brot bleibt matschig

  • hey,


    haben seit 5 jahren nen brotbackautomaten. nutzen mit vorliebe die fertigbrotmischungen. und nu sind die beiden letzten versuche matschig geblieben. keine ahnung warum, das brot hat perfekte größe und farbe. nur das innenteil ist matschig. einer ne ahnung was es sein könnte, oder ob einfach der automat den geist aufgegeben hat???


    einen lieben gruß, lea

    • Neu

    Hi


    hast du hier brot bleibt matschig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Lea,
      Na wenns bisher immer geklappt hat und du keine neue Sorte von Brotbackmischung genommen hast, würde ich sagen
      der Brotbackautomat steht kurz vor der letzten Ölung! ;)


      Ist der Teig denn auch vor dem backen matschiger?
      Vielleicht haben sie die rezeptur geändert
      Hast du mal versucht weniger Flüssigkeit zu nehmen?
      Oder zum Schluss ein bisschen Mehl beizufügen?

    • Guten Morgen Lea!


      Wenn das Brot von außen so wie immer gebacken ist und nur innen matschig
      bleibt, dann denke ich eher, daß es an der Backmischung liegt und nicht am
      Automat.


      Würde der Automat nicht mehr richtig backen, dann wäre das Brot ja auch
      von außen noch "roh".


      Versuch einfach mal mit weniger Flüssigkeit zu backen.

    • Ich backe Brot öfter im Backofen, habe nicht so einen Automat.
      Wenn das Brot von innen noch nicht fertig ist, von aussen aber gut aussieht, liegt es meist an der Temperatur die dann zu hoch eingestellt war.

    • Zitat

      Ich backe Brot öfter im Backofen, habe nicht so einen Automat.
      Wenn das Brot von innen noch nicht fertig ist, von aussen aber gut aussieht, liegt es meist an der Temperatur die dann zu hoch eingestellt war.


      Korrekt........
      da die Backwaren von außen nach innen backen.


      Im Backofen kann man das ja sehr leicht beheben, in dem man die temperatur eben etwas reduziert.........der Bratbackautomat steuert das übers Program, von daher denke ich, dass der nicht mehr so richtig funktioniert. Das kann ein simpler Fehler im Program sein oder am Thermostat, kann aber auch alles mögliche sein.


      Eine Möglichkeit wäre, versuchsweise das Brot auf einem anderen Program zu backen.........mein Backdingsda hat z.B. drei Stufen.....hell, mittel, dunkel und je nach Brotsorte muss man entsprechend wählen.


      Hilft das alles nichts, finde dich schon mal damit ab, dass wohl bald ein neuer her muss.


      LG - Doris

    • hallo,


      dann werde ich mal prospekte wälzen. hatte nämlich zwei tage später eine andere backmischung probiert. hätte ja sein können, wie ihr schon meint, dass es am mehl liegt. dummerweise ist auch das zweite brot matsch patsch nass...
      ja, habe auch drei optionen mit hell, mittel, dunkel. ist auf mittel gestellt. aber ich denke. der automat wird dann sicher wirklich falsch heizen oder so.
      vielen dank für eure antworten,


      lea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!