• Hallo,


    ich heiße Ralf komme aus dem heidelberger Raum und bin neu hier.
    Ich habe letzten Freitag meinen Hund einschläfern lassen müssen. Das war natürlich nicht einfach, aber in anbetracht der Erkrankung die einzig richtige Entscheidung.
    Die Rasse ist schwer zu sagen, ich hatte ihn aus dem Tierheim "gerettet" vor 8 Jahren. Spitz war mit drin, golden red r., hatte rötliches Fell und Rehaugen. Ca. 14kg.


    Da er bzw. sie sehr eifersüchtig auf unseren nachwuchs reagierte, entschieden wir uns sie vor 7 Jahren, Schritt für Schritt bei meinen Eltern unterzubringen, was sehr gut klappte. Da sie der ganze Inhalt meiner Mutter war, möchte ich ihr wenn sie bereit ist, einen Hund helfen auszusuchen. Haltet ihr Tierheimhunde für zu "gefährlich"? Ich meine das im Bezug auf den Kauf der berühmten Katze im Sack? Denn einfach war unsere Bonny nicht, obwohl sie nur 1 Woche im Tierheim war.


    Was habt ihr denn für Erfahrungen, und welche Rasse würdet ihr denn empfehlen wenn der Hund ein eher gelassenes Gemüt haben sollte.


    Danke schon mal


    Ralf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ratschläge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • willkommen hier....


      das tut mir leid wegen dem hund... die idee finde ich toll , einen tierheimhund zu nehmen. ich denke, wenn deine mam so weit ist, kannst du mit ihr in verschieden tierheime gehen, viele hunde anschauen , mit ihnen laufen gehen und annähern. vielleicht ist ein tierheim bereit euch den hund auf probe zu geben. viel zeit lassen und auf bauchgefühl UND hirn hören :D

    • Hallo und herzlich Willkommen!


      Es tut mir leid, dass euer Hund gestorben ist...


      Ich finde es gut, dass ihr wieder einem Hund aus dem Tierheim eine Chance geben wollt! Fahrt doch einfach hin und lasst euch beraten, erzählt ein bisschen von eurem Tagesablauf und dann werden die euch schon was raten können ;)


      LG

    • Hallo! Tut mir auch sehr Leid für euch.


      Ich würde eauch sagen, am besten soll die Mama sich mit dem Hund beschäftigen/ihn kennenlernen, sowas ist eigentlich in jedem Tierheim möglich und auch erwünscht. Dann wird sie merken ob der Hund zu ihr passt! Viel Erfolg und lasst euch ruhig Zeit mit der Entscheidung!

    • Möchte auch zuerst dir viel Kraft für die kommende Zeit wünschen und sagen, dass es mir für deinen Hund sehr Leid tut. :kerze:


      Nun zu deiner Frage.
      Wir haben auch einen TH-Hund. Er ist als ganz kleiner Welpe ohne seine Mutter vor dem TH ausgesetzt worden. 4 lange Monate ist er dann im TH in einem Welpenrudel mit einem erwachsenen Rüden aufgewachsen bis wir ihn mit 4 Monaten übernommen haben. Aaron ist ein sehr lieber Hund und verträgt sich wirklich mit allem und jeden.
      Ich denke, dass die Gene eine wichtige Rolle beim Verhalten des Hundes mitspielen. Du kannst auch einen schlecht sozialisierten Hund von einem Züchter bekommen, wenn die Eltern schon verhaltensauffällig sind.
      Schau dir mit deiner Mum die Hunde genau an und führe sie "Probegassi". Dabei lernt ihr ihn/sie kennen und könnt ihn besser einschätzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!