HORROR: Gassi-Hund reißt Reh !!

  • Hallo,


    oje, was für eine böse Sache für alle.


    Im Grunde hätte das sowohl der Besitzerin, als auch einem Gassi-Service passieren können, wenn sie zur gleichen Zeit am gleichen Platz gewesen wären.
    Ableinen würde ich den Hund in unabsehbarer Zeit nicht, denn mein Vertrauen wäre weg, egal ob Hundi sonst gut hört. Er hat den Jagderfolg gehabt und wird wahrscheinlich jede Gelegenheit zur Wiederholung nutzen und das muß dann nicht immer ein Reh sein.
    Ich finde, es ist keine Bestrafung den Hund an die Leine zu nehmen. Wenn es anders halt nicht anders geht, dann ist das so. Sicherlich kann man auch daran arbeiten, aber bis das sitzt, muss Hundi an die Leine.
    Meine Hunde haben/hatten einen ausgeprägten Jagdinstinkt und sind fast nie von der Leine gekommen. Deshalb ging es den Hunden ja nicht schlechter. Ich muss halt anderweitig für Auslastung sorgen. Und Freilauf gab´s eben nur in eingezäunten Gebieten.


    Ob Du weiterhin mit ihm Gassigehen willst, mußt Du selbst entscheiden.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Zitat

    Wie willst du denn mit ihm arbeiten ?


    Stachelhalsband und Prügel ? :shocked:


    Wenn nichts anderes hilft, ja!


    Oder Hund tot!


    Oder glaubst du etwa, der Hund würde den nächsten Freilauf überleben?


    Was jetzt passieren wird:
    Anzeige durch den Jagdausübungsberechtigten.
    Meldung an die Untere Jagdbehörde.
    Meldung an die Untere Naturschutzbehörde.
    Meldung ans Ordnungsamt.


    Damit ist der Hund als Wilderer aktenkundig.
    Wird er noch mal beim Wildern angetroffen, wird er völlig legal und im Sinne des Bundesjagdgesetzes erschossen.
    Und das finde ich absolut in Ordnung.


    Also wird dieser Hund an der Leine bleiben oder ihm wird wie einigen zig-tausend vor ihm auch klargemacht, was er darf und was nicht.


    Das muß jetzt der Halter entscheiden, ob er seinem Hund das zumuten kann, ob der das aushält oder nicht. Eine Alternative hat er ja offensichtlich nicht, denn das Reh ist tot.


  • Sag mal, meinst du jetzt ernst ? :???:


    Glaubst du nicht eine Schleppleine und "normale" Erziehung reichen nicht ?

  • Steffi


    Der Hund kommt aus Spanien. War allerdings die gesamte Welpenzeit hier in Deutschland. Er wird "drüben" nicht gejagdt haben - nur ist er eben jetzt in dem Alter in dem der Jagdtrieb richtig ausbricht (war bei meiner eigenen Hündin auch so). Nur leider ist mit ihm nicht speziell "gegen" den Jagdtrieb gearbeitet worden.


    Werde das der Besitzerin auch noch einmal ans Herz legen und ihr Literatur und Kurse empfehlen.


    Danke für Deine Worte, dass es ein Unfall war... bei solchen Situationen kann man doch eigentlich nur noch sagen: Jagdhunde in Jägerhände und gut. Wie soll das arme Tier denn jetzt seines Lebens noch froh werden? Nur noch Schleppe und Flexi? Tja ich hoffe die Halterin findet einen anderen Weg.


    Ich sehe mich als Gassi-Gänger nicht dazu in der Lage mit dem Hund Anti-Jagdtraining zu machen. Dafür hab ich nicht genug Einfluß - das muß die Halterin machen. Ist auch ihr Job wie ich finde.


    Ich hasse den Hund natürlich nicht für seine Instinkte - nur macht es mich traurig. Fürs Reh... und für seine Zukunft. Nur noch Leine ist echt fies. Aber wohl erstmal die 1. Wahl.


    Ach so eine verflixte Miste aber auch. Da waren noch nie Rehe, was machen die da?? Warum mußte das bloß passieren!!???


    Oh Mann so ein Käse.




    :kopfwand: :zensur: :nosmile: :verzweifelt: :rip:

  • Es ist nicht das erste Mal, dass ich höre, dass ein Hund ein Reh gerissen hat. Nun, bei einem Podenco- Mix wundert mich das nicht.


    Nein, ich denke nicht, dass man den Hund frei laufen lassen kann. Denn ein Hund, der das Jagen und Töten verschmeckt hat, wird nur noch versuchen die Jagd zu perektionieren. Das ist ein selbstbefriedigender Trieb, der sicherlich nur mit Starkzwang unterdrückt werden kann.


    Ich kenne viele Hunde, die sind trotz super Hundesport und Begleithundeprüfung so starke Jäger, dass sie immer an der Schleppleine geführt werden müssen. Und das geht ganz ausgezeichnet.

  • Zitat

    Stachelhalsband und Prügel



    :kopfwand:
    Wenn das Nötig wäre ( was es nie wäre) um meinen Hund frei laufen zulassen, dann würde ich eine Schleppleine am Hund und Auslauf in eingezäuntem Gelände wohl vorziehen.

  • Also als 1. ignoriere bitte die völlig sinnfreien Kommentare von Grisou :kopfwand:


    Und 2. Der Hund gehört erstmal an die Leine, wenn du ne 15m Schleppe nimmst ist er ja auch nicht so eingeschränkt...


    Als 3. Sollte die Besitzerin an dem Jagdtrieb arbeiten...


    Hoffnung besteht immer das es gut wird Also nicht unterkriegen lassen...

  • Hallo Citcat,


    ich weiss wie du dich fühlst. Ist mir mit meinem Hund auch schon passiert, der wirklich sehr gut hört. Aber durch unglückliche Umstände (Reh war nur ca. 1m entfernt hinter einem Busch, ich zu spät reagiert) hat mein Hund dieses Reh erwischt.
    In den folgenden tagen habe ich meinem Hund nicht mehr getraut und ihn kaum von der Leine gelassen.Aber meine Angst und mein Verhalten haben sich wieder normalisiert, der Hund lief wieder wie immer ohne Leine ausser im Wald.
    Allerdings war im immer in wildreichen Gebieten sehr aufmerksam und es ist nicht mehr vorgekommen. Der Hund ist jetzt fast 13 Jahre und wäre nun auch nicht mehr in der Lage ein Reh zu jagen.


    Klar habe ich mir noch tagelang Gedanken über das Reh gemacht, aber passiert ist passiert. Bei mir ist es allerdings im Urlaub in Bayern passiert und ich bin dort nie mehr hingefahren.


    Ich an deiner Stelle würde allerdings diese Stelle in nächster Zeit meiden und wenn du wieder dort lang gehst erstmal mit Leine um die Reaktion zu testen.


    LG
    Irice

  • Zitat

    :kopfwand:
    Wenn das Nötig wäre ( was es nie wäre) um meinen Hund frei laufen zulassen, dann würde ich eine Schleppleine am Hund und Auslauf in eingezäuntem Gelände wohl vorziehen.



    nicht falsch verstehen - ICH heiße das gar nicht gut !!!!


    War nur meine entsetzte Frage auf eine Antwort von Grisou.

  • Zitat

    nicht falsch verstehen - ICH heiße das gar nicht gut !!!!


    War nur meine entsetzte Frage auf eine Antwort von Grisou.


    Hab ich nicht.. ich meinte Grisou :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!