Hund ins Ohr beißen zur Erziehung?

  • Ich fürchte, das könnte den Hund evtl. überhaupt nicht jucken. Sancho und ich beißen uns beim Schmusen gegenseitig ins Ohr. Welchen Erziehungswert sollte das wohl haben. Um die Aufmerksamkeit zu gewinnen würde ich da lieber kurz und kräftig in den Hintern kneifen. Aber nur in Ausnahmen, sonst geht die Wirkung futsch.

  • Ich habe meiner mal ins Ohr "gebissen", weil sie zickig war. War aber eigentlich mehr Spaß. Ich habe ihr Ohr zwischen die Zähne genommen und leicht zugedrückt. Da hat sie kurz aufgejammert und mich vorwurfsvoll angeschaut. Tat mir dann echt leid, musste aber dennoch lachen. Dat is' ne Mimose.


    Im besten Fall erreichst du, was mir passiert ist (siehe oben) oder du beißt zu heftig zu und verletzt deinen Hund tatsächlich (und wer will das schon?) oder dein Hund beißt sofort zurück. Dann kann schon mal die Nase ab sein. Hinzu kommt: Wann ist man schon der Nähe des Ohres, wenn Hund nicht hört? Ist doch albern.


    Ist also 'ne wirklich blöde Idee mit dem Ohr beißen.


    Grüße
    Elke

  • Ich habe hier auch so einen bekannten der seinem rüden schon häufiger ins ohr gebießen hat,er hat ihm außerdem schon mal eine von diesem ballschleudern auf dem rücken zerdroschen,das endeffekt ist das der rüde nur noch tierischen schiss vor seinem HH hat,wenn du das erreichen willst dann höre auf diese "tipps" aber ich rate dir lass die finger davon
    und an der leine ziehen ist jawohl echt fehl am platz,mach mal den test und leg dir ein halsband an,und von hinten ruckt jemand,glaub mir danach gewöhnst du dir soetwas gar nicht erst an...

  • Solche Methoden sind völlig indiskutabel. Aber ich glaube, das an der Leine ziehen, kannst du nicht mit einem Menschen vergleichen, der eine Leine trägt. Denn dann würden die Fellnasen bestimmt nicht selbst immer so dran rumzerren.

  • Ins Ohr beissen? Ihhhh, das flust.
    Nee, ich halte das für Blödsinn.


    Zur Leinenführigkeit:
    Brich dir ein Rütlein, nimms in die Rechte und wenn dein Hund zieht, legs ihm von vorne auf die Brust und sag dabei "Sachte" oder "langsam" oder sowas.

  • Eine Bekannte von mir hat einen sehr großen Hund, die Rasse weiß ich jetzt nicht, aber so ein richtiges Kalb =) .
    Als wir uns einmal über unsere Hunde, Erziehung usw unterhielten, hat sie mir etwas erzählt, was ich mich selbst niemals getraut hätte und was ich hier ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfehle:


    Ihren Hund hat sie von klein an und umso größer er wurde umso frecher wurde er auch. Umso älter er wurde umso mehr Dominanzprobleme kriegte sie mit ihm und als er ungefähr 1 Jahr alt war hat er sie eines Tages quasi in der Küche "gestellt" und stand knurrend in der Tür und wollte sie nicht mehr rauslassen.


    Und sie meint, im Bruchteil einer Sekunde wusste sie , wenn sie die Sache jetzt nicht für sich entscheidet, würde sie mit dem Hund vielleicht immer diese Probleme auszufechten haben. Sie meint, es war wirklich eine Instinktsache und (sie ist klein und leicht) sie hat ungefähr 1,5 sec nachgedacht und sich auf den Hund geworfen und ihm voll ins Ohr gebissen, woraufhin dieser natürlich gejault hat!


    Im Nachhinein meint sie, total wahnsinnig von ihr, aber von da an war die Sache mit Wer-Ist-Chef gegessen.


    Ob das gut war oder nicht weiß ich nicht. Aber ich finds echt :shocked:


    GLG

  • Ich finde alle "Erziehungs"-Maßnahmen ungeeignet, die dem Hund Schmerzen zufügen. Was kann er dabei lernen? Doch nur: "Vorsicht, Herrchens/Frauchens Nähe kann schmerzhaft sein". Na toll.


    Vorhin beim Gassi wollte ein Hund nicht sofort herankommen. Herrchen kam wütend zurückgestapft und hat den Hund so fest ins Ohr gekniffen, dass er jaulte. Großartig, dieses Erlebnis steigert bestimmt seine Lust, jetzt immer sofort zu Herrchen zu eilen ... *fertig Ironie*.


    Zur Super-Methode "Gassi stehen" :D wurde ja schon alles gesagt.


    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Zitat

    Ich finde alle "Erziehungs"-Maßnahmen ungeeignet, die dem Hund Schmerzen zufügen. Was kann er dabei lernen? Doch nur: "Vorsicht, Herrchens/Frauchens Nähe kann schmerzhaft sein". Na toll.


    .....
    Liebe Grüße
    Wauzihund


    Komisch. Hündinnen erziehen ihre Welpen nur so und da kapieren sie es.
    Und ich erziehe meine auch so, und die kapierens auch. Und haben trotzdem keine Angst vor mir, kommen immer freudig angerannt, wenn ichh rufe, rennen nicht weg...


    Soooo schlecht ist das also nicht.....


    :D

  • Kleiner Hinweis, Grisou: Ich bin keine Hündin und maße mir weder deren Schnelligkeit noch sonstige Kommunikationsmöglichkeiten mit ihren Welpen an.


    Ich sehe leider etwas zu oft, wie gefährlich Hunde werden können, die man auf diese Weise verunsichert. Meinen ersten Hund habe ich auch noch mit Leinenruck gemaßregelt. Das war allerdings vor ca. 35 Jahren. Hab meine Chancen genutzt und inzwischen was dazugelernt ;) .


    Wauzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!