Unterschied bei Schäferhunden??

  • Zitat

    und mein bekannte hat mir gesagt das wenn ich mal die möglichkeit habe einem solchen hund ein super leben zu bieten setzt er seine kontakte in bewegung und besorgt mir den besten/gesündesten hund aus bester Zucht den man bekommen kann, dann kommt beim aussuchen noch seine erfahrung dazu. darauf freu ich mich..


    Dann hoffe ich mal, das dein Bekannter ein sehr bekannter und erfolgreicher Hundeführer ist. Ansonsten wird er an so einen Hund nämlich eher weniger rankommen ;)

  • Danke für die Antworten.


    Ja, also die gelben gefallen mir von der Optik nun wirklich nicht sehr, liebe die graue oder die schwarze.
    Ich werde mich auch sehr viel umsehen um einen Kerl zu finden.


  • Sag mal, weißt du eigentlich, was HD ist? :???:
    Ein Hund wird davon nicht befallen, er wird damit geboren.
    Und die Wahrscheinlichkeit einen vollkommen gesunden Hund zu bekommen, ist bei einem Züchter, der nur Hunde mit dem Ergebnis "a-normal" zur Zucht einsetzt und sehr gut die eingesetzten Linien im Blick hat sehr hoch, dabei ist die Rückenlinie dann überhaupt kein Kriterium mehr.
    Eine Gesundheitsgarantie kann niemand geben. Bei aller Vorsicht und noch so planvoller Zucht kann ein Hund krank sein. Und nur weil er frei von Erbkrankheiten ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht andere Krankheiten haben oder bekommen kann.


    Und der beste Hund? Welcher soll das sein :???: ?
    Den besten gibt es nicht, es gibt nur den passenden. Und als Anfänger sind die später oft sehr erfolgreichen Extreme selten die richtige Wahl. Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander.
    Ein sehr führerharter Hund mit extremen Triebbereichen kann in passender Hand der nächste Bundessieger werden. Er kann aber auch nach einigen Unfällen zum Einschläfern beim TA landen. Genauso wird ein sehr weicher Hund in unpassender Hand nicht zeigen, was er tatsächlich kann.
    Als Einstieg bietet sich ein Hund im Mittelmass an. Der kann bei solider Ausbildung sehr weit kommen und man lernt, welche Eigenschaften man bevorzugt. Man ist nicht so überfordert und es kann weniger komplett in die Hose gehen.


    Dein Verlobter kann übrigens nicht an seinen Allergien arbeiten. Man kann nur mittels Allergietest den passenden Hund suchen. Aber wenn man auf den besten Hund von dem besten Züchter festgelegt ist, dann wird das nix.


    Irritierte Grüße
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Dann hoffe ich mal, das dein Bekannter ein sehr bekannter und erfolgreicher Hundeführer ist. Ansonsten wird er an so einen Hund nämlich eher weniger rankommen ;)


    Selbst wenn...
    jemand der mir bei einem Welpen von 8 Wochen beste Gesundheit und Leistungsfähigkeit verspricht, ist für mich nicht seriös- sorry.
    Niemand kann in den Hund reingucken, niemand kann voraussehen wie er sich entwickelt. Auch bei bester Auswahl, wunderbarer Aufzucht usw. KANN es immer einen Aureißer geben, das muss ja nichtmal ne "DSH- typische" Erkrankung sein.


    Ich hab auch schon einigen Leuten bei der Züchterwahl und Welpenauswahl geholfen (nicht nur auf DSH bezogen, sondern allgemein) aber ich würde niemals jemandem versprechen, dass ich den besten und gesündesten Hund den man kriegen kann aussuche...
    Das ist einfach blablabla. Es gibt viele Merkmale die ein "guter" Welpe und die Eltern aufweisen sollten, aber all das ist doch keine Garantie!
    Ich persönlich täte mich schwer solches Gerede ernstzunehmen, über 90% aller Züchter haben nach eigener Aussage vermutlich die superobertop Hunde...


    Zum DSH an sich wurde ja schon viel gesagt. Wie eigentlich jede Rasse hat er seine Eigenheiten, auch was spezielle Erkrankungen betrifft, wie jede andere Rasse braucht er eine vernünftige Erziehung und einen festen Platz in "seinem" Rudel. Egal welche Farbe er hat, Probleme kanns immer geben, die Farbe ist reine Geschmackssache.
    Es gibt meiner Meinung nach unter DSH Haltern genausoviele Idioten wie bei anderen Rassen, der DSH hat nur eine sehr große Verbreitung, dadurch begegnet man öfter DSH die einen Trottel führen, als "normale" Leute die einen DSH führen.


    Mein Tipp zur Anschaffung, fang schon bald an möglichst viele Züchter zu kontaktieren, sieh dir Hunde an, geh Welpen anschauen, wenn du noch 2 Jahre Zeit hast, dann nutze die Zeit dir wirklich viel anzusehen, viele Gespräche zu führen, mit Züchtern und Haltern.
    Stelle viele (auch kritische Fragen), ein guter Züchter wird sie dir alle ehrlich beantworten. Meide Züchter die dir das blaue vom Himmel versprechen. Ein guter Züchter sollte auch mögliche Problematiken kennen und nicht unter den Tisch kehren.


    lg Susanne


    EDIT:
    Schnauzermädel: zwei Köpfe ---- > ein Gedanke :D

  • Susanne ich meinte damit auch eher die Grundvoraussetzungen. Klar bekomme ich einen Hund aus HD-freier (bzw. gesunder) Zucht, das ist nicht das Problem. Aber absolute Top-Hunde, aufgrund der Verpaarung, den bekommt kein normaler Mensch, nur weil er so einen Hund gerne hätte. Top Verpaarungen sind schon ausgebucht, bevor die Welpen fallen.
    Ich sehe am Mali einer Bekannten. Jetzt wurde sie gedeckt bzw. jetzt steht fest, das sie trägt und es gibt bereits seit Monaten ne lange Warteliste. Und jeder normale HH fällt da als Welpenkäufer raus.


    Und beim LZ-DSH heißt "aus bester Zucht" für mich, das es keine Hunde für's Sofa sind. Und diese Hunde sind eben nicht mal eben so zu bekommen.



    Das meinte ich ;)

  • Entschuldigt vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.... natürlich soll bei der auswahl drauf geachtet werden das der Hund gesund ist...


    Und ich weiß was HD ist, aber bei manchen hunden bricht diese erst später schmerzhaft aus bei manchen eher


    mit dem besten hund meinte ich nicht das mir der züchter sagen soll das wird mal ein champion es soll der beste Hund für mich sein für MICH und meine Anforderungen.... wie wir eben zueinander passen das ist für mich der beste Hund was nützt es wenn er auf dem platz ein super hund ist und pokale abräumt und mich daheim vielleicht nur noch mit dem Hintern anschaut ... Der Beste Hund für MICH.... Dreamteam nenn es wie du willst


    Zitat

    Dein Verlobter kann übrigens nicht an seinen Allergien arbeiten. Man kann nur mittels Allergietest den passenden Hund suchen. Aber wenn man auf den besten Hund von dem besten Züchter festgelegt ist, dann wird das nix.


    Wieso kann mein Verlobter nicht dran arbeiten/arbeiten lassen???
    Heutzutage kann man Allergien löschen, desensibilisieren... sicher muss das alles nicht zu 100% klappen aber man kann viel machen und darüber werden wir uns noch genau informieren und anfang des Jahres zum Alergologen gehen, wir sind beide langjährige Allergiker wir kennen uns langsam aus mit dem was möglich ist und was nicht, sicher muss der Hund auch vorher sicherheitshalber nochmal getestet werden , außer man hat die 100% Sicherheit (und wenn müsste man ja was merken beim Welpen gucken)


    Zu meinem Bekannten, er ist seit 20Jahren im Hundesport Vorsitz im Hundesportverein und hat zur Zeit zwei Schäferhunde (deutsch und belgisch (Mali))
    der DSH wird im Januar 10 Jahre und ich komplett ausgebildet und der Malli ist nocht drüber und 3Jahre alt mit den beiden gehen wir regelmäßig spazieren.....

  • Zitat


    Zu meinem Bekannten, er ist seit 20Jahren im Hundesport Vorsitz im Hundesportverein und hat zur Zeit zwei Schäferhunde (deutsch und belgisch (Mali))
    der DSH wird im Januar 10 Jahre und ich komplett ausgebildet und der Malli ist nocht drüber und 3Jahre alt mit den beiden gehen wir regelmäßig spazieren.....


    Meine bessere Hälfte ist seit 20 Jahren im Hundesport tätig, als Ausbilder.. hat seit dieser Zeit auch DSH.


    Aber ob er aus so einem genialen Wurf einen Welpen abbekommt, ist fraglich.
    Dort werden erstmal die bevorzugt, die überregional sich bereits einen Namen gemacht haben und nicht wer am längsten etwas macht.
    Schließlich will auch der Züchter seine Zucht bekannt machen, und das kann er nur wenn die Welpen irgendwann mal Leistung zeigen und nicht nur auf Ortsebene.

  • Zitat


    Ich finde das ja immer lustig...
    Da wird ein schwarzer Wurf eines langjährigen Züchters als Modeerscheinung betitelt :irre: .
    Nur weil viele Leistungszüchter schon immer sagen ein guter Hund hat keiner Farbe und nach dem Motto "Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz) züchten, wird deren Arbeit plötzlich als Mode betitelt.


    hi!
    ja, die lieben DSH freaks... ein guter hund hat keine farbe... komm mal mit einem weissen schäfer auf so einen hupla! dann merkst du auf einmal, daß ein guter hund DOCH EINE FARBE HAT!!!!!


    mit weissen wird man belächelt... geistige krüppel und schisser... sind noch harmlose beschimpfungen... naja, mit so einem schisser und krüppel haben wir vor einer woche die SchH3 mit TSB "a" abgelegt...



    Commanderbraut: du glaubst alles, was dein bekannter dir erzählt? und was bei wiki steht? alle achtung. bei wiki steht alles, was leute da reinschreiben... ob das der wahrheit entspicht ist ein ganz anderes kapitel. mit wiki-infos würde ich sehr vorsichtig sein.
    und was jemand über etwas erzählt, wovon du keine ahnung hast, kannst du doch gar nicht beurteilen, ob das auch wirklich so ist...


    gehe zu vielen verschiedenen züchtern und hundesportlern. schaue dir prüfungen, ausbildungsmethoden an und eigne dir dein wissen nicht nur von einer quelle an. nur so kannst du sicher sein, daß man dir nicht das blaue vom himmel erzählt...


    und zum thema bester hund der welt... gibts sowas? frag deinen bekannten mal nach dem aktuellen besten DSH der welt. bin gespannt, welcher name da fällt...


    bei einem welpen kann man ansätze sehen, aber ob er sich dann auch so entwickelt, wie erwartet, ist eine ganz andere geschichte.


    wenn ich mir einen DSH aus einer LZ zulegen würde, dann wüßte ich woher, allerdings ist dort die wartezeit lang...
    wenn du in 2 jahren einen DSH haben willst, dann solltest du jetzt schon suchen und kontakte knüpfen... kurzfristig wirst du kaum das bekommen, was du möchtest.
    und die vielversprechensten hunde werden nicht an anfänger abgegeben... die kommen bevorzugt in sportlerhände, die sich schon einen namen gemacht haben, um dort auch dem potenzial entsprechend gefördert zu werden und der zucht unter umständen wieder zugeführt werden zu können (co-ownership etc. pp)

  • Zitat

    Wieso kann mein Verlobter nicht dran arbeiten/arbeiten lassen???
    Heutzutage kann man Allergien löschen, desensibilisieren... sicher muss das alles nicht zu 100% klappen aber man kann viel machen und darüber werden wir uns noch genau informieren und anfang des Jahres zum Alergologen gehen, wir sind beide langjährige Allergiker wir kennen uns langsam aus mit dem was möglich ist und was nicht, sicher muss der Hund auch vorher sicherheitshalber nochmal getestet werden , außer man hat die 100% Sicherheit (und wenn müsste man ja was merken beim Welpen gucken)


    Ein Allergiker reagiert auf Proteine. Hunde haben in Haut und Speichel vollkommen unterschiedliche Proteinstrukturen. Daher kann eine Allergie gegen einen Hund mit der üblichen Testflüssigkeiten nicht sicher festgestellt werden.
    Es kann sein, dass der eigenen Hund schlimmste Attacken auslöst und die Testflüssigkeit keine Reaktion auslöst, man kann auf die Testflüssigkeit reagieren und mit dem eigenen Hund problemlos leben. Auch die Bluttests sind nicht aussagekräftiger, weil die Labore nicht jede mögliche Struktur testen können.
    Man kann allerdings einen individuellen Test auf einen bestimmten Hund machen. Mit einer Haarprobe hat man in wenigen Stunden die passende Testlösung. Man kann sich auch gegen einen bestimmten Hund desensibilisieren lassen, nur kostet das viel Geld und bringt meistens nichts.
    Daher kann dein Verlobter vorher gar nichts machen.


    Übrigens kann jeder Hund eine Arthrose in den Hüftgelenken bekommen. Das ist nicht nur eine Frage von HD. Ein nicht zuchtzugelassener Hund mit HD C ist normalerweise sportlich voll belastbar. Evtl. bekommt er eine Arthrose im Alter, die kann es aber auch bei HD A geben.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!