Füttern vor oder nach Gassi gehen!

  • Soll ich meinen "Kleinen" Vor oder nach dem Gassi gehen füttern? Es könnte sich bei einem vollen Bauch irgenwas verdrehen hat mir eine Hundemama erzählt! Stimmt das?

  • Immer vor dem Gassi gehen füttern.
    Nach dem Fressen herrscht hier strikte Körbchenruhe für ca. 1 Stunde.


    Ich füttere morgens nach der ersten Runde und am Nachmittag nach der Runde. Bis zur Abendrunde ist dann 3 Stunden Zeit um zu verdauen

  • Tamara, ich denke, du meinst nach dem Gassigehen ;) .


    Also gefüttert wird immer dann, wenn der Hund danach die nächsten ca. 2 Stunden ruhig gehalten werden kann.
    Nach dem Gassigehen bietet sich da an.
    Mit Vollem Bauch sollte der Hund nicht toben oder spielen, denn sonst kann es (manchmal auch bei kleinen Hunden) zur Megendrehung kommen, das ist ein absoluter Notfall und endet nicht selten tödlich.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also ich geb meiner Hündin auch vor dem Gassi gehn, ne Hand voll Futter, weil 1. sie sonst wie ein Staubsauger durch die Gegend läuft und alles flißt was man sich nur denken kann... 2. weil ihr auf ganz leeren MAgen häufig übel wird.


    LG Steffi

  • Hallo Allegra!


    Es kommt doch ganz darauf an, was du für einen Hund hast.


    Bei einem großen Hund, der eine geringe Menge Nahrung in den Magen bekommt, ist ein Spaziergang danach sicherlich nicht gefährlich. Sein Magen wird dadurch nicht gedehnt und daher gibt es auch keine große Gefahr einer Magendrehung.


    ABER: Generell ist ein Hund mit vollem Magen gefährdet eine Magendrehung zu erleiden.
    Alle Auslöser sind noch nicht erforscht, aber ein aufgedehnter Magen, ein tiefer Brustkorb und recht lockere Bänder sind eindeutig Faktoren, die eine Magendrehung begünstigen.
    Und eine Magendrehung endet ohne Operation tödlich. Bereits nach 6 Stunden ist die Prognose sehr schlecht, auch wenn dann operiert wird.
    Daher sollte man dieses Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Eine Fütterung vor Aktivitäten mit dem Hund ist gefährlich und das spielt nur herunter, wer noch keinen Hund mit Magendrehung gesehen hat.


    LG
    das Schnauzermädel

  • faustregel : nach dem fressen wird NICHTS gemacht,ausser rumgelegen oder vielleicht auf nem knochen rumkauen. da bin ich totaaaaaaal streng. zu grosse angst vor magendrehung.

  • Morgens gibts bei uns vor dem Spaziergang Futter und Abends nachher, aber strikte Körbchenruhe gibts nicht. Meine fängt immer so ne Stunde nach dem fressen an zu toben und bisher hat ihr das nicht geschadet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!