Unterschied bei Schäferhunden??

  • Zitat

    schwarz ist ich sag mal eher eine laune der Natur und ich persönlich habe noch von keinem Züchter gehört oder gelesen der immer einen komplett schwarzen Wurf hat, kann mich auch irren.


    Grad hat ein Züchter aus unserem Bekanntenkreis wieder mal einen reinschwarzen Leistungswurf :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • hier ist auch gerade ein netter schwarzer Wurf zur Welt gekommen :D


    Commanderbraut woher nimmst du dein wissen ?
    ost und westdeutsche linie ???
    es gibt und gab schon immer im osten kör-zucht wie es auch schon immer im Osten LZ gab :???:
    es gibt 2 linien die Hochzucht (also Kör-zucht) und die Leistungszucht,
    es gibt selbst Hunde aus beiden linien gekreuzt, allerdings sind die aus mangel an interesse sehr selten (was ich völlig ok finde ;) )

  • Hab letztens gerade in einem anderen (schäfidominierten) Forum gelesen, dass schwarze Schäfis wohl gerade "in" sind und das das über kurz oder lang wohl leider nicht zum positiven entwickeln wird :/
    Finnrotti

  • Woher ich mein Wissen nehme? ich habe mit meinem Bekannten gesprochen (der Besitzer der Hunde die ich ab und an zum Gassi gehen ausführe deutscher und belgischer(mali) schäferhund)
    und als es so um zucht ging hatte er von der DDR Linie angefangen ich habe gleich mal bei Wiki eingegeben gehabt und da steht das auch warum soll dann nicht grob die richtung stimmen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sch%C3%A4ferhund


    geh mal unter Zucht


    das es dann natürlich gerade zwei komplette schwarze würfe bei euch gibt ist ja klasse ^^ aber naja das wusst ich nicht das es die schon so komplett "rein" schwarz gibt, aber wie du sagtest Modeerscheinung...

  • Meine Hundetrainerinnen würden allesamt von gelben Schäferhunden abraten.


    Ich bin absoluter Malinois- und Hollandse Herder Korthaar - Fan. Sollte ich irgendwann gross im Lotto abräumen, wird einer mein Rudel komplettieren.

  • Zitat

    das es dann natürlich gerade zwei komplette schwarze würfe bei euch gibt ist ja klasse ^^ aber naja das wusst ich nicht das es die schon so komplett "rein" schwarz gibt, aber wie du sagtest Modeerscheinung...


    Ich finde das ja immer lustig...
    Da wird ein schwarzer Wurf eines langjährigen Züchters als Modeerscheinung betitelt :irre: .
    Nur weil viele Leistungszüchter schon immer sagen ein guter Hund hat keiner Farbe und nach dem Motto "Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz) züchten, wird deren Arbeit plötzlich als Mode betitelt.
    Wenn man mal über den Tellerrand schaut und viele Leistungsschäfer kennt, dann wird einem auffallen, dass es schon immer leistungsstarke schwarze Linien gibt. Nur auf der Bundessiegerzuchtschau wird man die nur ausnahmsweise finden.


    LG
    das Schnauzermädel

  • hab das von der ost- und west-Linie auch schon gehört. Die "Qualitätsunterschiede" sollen wohl daher rüher, dass die westlichen Besatzer die besten Schäferhunde einfach mit in ihr Heimatland genommen haben und den Züchtern somit nur noch "zweitklassiges Zuchtmaterial" zur Verfügung stand. Im Osten wurden dagegen ja auch vor Ort gute Arbeitshunde (z.B. zum Bewachen der Mauer) gebraucht. Ob das so stimmt weiß ich aber auch nicht

  • Hallo, möchte mich zu diesem Thema auch mal äußern. Also, welchen Typ man bevorzugt ist ja geschmacksache.Die LH mit dem geraden Rücken haben genau so HD Probleme wie die hier genannten Schönheitskrüppel.Habe seit 40 Jahren DSH,noch keinen Krüppel gezogen, wenn in einem Wurf 7 Welpen sind und alle a normal kriegen dabei alle gekört sind, das spricht doch für sich. Oder? In all den Jahren hat mich auch noch kein anderer Hundebesitzer angemacht, vonwegen DSH.Im Gegenteil, die Kleinen sind doch meist die jenigen die die Klappe aufreißen und den großen Macker mackieren.Also, zu welchem Züchter man auch geht, Elterntiere ansehen und gegebenfalls Nachzucht, dann kann man sich schon mal ein Bild machen.Ob LH oder Hochzucht, es kommt viel auf die Blutlinie an. Gruß Sigrid

  • Erstmal zu Ost und West:
    Nach dem Krieg sahen die DSH beidseits der Grenze gleich aus. In der DDR züchtete man den Typ mit viel Wertschätzung auf Leistung weiter, in der BRD änderte sich die Interpretation des Standards und der Hund wurde vermehrt größer und mit "Fließheck" gezogen.
    Beide Varianten können kerngesund oder krank sein. Das liegt in der Hand des Züchters, wobei man trotzdem immer Pech haben kann und 2 Hunde, die tolle Nachkommen mit anderen Zuchtpartnern hatten, harmonieren gar nicht und die Nachzucht wird weniger gut. Das hilft dann in der Zukunft, man verpaart diese Linien möglichst nicht.
    Auch gibt es sehr leistungsfähige Schönheitshunde, da wurde sicherlich nicht jedem Hund die 1 geschenkt.
    Ein erfolgreicher Hund mit "Fließheck" ist sicherlich Javir vom Talka Marda.
    Mir gefallen eben die kleinen, geraden Leistungshunde besser, das ist bei mir bei "meiner" Rasse nicht anders. Egal ob Schäfer oder Schnauzer, wenn die Hunde zu groß und schwer werden, dann fehlt mir die Wendigkeit. Aber das ist Geschmackssache, hauptsache die Hunde haben noch Gebrauchshhundeeigenschaften und sind nicht nur schön und doof. Einige Züchter, die trieblose Sofaschönheiten züchten, gibt es immer, aber die meisten versuchen doch nur ihre Version eines standardgerechten Gebrauchshundes zu züchten. Sie tun ihr Bestes und werden sicherlich auch die passenden Welpenkäufer finden, den die haben schließlich auch verschiedene Geschmäcker ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

  • sicher sind DSH gleich anfällig aber sicher wird es einen schäferhund mit geradem rücken nicht so schnell befallen wie die mit abfallenden rücken


    mir persönlich gefallen die grauen leistungshunde auch besser


    und mein bekannte hat mir gesagt das wenn ich mal die möglichkeit habe einem solchen hund ein super leben zu bieten setzt er seine kontakte in bewegung und besorgt mir den besten/gesündesten hund aus bester Zucht den man bekommen kann, dann kommt beim aussuchen noch seine erfahrung dazu. darauf freu ich mich..


    aber dazu muss ich erstmal mein platzproblem beseitigen und mein Verlobter muss was gegen seine Allergie tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!