Rote Katzen männlich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rote Katzen männlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, die Fellfarbe gibt es, aber weiß ist genetisch eben keine Farbe. Farbe wird durch Pigmente gebildet. Eumelanin ist die schwarze Farbe und Phäomelanin die rote. Da, wo die Katze weiß ist bewirkt ein Gen, dass kein Pigment gebildet werden kann, deswegen ist die Katze dann weiß/weiß gescheckt.


      Wir reden hier aber nur von Grundfarben und da gibt es nur schwarz, rot und schwarz/rot. Jede Katze hat eine dieser Grundfarben.


      Dein Kater hat die Grundfarbe rot, auch wenn ein Großteil seines Körpers unpigmentiert ist. Da sein Vater ebenso aussieht hat auch er die Farbe rot.
      Und die Mutter wird genetisch rot/schwarz sein (Grau ist aufgehelltes schwarz). Wahrscheinlich findet man sogar die ein oder andere rote Haarspitze, aber selbst wenn nicht, ihre Kinder beweisen, dass sie unter dem weiß auch rot trägt.

    • Ich hab auch ne rote Katze:)....und muss mir auch immer anhören "Das ist doch ein Kater"....


      Mein Rüde trägt auch rot und auch wenn er wolfsgrau-weiß ist erkennt man im Sommer rote Stellen. Diesen Sommer hatte er einen weinroten Streifen auf dem Rücken. Hat total klasse ausgeschaut.
      Wobei, ich hoff ich schmeiß da nichts durcheinander...sein Vater ist komplett rot, seine Mutter wolfsgrau-weiß-----alle Welpen haben als Frabe wolfsgrau-weiß, tragen aber rot.
      Wenn man nun einen Rotträger mit nem Rotträger verpaaren würde kämen doch rote dabei raus, aber doch nicht bei Rotträger mal Wolfsgrau-weiß, oder?


      Bei uns fiel Genetik wegen Zeitmangel leider flach...und das obwohl ich Bio-Lk hatte....


      Lg Steffi

    • Hi,
      bei der Katze auf dem Foto würde ich persönlich aber auf eine Torbie tippen, und zwar in Verdünnung, also silber-blau-creme. Ich finde, man sieht die Creme-Anteile deutlich, z.B auf dem Vorderbein und auch über dem Nasenspiegel. (Wobei das auch Rufismus sein könnte).
      Die Kater auf dem Foto sind meiner Meinung nach auch beide creme (wenn auch von schlechter Farbqualität, also hotcream). Man sieht den Unterschied auf dem Foto mit den Kitten sehr gut, das Baby in der Mitte ist rot, die Beiden links und rechts sind creme.
      Ich glaube, ich habe genug Gentik-Seminare für Katzenzüchter besucht, um sagen zu können, daß aus einer schwarzen Chinchilla und einem roten Kater KEINE Creme-Kitten fallen.
      LG von Julie

    • Viel seltener als Rote weibliche Katzen sind Calico-Kater - also echte Dreifarbige. Dies dürfte es eigentlich gar nicht geben, denn sie sind Fehler bei der Zellteilung - aber es gibt sie doch.


      Ich habe auf einer Ausstellung einen seltenen Calico-Kater (MC) gesehen .. und der war sogar fruchtbar.

    • Unsere Kati ist auch ROT. Wir haben sie aus dem Tierheim - da gab es einen Wurf mit 5 weiblichen roten Katzen. Leider sind die Eltern unbekannt! Deshalb kann ich nicht sagen, welche Farben die hatten ;)

    • Ok, sagen wir mal ich lasse meine Katze (oben rechts im Bild) von einem Schneeweißen Kater decken.
      Krieg ich dann auch weiße Babys oder nur Creme? Hab ich eine Chance auf schneeweiße Babys?

    • Soweit ich weiß wird das Weiß dominant vererbt. Du hättest also eine Chance von 50 oder sogar 100% auf weiße Babys.


      Ich bin aber kein Katzenfachmann, gibt es bei weißen Katzen nicht auch noch das Risiko der Taubheit?

    • Zitat

      Ich bin aber kein Katzenfachmann, gibt es bei weißen Katzen nicht auch noch das Risiko der Taubheit?


      Ja, das gibt es allerdings


      Ich habe bei Tiervermittlung im Fernsehen schon mehrfach gesehen, das weiße Katzen vorgestellt wurden die taub waren. :/

    • Ja da habt ihr recht. Mein Nachbar hat einen reinrassigen, weißen Perser und der ist taub. Ich habe ihn öfter bei mir und es ist komisch mit einer tauben Katze, weil man trotzdem mit ihr redet.
      Aber das ist erst dann gefährlich wenn wirklich beide Eltern weiß sind.
      Und da beide top gesund sind und es bisher keine tauben in der Familie gab besteht auch kein Risiko.


      Also dominiert weiß... cool.


      Ich habe übrigens mitbekommen, das die Mutter meiner Katze einen zweiten Wurf hatte, mit dem selben Vater...
      Alle katzen sind schwarz getiegert und eine ist wieder so wie der Vater.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!