Er ist aber etwas kräftig ....

  • So ein quatsch Birigt,


    der ist nicht zu dick ;)


    Meine TÄ sagt, wenn sich der Brustkorb vom Bauch abhebt (hört sich jetzt doof an, weil ich es nicht anders beschreiben kann) ist die Figur o.k.
    Bei Samson sieht man ganz deutlich, dass sich der Bauch ganz deutlich vom Brustkorb unterscheidet.
    Es gibt Hunde, bei denen sind Bauch und brustkorb auf einer Höhe. Die sind dann zu dick.


    Die Helferin hat sicherlich nur Fell in der hand gehabt :D


    Dago ist auch so ein Kandidat, bei dem die Leute im Sommer immer wieder sagen "Ist der dünn geworden" Stimmt nicht, denn bei ihm ist es eindeutig das Winterfell, was ihn so kräftig erscheinen lässt.


    Mach Dir keinen Kopf

  • @ Melanie: keine Ahnung warum mich das jetzt so irritiert hat, liegt vielleicht mitunter daran, dass meine Cheyennemaus Athrose hatte und ein bissel mehr gewogen hat, als sie durfte als es aufkam. im Alter hat sich bei ihr die Futtervewertung umgestellt und ich hab das so erst nicht gemerkt. Ob die Athrose jetzt daher rührte weiß ich nicht, aber hat wohl mit eine Rolle gespielt. Vielleicht bin ich daher etwas paranoid :D


    @ Marina: :zensur: Du bist sooooo phöse :lachtot: Bei mir kann man die Rippen sogar sehen ... wenn ich mich strecke *lach* außerdem ist Weihnachtszeit, meine Plätzchen sind legger und überhaupt ... meine Hosen passen, nix schnürt ein ... eine Waage habe ich zwar jetzt erst beim TA wieder gesehen und doch wiedererkannt ... ICH BIN NICHT DICK! *weglach*


    Was ich mir halt nur erklären kann, ist, da sassen ne Menge Labbis im Wartezimmer und da war ordentlich was dran, vielleicht war das schon ein Standartspruch, keine Ahnung.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Spät, aber schreiben will ich trotzdem noch etwas zum Thema ;)


    Ich bin der Meinung, dass dein Samson sowohl optisch als auch vom Verhältnis Größe-Gewicht absolut im Normalbereich liegt.
    Natürlich gibt es auch bei den großen Rassen ein breites Spektrum in puncto Höhe und Körperbau, aber bei Samson sehen die Proportionen stimmig aus.


    Meine erste Landseerhündin hatte bei einer SH von 66 cm - gerade noch im Rassestandard - 45 kg und war eher kräftig.


    Meine jetzige Hündin hat bei einer SH von 74 cm mit 60kg laut Tierärztin Idealgewicht - unsere wirklich sehr gute und kompetente Ärztin kennt sie von klein auf und ist der Meinung, dass das Gewicht für unseren Hund mit recht stabilem Körperbau nun optimal ist, es soll auch nicht weniger werden .


    Btw: nach der Kastration incl. 10kg Gewichtsverlust hatte das Hundetier ein wenig Gewichtsprobleme, nachdem wir sie zuerst päppeln mussten hatte sie ruck-zuck 65kg, eindeutig zu viel, und seitdem wiegen wir sie regelmässig und achten sehr auf das Gewicht vom Hundchen.


    LG
    Stefanie

  • Meine Pyrenäenberghündin hatte auch 73 cm Schulterhöhe.
    Mit 50 kg war sie eindeutig zu dünn, mit 58 kg optimal. Nach ihrer Kastra hat sie noch etwas zugelegt und war dann mit 62kg zu dick.


    Ich finde deiner sieht gut aus und keinesfalls zu dick.


    Gruss Liane

  • Hi,


    ich finde, er sieht gut aus!


    Unser Leonberger/Hovawart Mix ist wohl etwas schlanker, dabei aber auch vom ganzen Körperbau her ein schmales Hemd. Sein Vater ist ein reinrassiger Leo, aber von sehr schlankem Körperbau, die Mutter ist ein Leo/Hovimix.


    Carlsson wiegt mehr, aber wieviel kann ich nicht sagen. Es ist aber auch ein Stück größer.


    Laß Dich nicht verunsichern.


    VG
    tombenmax

  • Hallo :wink:


    Erstmal muss auch ich sagen, dass dein "Kleiner" sehr schön wohlproportioniert aussieht! :^^:


    ich hab zwar kein Exemplar dieser Rasse, kenne aber diese "na, wenn der/die mal nicht ein bisschen sehr kräftig geraten ist!" gesabber :/


    das erzählt unsere TÄ jedes mal, wenn ich unseren Dobi mal wieder vorstelle. dass sie mit 40 kilo nun weitaus schwerer ist als andere artgenossen, ist klar. aber dass sie im allgemeinen auch größer und vor allem auch breiter ist, will die nie wahrhaben *ts ts ts*


    und auf Kur setz ich unsere große bestimmt nicht, damit sie in irgendein schema reinpasst (gewichtstechnisch) und dann wie ein langohriger hungerhaken aussieht :irre:


    nicht aufregen, nur wundern! ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!