Info dazu kommt, das ein Hund nunmal ein Carnivore ist - also schon überwiegend Fleisch fressen sollte, aber eben nicht nur - ist schon viel gewonnen. Und darüber sind sich doch wohl auch alle Experten einig, oder?


    lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!