Weihnachtsplätzchen


  • DAnke, ich glaub das Probier ich gleich mal, hab heute Lust zu backen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weihnachtsplätzchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Lieblingsplätzchen momentan :sabber:


      125g Butter
      125g Zucker
      1 Prise Salz
      1 Ei
      1 Orange, unbehandelt, abgeriebene Schale
      200g Mehl
      1 TL Backpulver
      100g Schokoladenraspel


      Butter, Zucker, Salz, Ei und die abgeriebene Orangenschale verkneten. Mehl, Backpulver und Raspelschokolade dazugeben und gut verkneten. Abgedeckt zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
      Ca. 4-5mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Bei 200° 8-10 min backen.


      PS: Ich hab den Teig zu Cookies geformt und nach dem Backen zur Hälfte in Schockolade getaucht. :^^:

    • Schneeflocken



      250 g Butter
      100 g Puderzucker
      1 Pck. Vanillezucker
      1 Prise Salz
      200 g Speisestärke (Gustin)
      125 g Mehl



      Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde kühl stellen. Dann den Teig zu einer Rolle formen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kugeln formen und mit einer bemehlten Gabel flach drücken. 10 - 12 Minuten bei etwa 175° backen.
      Ergibt etwa 100 Stück




      Himmlisch lecker schnell und simpel!!!!!!!!!!!!!
      Ich liebe diese Dinger
      Gruß Bianca

    • Ich habe dieses Jahr einen Adventskalender mit Backrezepten und hier eines meiner bisherigen Favouriten :


      Vanille-Schneebälle
      Zutaten:


      250g Butter
      100g Puderzucker
      3 Vanilleschoten
      120g Mehl
      250g Speisestärke
      1 Prise Salz
      Puderzucker zum bestäuben


      Butter und Puderzucker schaumig rühren.Die Butter muss also geschmolzen werden.Das Vanillemark aus der Schote kratzen und unterrühren. Mehl, Speisestärke und Salz dazugeben, zu 3 cm dicken Rollen verarbeiten und eine Stunde kühl stellen. Anschließend die Rollen in Scheiben schneiden und diese zu Kugeln formen. Bei 160°C ca. 12 Minuten backen.
      Die erkalteten Kugeln dick mit Puderzucker bestreuen.


      Lecker! :^^:

    • Wir haben gestern schon leckere Parmesan Kräcker gemacht. Die ganze Wohnung riecht dann zwar nach Käse aber als mir Frauchen ein zum probieren gegeben hat, hatte sich das lange warten vor der Küchentür doch gelont :D


      175g Parmesan
      50g Petersilie
      120g Maismehl
      125g Hühnerbrühe (am besten selbst gemachte)


      Alles zusammen vermischen und Kekse basteln. Frauchen hat Sterne, Hydranten und Kugeln gemacht. Bei 190 Grad ca.10 min. backen.


      PS.: Frauchen hat auch ma probiert weil die so lecker gerochen haben und sie hat mich ein wenig beneidet!!! ;)


      Viel Spass beim schlemmen :^^: [/b]

    • Heute war das Rezept von Amerikanischen Weihnachtscookies bei mir im Kalender!


      Zutaten:
      150g Butter
      100g Zucker
      80g brauner Rohrzucker
      2 Pk Vanillezucker
      1 Ei
      180g Mehl
      1/2 Tl Backpulver
      1Prise Salz
      100g gehackte Haselnüsse
      150g Schokolade, in Würfel gehackt


      Butter und Zucker schaumig rühren,Rohrzucker, Vanillezucker, das Ei, Mehl, Backpulver, Salz und Haselnüsse dazumischen. Zum Schlus die Schokolade unterheben. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein Backblech setzen. Bei 175 °C 12 Minuten backen.


      Ich freu mich schon, das auszuprobieren :D

    • Die gibt es bei mir in jedem Jahr:


      Haferflocken-Nussplätzchen


      125 g Butter
      190 g Zucker schaumig rühren


      1 Ei
      75 g gemahlene Haselnüsse
      125 g Haferflocken
      60 g Mehl
      1 TL Backpulver dazu geben, durchkneten


      Kleine Kugeln formen -ca. die Größe einer Marzipankartoffeln ;) -,


      auf dem Backblech weit auseinander legen (schmelzen beim backen
      auseinander)


      ca. 15 min., 190° C


      Anschl. auf ein Kuchengitter legen zum auskühlen. Die Kekse sind
      anfangs sehr weich, werden dann aber knackig.

    • Zitat

      Ist soviel Zucker überhaupt gesund? Ich mach nie Kekse mit Zucker. Da bekommt man ja schlechte Zähne von :/


      Ist Schokolade gesund? Oder, oder, oder...


      Denke mal, die Menge machts! In Maßen wird's dich weder
      umbringen noch werden dir sofort die Zähne ausfallen ;)
      Wenn du danach gehst, müsstest du nicht nur auf Zucker achten,
      sondern auch auf Fette & Co. Denn die schlagen z.B. auf den Cholesterinspiegel.


      Aber sicher, die Zuckermenge kann reduziert/ersetzt werden...
      Jeder wie er mag. :p



      LG :^^:

    • Oh, man da bekommt man ja gleich eine riiieeeeesen Lust zu backen... :xmas_mrgreen:


      Aber nachdem das letzte Mal gleich zwei Bleche in den Mülleimer gewandert sind :| , weiß ich nicht ob ich das Risiko nochmal eingehen soll :???: Aber es klingt soooo lecker.... :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!