ANZEIGE

brot bleibt matschig

  • hey,


    haben seit 5 jahren nen brotbackautomaten. nutzen mit vorliebe die fertigbrotmischungen. und nu sind die beiden letzten versuche matschig geblieben. keine ahnung warum, das brot hat perfekte größe und farbe. nur das innenteil ist matschig. einer ne ahnung was es sein könnte, oder ob einfach der automat den geist aufgegeben hat???


    einen lieben gruß, lea

  • Hallo Lea,
    Na wenns bisher immer geklappt hat und du keine neue Sorte von Brotbackmischung genommen hast, würde ich sagen
    der Brotbackautomat steht kurz vor der letzten Ölung! ;)


    Ist der Teig denn auch vor dem backen matschiger?
    Vielleicht haben sie die rezeptur geändert
    Hast du mal versucht weniger Flüssigkeit zu nehmen?
    Oder zum Schluss ein bisschen Mehl beizufügen?

    Silke, Kijary-Kitai - Wasabi-Katana - Akamaru Akuma - Arashi Hime und Dai-yu immer im Herzen.....gemeinsam sind wir unausstehlich!

  • Guten Morgen Lea!


    Wenn das Brot von außen so wie immer gebacken ist und nur innen matschig
    bleibt, dann denke ich eher, daß es an der Backmischung liegt und nicht am
    Automat.


    Würde der Automat nicht mehr richtig backen, dann wäre das Brot ja auch
    von außen noch "roh".


    Versuch einfach mal mit weniger Flüssigkeit zu backen.

    LG Claudia mit Askja
    Mandy immer in Gedanken und im Herzen bei uns
    (03.06.1993 - 09.08.2006)


    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Aber nicht dafür, was du verstehst!!

  • Ich backe Brot öfter im Backofen, habe nicht so einen Automat.
    Wenn das Brot von innen noch nicht fertig ist, von aussen aber gut aussieht, liegt es meist an der Temperatur die dann zu hoch eingestellt war.

    LG
    Tamara


    mit dem Chaoten
    Paco *10.08.2007

  • Zitat von "Tamee"

    Ich backe Brot öfter im Backofen, habe nicht so einen Automat.
    Wenn das Brot von innen noch nicht fertig ist, von aussen aber gut aussieht, liegt es meist an der Temperatur die dann zu hoch eingestellt war.


    Korrekt........
    da die Backwaren von außen nach innen backen.


    Im Backofen kann man das ja sehr leicht beheben, in dem man die temperatur eben etwas reduziert.........der Bratbackautomat steuert das übers Program, von daher denke ich, dass der nicht mehr so richtig funktioniert. Das kann ein simpler Fehler im Program sein oder am Thermostat, kann aber auch alles mögliche sein.


    Eine Möglichkeit wäre, versuchsweise das Brot auf einem anderen Program zu backen.........mein Backdingsda hat z.B. drei Stufen.....hell, mittel, dunkel und je nach Brotsorte muss man entsprechend wählen.


    Hilft das alles nichts, finde dich schon mal damit ab, dass wohl bald ein neuer her muss.


    LG - Doris

    LG - Doris

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • hallo,


    dann werde ich mal prospekte wälzen. hatte nämlich zwei tage später eine andere backmischung probiert. hätte ja sein können, wie ihr schon meint, dass es am mehl liegt. dummerweise ist auch das zweite brot matsch patsch nass...
    ja, habe auch drei optionen mit hell, mittel, dunkel. ist auf mittel gestellt. aber ich denke. der automat wird dann sicher wirklich falsch heizen oder so.
    vielen dank für eure antworten,


    lea

  • ich stelle programm "teig" ein, danach backe ich im vorgeheizten backrohr . brot ist gut durch, wenn du auf die unterseite klopfst und es hohl klingt.
    tschau petra

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken



    Maxwell 03.01.06
    Kasaan 15.12.06

ANZEIGE