Weihnachtsplätzchen

  • Hallo Waldemeier!


    Ich hatte mich auch an dem Rezept versucht und hatte ebenfalls das Problem.
    Hast du die Butter nach dem flüssigwerden wieder erkalten lassen? Solange habe ich nicht abgewartet und ich glaube, es lag daran. Vielleicht versuchst du den Teig mal eine Weile in den Kühlschrank zu stellen, das hat meine halbwegs gerettet.


    LG Elke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weihnachtsplätzchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ne, gar keine Eier. Ich vergaß aber zu schreiben, das man die Butter schmelzen muss. Das reicht dann völlig an Flüssigkeit.


      @ Waldemeier & mausezahn
      Das steht 2 Posts weiter, ich Dösbaddel hab vergessen das zu erwähnen. Vor dem Ausrollen habe ich den Teig auch nochmal für einen halbe Stunde in der Kühlschrank gestellt, dann ging es problemlos.
      Entschuldigt, wenn eure Plätzchen jetzt versaut sind :/ Ich kann das mit der Butter ja leider nicht mehr in den Originalpost editieren.

    • Zitat

      @ Waldemeier & mausezahn
      Das steht 2 Posts weiter, ich Dösbaddel hab vergessen das zu erwähnen. Vor dem Ausrollen habe ich den Teig auch nochmal für einen halbe Stunde in der Kühlschrank gestellt, dann ging es problemlos.
      Entschuldigt, wenn eure Plätzchen jetzt versaut sind :/ Ich kann das mit der Butter ja leider nicht mehr in den Originalpost editieren.


      Ist doch nicht schlimm. Der Teig schmeckt super :D Hatte das mit der Butter auch gemacht, also geschmolzen, dann aber nicht erkalten lassen. Jetzt hab ich ihn mal in den Kühlschrank gestellt und probiers dann nochmal...
      Die Haselnuss.Hafelflocken Plätzchen hab ich auch probiert. Die sind super... kann ich nur empfehlen :D

    • Nicht nur Weihnachten sehr lecker sind Nussberge.


      Mengenangaben habe ich keine, die braucht man auch nicht ;) .


      Man braucht geschälte Haselnüsse (die gibts leider nur selten zu kaufen, also die Haselnusskerne im Backofen leicht rösten und danach in einem Geschirrtuch reiben, das entfernt die Haut auch halbwegs).
      Dann Zucker in einer Pfanne schmelzen und die Haselnüsse darin baden.
      Nun immer 4 Nüsse zusammen auf ein Backpapier setzen, 3 unten und eine als Bergspitze obendrauf.
      Erkalten lassen, dann sind das feste kleine Berge.
      Nun noch die einzelnen Berge in geschmolzener Schokolade tauchen lassen, abtropfen lassen und warten, bis die Schokolade fest ist.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Ist doch nicht schlimm. Der Teig schmeckt super :D Hatte das mit der Butter auch gemacht, also geschmolzen, dann aber nicht erkalten lassen. Jetzt hab ich ihn mal in den Kühlschrank gestellt und probiers dann nochmal...
      Die Haselnuss.Hafelflocken Plätzchen hab ich auch probiert. Die sind super... kann ich nur empfehlen :D


      Wow, du hast deine "Backangst" überwunden und dich sofort an 2 Sorten Plätzchen gewagt :D


      Auf die Haselnuss-Haferflockenplätzchen kann man -wenn man mag-
      auch noch eine Haselnuss als "Spitze" drücken und/oder mit Schoki
      betupfen.
      Mir reicht immer die "ohne-alles-Version" :^^:

    • Zitat

      :D Yeah, und sie haben beide geklappt und heute hab ich welche mit zur Arbeit genommen und alle waren nach 10 Minuten ratzeputze weg.... *ganzstolzbin*


      Dann hat es wohl geschmecket :keks: :D
      Angriff, auf zur Ladung Nr. 2 :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!