Geistige Auslastung - was tut ihr dafür?

  • Also hyperaktiv würde ich meinen BC nicht bezeichnen.


    Aber wir machen folgende "Spielchen":


    - Kuscheltier verstecken und sie muss suchen (natürlich bei geschlossener Tür)
    - Leckerlies suchen
    - Wäscheklammern aufräumen
    - alle möglichen Tricks
    - Dinge bringen auf Kommando


    aber meine ist auch erst 8 Monate alt...wird also noch mehr werden ;)


    Mal gespannt was noch so kommt...


    was hast du denn für nen Hund?

  • Im Moment leider keinen. Da ich voll berufstätig bin und irgendwie nur wenig zuhause bin :/ klappt das nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.


    Ich hatte vor 3 Wochen einen Hund, den ich eigentlich auch behalten sollte - bis er meine Katzen "fressen" wollte und ich gemerkt habe, dass ich ihm mit dem mir zur Verfügung stehenden Zeitpensum nicht gerecht werde.. :nosmile:



    Ich denke, dass ich noch ein bisschen Zeit brauche, im Moment ist es nicht der richtige Zeitpunkt - sind auch seit einiger Zeit am umbauen..


    Gerade nach dieser Zeit interessiert mich, was ihr so mit euren Hunden macht..

  • Dummy,


    Impulskontrolle, auch am Leckerli,


    Suchspielchen
    (heute haben wir ne halbe Stunde gebuddelt... das Wetter war so blöd und ich hatte Lust mich hinzusetzen und es gemütlich anzugehen, also wurde in ca 10 Maulwurfshügeln nach Käse gesucht^^).


    ab und an mal sone sinnlosen Tricks, aber eher selten,


    Ball aus verzwickten Orten heraustüdeln...^^ Unsere neue Lieblingsbeschäftigung... Missy dabei zusehen, wie sie versucht, nen Ball aus nem Schuh oder nem Ärmel zu bekommen :D


    Schubladen zumachen


    Ach, Zeug, das einem bei Langeweile einfällt ;)

  • Wir bringen ihr auch immer wieder mal "sinnloses" Zeug bei, dass sie beschäftigt :) zB. "Aufräumen", also Sachen in den Mülleimer werfen. Oder sie "muss" uns diverse Dinge bringen. Sie kann mittlerweile zwischen Quietschi, Schlüssel, Socken, ihrere Decke, dem Dummy und ihrem Leckerlibeutel unterscheiden. Suchspiele machen wir auch, ebenso wie Dummytraining. Und trailen gehen wir einmal in der Woche. Ich habe auch mal ZOS versucht, allerdings ohne richtige Anleitung, hat demenstsprechend nur so halb funktioniert. Habe aber fest vor das mal richtig anzugehen.

  • Mit den Huskies gehen wir zwei mal täglich kurz spazieren ("ich darf nicht an der Leine ziehen" lernen und Gegend anschaun) und drei mal die Woche dem Alter angepasst (30 Min max. für Daika, 1 Stunde für Roots) Zugtraining machen. Jeder bleibt täglich 4 Stunden alleine und kommt die anderen 4 Stunden Arbeitszeit mit zur Arbeit.


    Zwischendurch wird gespielt und getobt, kurz mal die Grundkommandos wiederholt/geübt oder irgendein blöder Trick beigebracht (Daika kann Männchen machen :D ). Roots lernt gerade "Sitz" und herkommen in jeder Situation (er ist ja erst seit 2 Monaten bei uns). Clickern tu ich nicht mit den Huskies.


    Berny ist daheim, während der Arbeitszeit. Er spaziert 2 mal am Tag, wo ich dann auch mit ihm Clickere weil er das LIEBT. Daheim wird sehr viel gekuschelt, und das wars! (Er ist aber auch schon 12 und hats gerne gemütlich.)


    EDIT: Ich finde ein hyperaktiver Hund braucht keine Auslastung, sondern Erziehung!

  • Sentachen
    Meinst du uns?
    Ja, wir clickern. Finde das ist einfach ein super Hilfsmittel. Vor allem für das Belohnen aus der Entfernung nehme ich es gerne. Damit geht das einfach viel genauer.

  • ja, meinte alle, aber vor allem euch. Stimmt schon mit dem Clicker.. Aber ich denke bei vielen Leuten gehts einfach nicht. Ich hab gerade Kunden mit einem "hyperaktiven" Hund, deshalb der Thread.


    Die Leute allerdings sind zwar nicht seeeeehr alt, aber irgendwie.. die Motivation fehlt und die Reaktionszeit... :shocked:

  • Das stimmt. Das muss man vorher am besten intensiv unter Anleitung mit einem (menschlichen) Partner üben. War am Anfang auch oft zu langsam aber irgendwann hat mans raus. Wenn die Motivazion fehlt kann man aber wohl nicht viel machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!