Hund ins Ohr beißen zur Erziehung?

  • Wenn du Kakao kochen willst und statt Milch Bier nimmst, ist dann das Rezept schlecht?
    Ich erziehe teilweise mit Zwang und meine Hunde sind alles, aber nicht verunsichert.


    Aber zugegeben, etwas mehr Sachkenntnis setzt es schon voraus und das Risiko für Laien ist größer.


    Seien wir also froh, dass diese Form der Erziehung unpopulär ist. Wenn jedermann/frau so vorgehen würde, könnte man vermutlich 90 % aller Hunde einschläfern lassen....

  • In meiner Hundeschule wo ich hingehe hat er das auch gesagt an der Leine voll anziehen und er hat gesaht wenn der Hund nicht gehorcht kann man in schlagen.Es ist mein erster Hund und ich habe es ihn natürlich geglaupt weil er sich auskennt.In Österreich muss man einen Kurs über da verhalten der Hunde machen und die haben gesagt nicht schlagen und das glaube ich auch
    weil die ja den Kurs machen.

  • Also,


    meiner Meinung nach erzieht man einen Hund nicht mit Gewalt.
    Ich glaube das das wohl auch funktioniert, aber ich habe lieber einen Hund, der aus Vertrauen und Sicherheit, das macht was ich Ihm sage und nicht aus ANGST!!!! Ich war auch mal Hundeanfánger und habe an Unterwerfung geglaubt, ja und auch mir ist früher zumindestens die Stimme ausgerutscht, wenn ich mit meinen Nerven am Ende war. Und was hab ich jetzt davon? Einen Hund der mir klipp und klar sagt, bis hier hin und nicht weiter. Geh ich zu weit knurrt er mich an. Das geschieht beim Spielen oder auch beim Bürsten, das geschieht wenn ich ihm ausversehens weh tue. Hab ich selber verbockt und muss/ will ich auch respektieren. Und es ist auch sein gutes Recht.
    Zum Thema Leinenführigkeit gibt es viele Möglichkeiten dies ohne Gewalt und an der Leinerucken zu lösen. Zum Thema Ohr beissen, würde ich nie zum Massregeln nutzen-NIE....Ich beiße Csöpi beim Schmusen zart in die Leftze, das gefállt IHM, Rudi gefállt es nicht und er ist irritiert. Was ich damit sagen will, Jeder Hund ist anders und erfordert ein anderes Verhalten. Aber ein mit Gewalt erzogenener Hund, würde mir Angst machen, denn seine Ángstlichkeit kann sich auch schnell in Aggression drehen.

  • Denke, es kommt da immer auf die Situation, den Hund und das Verhältnis zwischen Hund und Herrchen an. In der beschrieben Situation, wo Frauchen nicht mehr aus der Küche kommen darf, finde ich es völlig ok. Was hätte die Frau da sonst machen sollen? Ich denke, so einem Testosteronpürotz kann man ruhig mal zeigen, dass man ihm (vermeindlich) körperlich überlegen ist.
    Bei der Gassigeh-Situation finde ich es total doof. Wenn mein Hund nicht kommt, geh ich einfach weiter und freue mich, wenn er hinterherkommt. Naja, bestimmt noch verbesserungswürdig, aber er soll in erster Linie Spaß haben beim Gassigehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!