Anhörung im Bußgeldverfahren wg Flugpatenschaft

  • Oje,Allegro!
    Jetzt wird dir Deine Tierliebe zum Verhängnis!
    So ne Sch...!
    Tut mir jetzt echt leid für Dich!
    Würde aber auch erst mal nen Anwalt zu Rate ziehen,was Du jetzt tun sollst!
    Und der orga würd ich so richtig dolle in den A :zensur: treten!
    Das kann ja nicht angehen,den Hund in ne zu kleine Box stecken!
    Durch solche Sachen passiert es,dass keiner mehr Flugpate machen will!
    Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt,dass es gut für Dich ausgeht!

  • soo.. habe eben mit der Orga telefoniert.
    Die Dame klang sehr nett.


    Habe ihr den Brief durchgefaxt.. Heute Abend ruft sie mich zurück. Ist wohl grad am Arbeiten.


    Ich ärgere mich echt grad...


    Muss mal gucken ob ich einen Rechtsschutz habe. Aber wenn die Orga das übernimmt, bräuchte ich ja keinen Anwalt...


    abwarten. Ich berichte weiter


    Schon allein die Zollbeamten am Flughafen waren so unsympatisch... "Warum ein Hund aus dem Ausland???" - Ich:"Dort sind einfach die Umstände ganz anders als bei uns in D, Aber das verstehen sowieso die wenigsten!"
    Nachdem sie meinen Ausweis 20 mal Kopiert hatten, schreiben sie trotzdem das falsche Geburtsdatum auf den Brief. Warum auch immer das drauf steht.
    Zudem schreibt der erfasser des Briefes "Wohlbefinden" ohne H.. also Wolbefinden.. ja über sowas lache ich.


    Verärgerte Grüße...

  • Ich würde mich, bevor du irgendetwas zurückschickst, genaustens informieren, welche Maße eine Flugbox haben muß.
    Da wirds ja Richtlinien geben.


    Lt IATA-Bestimmungen heißts da:


    Zitat

    Die Größe des Transportkäfigs sollte so bemessen sein, dass das Tier aufrecht in seiner natürlichen Haltung stehen, sich umdrehen und sich niederlegen kann


    Ordnungswidrigkeit heißt ja eigentlich "nur" geringes Bußgeld ...


    Ganz schön unangenehm, zumal du es ja wirklich gut gemeint hast. Da sollte die Orga jetzt hinter dir stehen und die Sache klären.


    Gruß, staffy

  • ja diese IATA Bestimung haben sie in dem Brief dazugeschrieben.


    Ich zitiere:
    Gemäß den IATA Richtlinien müssen Tiere in Containern befördert werden in denen die Tiere "aufrecht im Container stehen können ohne dass der Kopf oder die Ohren die Decke berühren, sich bequem umdrehen und hinlegen können."


    Also Ordnungswidigkeit ist also ned sooo hoch? Also vom Bußgeld her...

  • Zitat

    Finde es einfach nur abartig das sich darüber jetzt noch einen Kopf gemacht wird.. es gibt weitaus schlimmere Sachen..
    Klar gut finde ich das auch nicht. Hauptsache kassieren.. das ist Deutschland.


    Was nun? Soll Tierschutz nun einen Stellenwert haben oder nicht? Die Bestimmungen für die Größe der Boxen wurden doch nicht erlassen, um Menschen abzukassieren, sondern um Tiere zu schützen.
    Ich finde es sehr positiv, dass diese Bestimmungen auch kontrolliert werden.


    Zitat

    Klar es ist gut dass es dem Zoll auffällt, dass auf das Wohl der Tiere geachtet wird. Aber hätte eine "Verwarnung" nicht gereicht?


    Warum?
    Damit der nächste Hund wieder in einer zu engen Transportbox sitzt? Auf der anderen Seite wird immer gefordert Tierquälerei nicht als Kavaliersdelikt zu behandeln, sondern rigoros bestehende Gesetze anzuwenden. Ja, was denn nun? Oder sollen bestimmte Bestimmungen nur für bestimmte Menschen gelten ... und andere dürfen sich nach Lust und Laune darüber hinwegsetzen?


    Zitat

    Ich musste das arme Tier aus der Box holen, dann wurde der kleine vermessen. Er hatte Angst.. ich werde in dem Brief wie ein Tierquäler dargestellt.


    Entschuldigung, aber das bist du doch auch! Sicher hast du es gut gemeint und ich mache dir auch keinen Vorwurf, aber Tatsache ist doch, dass sich dieser Hund stundenlang in dieser zu engen Transportbox gequält hat und du warst nunmal offiziell dafür verantwortlich.


    Zitat

    Habe nun die Privatnummer einer Frau aus der Orga. Werd mal gucken dass ich die erreich.


    Ich würde der Orga die Hölle heiß machen! Nicht nur, dass sie den Hund gequält haben, sie haben auch noch billigend in Kauf genommen, dass Du als Pate/Helfer jetzt als Tierquäler dastehst.
    Und dass eine Orga, die regelmäßig Hunde transportiert nicht weiß wie groß eine Transportbox sein muss, das kann mir niemand erzählen. Zumal ja scheinbar deutlich für jeden Tierfreund zu sehen war, dass die Box zu klein für diesen Hund war.
    Beim nächsten Mal bist du schlauer und lehnst den Transport unter diesen Bedingungen ab.

  • Jaaa klar... es ist schon richtig wie die das handhaben.. aber muss das sein? Ich hatte gehofft dass da nix kommt..


    Möchte auch nicht dass das jetzt zu einer Diskussion ausartet..
    Wenns in D um Tierschutz geht.. warum werden dann Kälbchen vom Allgäu nach Norddeutschland zu Mastanlagen gefahren? Mehr als 8 Stunden ohne Wasser.. Erst letztens gabs da nen Fall.. Die Polizei kann da nix machen. Und warum nicht? Wo fängt denn dann der Tierschutz an. Das sind Dinge, die frag ich mich einfach.



    Aber das soll jetzt nicht ausarten.. kleine Denkerei meinerseits..


    Ich muss ehrlich gestehen dass es wirklich schon in kreta am Flughafen komisch lief. Die Dame, die die Hunde gebracht hat konnte weder Griechisch, noch Deutsch. Nur gebrochenes Englisch..


    Es dauerte recht lange bis die Hunde eingecheckt waren und dann eben auch noch der Ärger in D am Flughafen.


    Klar ich werd in dem Brief als Tierquäler dargestellt.. Ich hab den Hund ja nicht in diese Box "gesteckt" und bin trotzdem veranrtwortlich dafür.. und warum? Weil ich der "Besitzer" der Hunde bin..
    Im Nachhinein könnte ich mich in den A.. beißen..


    Ein gutes hat die Sache ja.. die Hunde haben jeweils ein schönes Zuhause gefunden..

  • Allegro,


    bitte nimm Dir erst einen Anwalt, ehrlich. Bastel da nicht so viel selbst dran rum. Wenn Du da erst selbst was gemacht hast, kann es sein, dass das ein Anwalt so ein Mandat ablehnt.


    Es sieht immer besser aus, wenn da gleich von offizieller Stelle was kommt, und vertrau der Orga nicht. Du schaust allen nur vor den Kopf.


    Es geht jetzt darum, Dich da möglichst sicher und hoch erhobenen Hauptes rauszubringen und das kann nur ein Anwalt, Du wolltest schließlich nur das beste.


    Hab etwas mehr Geduld. Du wirst sehen, dass ich sich wesentlich besser anfühlt, wenn das jemand, der Ahnung hat, für Dich regelt.


    Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt.


    lg Andrea

  • Jacky:
    Ich muss erst abklären ob ich einen Rechtsschutz habe.. Wenn nicht, kämen mich die Anwaltskosten ja wahrscheinlich höher als die Kosten die ich da tragen müsste (wobei ich nicht weiß, wieviel das ist...)


    Ich werd erstmal abwarten und heute Abend mit der Dame der Orga telefonieren. Mir wärs lieber wenn ich das direkt mit der Orga abklären könnte..


    Diesen Wisch vom Landratsamt muss ich innerhalb von einer Woche wieder zurückschicken.. sonst ->> Bußgeld...


    Bin total durcheinander... :/

  • Also, mal ganz ehrlich, ist es denn nicht schlimm, dass dieser Hund in einer zu kleinen Box geflogen wurde? Hast du dir das nicht wenigstens vorher mal angeguckt. Es muss ja schlichtweg jemand dich angezeigt haben und geguckt haben, wie groß der Hund in der Box ist.


    Ob das die Zollbeamten waren, weiß ich nicht, denn auch die Fluggesellschaft hat ja deine Daten.


    Also, ganz ehrlich, auf so einen Deal würde ich mich nicht einlassen, das wäre mir alles zu unseriös.


    Tut mir leid, dass du nur Scherereien hast, du hast es sicherlich nur gut gemeint, aber etwas kritischer sollte man schon sein. Vielleicht kannst du ja der Tierschutzorganisation noch vermitteln, dass sie die Menschen ganz schön in Schwierigkeiten bringen, wenn die das so machen und sich dann auch kein Flugpate mehr finden lassen wird.

  • Natürlich ist es schlimm dass der Hund in einer zu kleinen Box geflogen wurde. Das bestreite ich ja nicht. Aber ich denke da gibt es weitaus schlimmeres.


    Ich habe die Hunde erst gesehen als sie "verpackt" am Flughafen ankamen und ich muss sagen ich hatte keine Ahnung was das Transportieren von Hunden im Flieger angeht. Im Normalfall organisiert das auch die Tierschutzorga. und eigentlich sollte auch alles glatt laufen. - ist es aber nicht!


    Ich war mit dem Hund bei den Zollbeamten im Zoll drin.


    Auf welchen Deal würdest du dich nicht einlassen?
    mit der Orga zu telefonieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!