Wurden Eure Hunde mit der Zeit auch immer wählerischer?

  • Hallo,
    unser Hund ist mittlerweile knapp 1 1/2 Jahre alt und wurde von Anfang an roh gefüttert. Früher war ein richtiger Allesfresser. Egal was in den Napf kam, er hat es gefressen. Ob Quarkmahlzeiten, Fleisch oder ganze Forelle - ruckzuck war das Fressen weg. Seit ein paar Wochen allerdings, wird er immer wählerischer. Zuerst ging es bei Quark und Joghurt los. Ok, das konnte ich noch verstehen. Aber mittlerweile ist sogar Fisch zum Problem geworden. Letztens hatte ich Lachs am Stück gekauft, halbiert und ihm vorgesetzt. Unser Hund hat den halben Lachs nur abfällig von der Seite angeschaut und dann liegen lassen. So leicht wollte ich dann aber doch nicht aufgeben - immerhin war der Lachs ja auch nicht ganz günstig. Also habe ich die Gräten entfernt und es wieder versucht. Immer noch Fehlanzeige. Dann habe ich alles püriert und das ging dann.
    Normalerweise würde ich ja sagen, er bekommt den Napf so lange vorgesetzt, bis er es isst. Da ich ihn gewichtsmäßig aber am unteren Level halte, will ich ihn eigentlich nicht zu viel Gewicht verlieren lassen.
    Habt Ihr so eine Entwicklung bei Euren Hunden auch beobachtet und wenn ja, was habt Ihr getan bzw. wie hat es sich entwickelt?

  • JA -


    meiner hat aúßer ALLEM an Futter im Welpen- und Junghundealter so ziemlich alles gefressen, was größentechnisch ins Maul hineinging.


    Heute mag er bestimmte Sachen überhaupt nicht mehr (z.B. Fisch) und würde eher tagelang hungern als es anzurühren, Müll wird mit angewidertem Gesicht verschmäht, Leckerlies von Fremden ebenso....


    er wurde immer wählerischer, die Sachen/Fleischsorten etc die er mag, kann man ihm aber in jeder Lebenslage und Konsistenz vorsetzen und er frisst sie anstandslos und mit Heisshunger.


    Finde ich nicht weiter schlimm, solange man den Hund nicht zum Mäkler erzieht.
    Wieso soll ich ihn mit Fisch quälen, wenn ich genauso gut auf Huhn, Lamm, Pute, Wild und sonstiges zurückgreifen kann. ;)

  • Nö, bei uns ists umgekehrt...


    Anfangs fand sie alles doof, was kein Fleisch ist...


    Inzwischen kann ich ihr sogar ne Gelenk- Flex- Tablette hinhalten und sie frisst sie auf :lachtot:


    Verfressenes Miststück... naja^^


    Also eigentlich findet sie alles geil, was ich ihr geb :ka:


    Sogar Möhrchen werden geknabbert...

  • Nein, ich habe Allesfresser :D .


    Mäkelei wird hier im Keim erstickt, da habe ich einfach keine Lust drauf.
    Das heißt aber nicht, dass individuelle Abneigungen nicht beachtet werden. Einer meiner Hunde nimmt kein Fleisch, dass gefroren war, das geht nur bei Geflügel und Fisch. Das berücksichtige ich durchaus.
    Aber Fressverhalten nach dem Motto "Generell mag ich zwar XY, heute aber leider nicht!" möchte ich nicht haben.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei uns ist es genau umgekehrt. Am Anfang stand der Herr minutenlang vor dem Napf....schnupperte...sah mich an....schnupperte....sein Blick sagte mir " Dieses Zeug soll ich essen...ist das dein Ernst...?? :irre: "
    Nach über einem Jahr tigert er um mich herum, wenn ich das Fressen für ihn richte. Er liegt scheinbar "unbeteiligt" in der Küche....tut so, als sei er die Ruhe selbst :pfeif: ....aber lässt mich keine Sekunde aus den Augen...und stürmt dann hinter mir her, wenn ich den Napf in die Hand nehme....
    heute wird alles gnadenlos weggeschlabbert...ob Fleisch, ob Fisch...nur Leber und Niere kriegt er nicht runter :bäh:

  • Zitat

    Aber Fressverhalten nach dem Motto "Generell mag ich zwar XY, heute aber leider nicht!" möchte ich nicht haben.


    Und was würdest Du tun, wenn der Fall eintritt? Den Napf einfach immer wieder hinstellen, bis der Hunger es rein treibt?

  • Zitat

    Und was würdest Du tun, wenn der Fall eintritt? Den Napf einfach immer wieder hinstellen, bis der Hunger es rein treibt?


    Na hoffentlich^^

  • Der Kleine hat von anfang an Alles was es gab, akribisch weggemampft.


    Nur Pampelmuse, das ist nicht seine Welt, aber schon von Anfang an, das ist ja auch kein Ding.


    Der Henry ist mit der zeit immer robuster geworden. Anfang kein Fleisch, kein Gemüse außer Bananen, jetzt nimmt er alles ohne nachzufragen :D

  • Zitat

    Na hoffentlich^^


    Genau :D .


    Meine Hundchen finden angegammelt meist gaaaanz toll, daher weß ich, was für unglaubliches Zeug sie vertragen. Fleisch gibts bei und am Stück, Gemüse geht extra, da kann ich das problemlos einige Tage durchziehen.
    Wer Hähnchenschenkel für 2 Wochen im Garten verbuddelt und dann verträgt und lecker findet, wirds überleben.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!