ANZEIGE

Rote Katzen männlich?

• Mag wohl so sein genau wie alle Glückskatzen weiblich sind. Keine genauere Info ob das wirklich so ist. Meine Glüka war weiblich.
    LG

Santi immer in meinem Herzen (+ 03.11.2017)

Lotta aus Rumänien ist am 15.12.2018 neu eingezogen.

• Nein, es gibt auch rote Katzen !

Die dreifarbigen "Glückskatzen", die sind immer weiblich - genetisch bedingt.

Gruß, staffy

Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !

• Nein, das stimmt nicht ganz es gibt mittlerweile auch weibliche rote Katzen.
    Nur die Tricolor, oder Glückskatzen sind immer weiblich, genau wie die Schildpattkatzen.

LG Anette
    (Mohikaner/Inventar)
    Diego *2004 - † 21.06.2018

• Die Mutter meines roten Katers war rot.

Aber die meisten roten Katzen sind tatsächlich Kater. Laut meiner TÄ zu 90% :ka:

LG, Jana und Sascha

„Ethik ist nicht nur ein Verhalten zum Nebenmenschen im Hinblick auf die Ermöglichung einer möglichst geordneten und glücklichen menschlichen Gesellschaft, sondern ein aus innerer Nötigung kommendes Erleben der Verantwortung gegen alles Lebendige.“
    (Albert Schweitzer)

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

• ok bei 90% ist es ja schon sehr wahrscheinlich das eine rote katze männlich ist. Danke für eure Beiträge. ich hatte das ganze für ein ammenmärchen gehalten....

Elmar, Nadine und der Rest vom Flohzirkus

• nee.
    die wahrscheinlichkeit, dass eine rote katze männlich ist, ist aber deutlich höher.

dazu muss man ein bisschen weiter in die genetik ausholen:

das gen für rotes fell ist rezessiv, das bedeutet, dass es auf beiden chromosomen (homozygot) vorhanden sein muss, damit das merkmal phänotypisch ausgebildet wird. dazu kommt, dass dieses gen bzw. das allel auf dem X-chromosom, einem der beiden geschlechtschromosomen (mann: XY, frau XX) liegt. der kater muss also nur ein rotes-fell-gen-X-chromosom von einem elter vererbt bekommen, dann hat er rotes fell, da kein weiteres X-chromosom vorhanden ist, das dieses gen dominieren könnte. hat eine katze jedoch den genotyp XrotXschwarz, wird sie schwarzes fell haben, da das rotes-fell-gen eben nicht homozygot vorhanden ist. sie braucht deswegen 2 vererbte rotes-fell-gen-X-chromosomen, um ein rotes fell zu bekommen, und die wahrscheinlichkeit dafür ist eben geringer.
    aus dem allen kann man z.b. auch schließen, dass, wenn der vater nicht-rot ist, keine einzige tochter rot sein wird. oder aber, dass eine rote mutter nur rote söhne bekommen wird. oder aber, dass söhne rot sein können, obwohl weder die mutter noch der vater rotes fell hat. oderoderoder ;)

grüße von veni mit
    lotta (*21.05.2007)

"Ob Menschen wohl zur Treue taugen,
    so lang voll Reiz das Neue ist?
    Schau in Deines Hundes Augen -
    sie sagen Dir, was Treue ist!"

• Huhu!

In Irland sind rote, weibliche Kätzchen sehr selten und seeeehr wertvoll.

Hat das Kätzchen dazu noch blaue Augen ist das ein geheimer Jackpot.

Aber ja, es gibt sie :)

• ja genau, dreifarbige katzen sind IMMER weiblich.

grund: X-inaktivierung -> "mosaik"

grüße von veni mit
    lotta (*21.05.2007)

"Ob Menschen wohl zur Treue taugen,
    so lang voll Reiz das Neue ist?
    Schau in Deines Hundes Augen -
    sie sagen Dir, was Treue ist!"

• dieveni
    cool
    Und wie ist das mit den Glückskatzen?
    Xrot und Xschwarz ergibt Glückskatze? Oder ein ganz anderer Erbgang?

EDIT
    X-inaktivierung? :?

LG, Jana und Sascha

„Ethik ist nicht nur ein Verhalten zum Nebenmenschen im Hinblick auf die Ermöglichung einer möglichst geordneten und glücklichen menschlichen Gesellschaft, sondern ein aus innerer Nötigung kommendes Erleben der Verantwortung gegen alles Lebendige.“
    (Albert Schweitzer)

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

ANZEIGE