Er ist aber etwas kräftig ....

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal lieben Dank für eure Antworten. Mich hat das eben auch total verunsichert bzw. irritiert, eine solche Aussage. Jeder der Samson kennt und anschaut, sagt mir ständig: Mensch ist der nicht ein bissel dünn für so ein Kalb?


    Wenn man ihm an den Seiten entlang streift spürt man die Rippen (nicht deutlich jede einzelne) aber allein von der Silouette her, besitzt er eine recht schlanke Taille und durch die Tiefe Brust wirkt das manchmal wirklich als wäre er recht dünn.


    Das er ein Kalb ist bzw. wird wusste ich ja und war froh dass er von der Höhe her jetzt bei 73 cm im Standart geblieben ist wie seine Eltern (die Züchter achten sehr penibel auf die Verpaarung was die Höhe betrifft) Seine Geschwister vorallem seine Brüder sind etwa 75 cm hoch aber deutlich schwerer als mein "Dickerchen" :D Benedikt bringt bei der Höhe 68 kg auf die Waage und bei ihm hat man auch nicht das Gefühl er wäre zu dick.


    Mich hat diese TA-Aussage halt sprachlos gemacht, weil ich eben weiß, ein zu dicker Hund und noch dazu bei der Größe kann irgendwann Gelenksprobleme bekommen, daher halte ich ihn ja recht kurz was das Futter betrifft und vieles davon muss er sich erarbeiten.


    Ich hab jetzt die Tage auch Fotos von Bandits Papa (ebenfalls ein Reinrassiger Leonberger) bekommen und auch er ist "kräftiger" gebaut, wenn ich mal den Begriff der TA nehmen will.


    Mich verwirrt so was halt, zumal die andere TA aus der Klinik immens begeistert von Samson ist und das auch der Grund war, wieso gleich an mich gedacht wurde, als Bandit vermittelt werden sollte.


    Mh ... liegts vielleicht daran, dass die TA sich nicht so gut mit solchen Rassen auskennt?


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Ich finde das Hunde die so wie Deiner ein recht dickes Fell haben man vom ansehen her sowieso nicht beurteilen kann dafür muss man sie schon anpacken. Tröste Dich, mir hat man in der Huschu am Sa. auch gesagt Luna wäre bei einer Höhe von 49cm und 14,5kg ein bißchen moppelig. :???:


    LG Tanja mit Luna

  • Zitat

    Ich finde das Hunde die so wie Deiner ein recht dickes Fell haben man vom ansehen her sowieso nicht beurteilen kann dafür muss man sie schon anpacken. Tröste Dich, mir hat man in der Huschu am Sa. auch gesagt Luna wäre bei einer Höhe von 49cm und 14,5kg ein bißchen moppelig. :???:


    LG Tanja mit Luna


    Ja, das finde ich auch... als meine Motte damals das erste Mal schwimmen war, hab ich auch Augen gemacht als sie wieder raus kam... ich mein, ich wussste ja, dass sie viiiieeeeeel Fell hat, aber soooo viel :shocked: :D


    Kurzes OT @ Lunamaus:


    Das werde ich aber nächste Woche mal überprüfen :D

  • Zitat

    Wenn man ihm an den Seiten entlang streift spürt man die Rippen (nicht deutlich jede einzelne) aber allein von der Silouette her, besitzt er eine recht schlanke Taille und durch die Tiefe Brust wirkt das manchmal wirklich als wäre er recht dünn.


    Könntest du die Rippen zählen, wenn du wolltest?

  • Wenn man entlangstreicht spürt man die Rippen, und wenn man genauer hinlangt kann man auch die Rippen zählen ja...


    Ich kenn das halt von meinen Eltern, die früher Neufis hatten und da galt auch Standart, kannste die Rippen fühlen ist der Hund perfekt... das ist bei mir halt auch so drin und daher war ich eben verwundert, dass mir jetzt gesagt wird, er ist zu kräftig...


    Wenn man jetzt dazu nimmt, dass Samson entgegen seinem Leonbergercharakter recht viel unternimmt. Morgens gibts ne kleine Miniportion Trofu zum Frühstück vor dem Spaziergang ... Mittags Dummyarbeit bei der er sich seine Mittagsration verdienen muss und nachmittags ebenfalls Futterverdienst über Suchspiele, Verstecken usw und ausgedehntem Gassigang. Tricktraining nicht zu vergessen ... also für nen Leo ist er doch recht agil und das auch gern.


    Leonberger sind halt recht verfressen, sagt man im allgemeinen und da achte ich halt sehr drauf, dass er sich das Ganze halt auch verdienen muss. Das gleiche mach ich auch jetzt schon mit Bandit ... Da der Leo aus Landseer, Pyri.Berghund und Bernhardiner besteht, reche ich sogar damit dass Bandit noch nen Ticken größer und auch als Rüde wesentlich schwerer wird als Samson. (Bandit hat halt durch die Mischung Bernhardiner und Leonberger noch mal einen Spritzer mehr Bernhardiner jetzt drin)


    Eine Ration Futter am Tag muss Bandit sich ebenfalls erarbeiten, damit er das auch gleich lernt und auch er lernt rasant schnell, egal wodrum es sich dreht.


    Mh aber ich bin ehrlich dankbar, ihr habt mir meine Bedenken genommen. Es ist schön zu lesen, dass eure großen Fellnasen im ähnlichen Bereich liegen und mein Dickerchen doch in Wirklichkeit keins ist :D


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Mach dir mal keine Gedanken, dein Dicker sieht super aus!! Wieso lässt du dich denn von so einer Schnake verunsichern :D ??
    Deiner wiegt fast so viel wie Mücke und DER ist nur 65 cm ... da müsste ICH mir ja schon fast Sorgen machen.... :???:

  • ne Pan, der ist nicht zu kräftig.
    Das ist eine sehr gute Seitenaufnahme und man kann schön seine Figur (trotz Fell) erkennen.
    Mach dir da mal keinen unnötigen Kopf drüber.


    Rein nach Gewicht kann man nicht pauschal gehen - weder beim Hund, noch beim Menschen!

  • Zitat

    Wenn man entlangstreicht spürt man die Rippen, und wenn man genauer hinlangt kann man auch die Rippen zählen ja...


    Ich kenn das halt von meinen Eltern, die früher Neufis hatten und da galt auch Standart, kannste die Rippen fühlen ist der Hund perfekt... das ist bei mir halt auch so drin und daher war ich eben verwundert, dass mir jetzt gesagt wird, er ist zu kräftig...


    Dann denke ich auch, dass er völlig okay ist.


    Lass dich nicht kirre machen, teilweise übertreiben einige es mittlerweile wirklich mit dem Schlankheitswahn. An einem Hund muss auch noch ein bisschen was dran sein. Nur Haut und Knochen ist mMn definitiv zu dünn!


    Wobei ich schon sagen muss, dass Sascha auch häufig gelobt wird für seine schlanke Statur, wenn ich der Meinung bin, dass da momentan 1kg zu viel drauf ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!