erhöhte Näpfe ja oder nein...

  • Ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin, aber es geht ja um meinen Senior.
    Tarek ist jetzt 11,5 Jahre alt, seit 2 Wochen füttere ich Luposan Gelenkkraft zu, weil ich in den letzten Wochen festgestellt habe, das er manchmal Schwierigkeiten beim Einsteigen ins Auto hat, oder beim Gassi manchmal mit den Hinterbeinen rumeiert. Es sind immer so Kleinigkeiten die mir jetzt in dem Alter mal so auffallen.


    Beim Fressen habe ich z.B. auch festgestellt, das er mit den Vorderpfoten jetzt oft zur Seite rutscht und nicht mehr den "richtigen gripp" hat.
    Meine Überlegung ist nun, ob ich ihm so eine Hundebar kaufe, wo die Näpfe erhöht sind und er dann nicht mehr mit den Pfoten wegrutscht. Eine Bekannte sagte allerdings zu mir, das wär nicht gut für den Magen und eine völlig unnatürliche Fressstellung.


    Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen hören. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so schädlich ist, wenn der Napf erhöht ist.


    LG Thoja

  • Da streiten sich die Geister!
    Der eine sagt ein erhöhter Napf ist nicht gut, der nächste findet das toll.


    Ganz ehrlich:
    Probier es. Wenn Dein Hund dann beim Fressen nicht mehr wegrutscht, ist es für ihn doch super.

  • Boomer hätte das letzte Jahr nicht mehr fressen können wenn wir nicht die Näpfe erhöht hätten. Er ist mit den Hinterbeinen immer unter den Bauch gerutscht, es hat ausgesehen wie wenn er bald Handstand macht. Auch mit unterlegen eines Teppichs war das nicht wesentlich besser. Als die Näpfe erhöht waren ging es bedeutend besser. Deshalb - probiers aus, ich denke er tut sich leichter.

  • das nächste Problem ist, ich mag keine Edelstahlnäpfe :(


    Gibt es die Hundebar´s auch mit Kunststoffnäpfen? habe sie bisher immer nur mit Edelstahl gesehen.


    LG thoja

  • Letztlich ist es dohc egal, was für Näpfe du in die Bar einhängst, ein Plastiknapf in der gleichen Größe hält ja genauso gut. Oder du stellst die Näpfe einfach auf ein Bänkchen.

  • Die Edelstahlnäpfe hängen in Metallringen. Es müsste möglich sein, Kunstoff-Salatschüsseln (mit Rand) einzuhängen. Das müsstest halt ausmessen und die Edelstahlnäpfe zweckentfremden (für was auch immer)...

  • Es muss ja keine Hundebar sein.
    Nimm einfach eine stabile flache Holzkiste, lackier sie gegebenenfalls und stell seine Näpfe drauf, direkt an die vordere Kante. Damit sie nicht herunterrutschen, kannst du um jeden Napf herum drei Nägel in das Holz schlagen. Lass die Köpfchen fünf Millimeter herausstehen. So lassen sich die Näpfe nicht verschieben, sind aber dennoch herausnehmbar.

  • Was hat er jetzt für Näpfe mit Rand ?


    Dann nimm 3 Bretter, eines für oben, 2 für links und rechts (höhe kannst du selbst bestimmen)


    Dann machst du in das quer oben drauf 2 Löcher, das seine Näpfe reinpassen und schraubst links und rechts ans Eck die Seitenteile dran.


    Oder du nimmst 4 Klötze, kurze Tischbeine ect.

  • Hi,


    mein Rocky hat von klein auf einen Napfständer und auch mein Hund davor hatte einen sowie die Boxerhündin einer Freundin. Ich finde sowas bei großen Hunden einfach unheimlich praktisch weil sie sich dann nicht so extrem bücken müssen. Klar würden sie in der Natur ihr Futter vom boden fressen aber man kann das fressen aus einem Napf sicher nicht mit dem Stücke reißen an einem Beutetier vergleichen. Dabei haben sie ja auch die Möglichekeit sich hinzulegen oder die Futterbrocken anzuheben und müssen nicht die ganze Zeit aufwärts schlucken.
    Lediglich mein Champ jetzt hat keinen Napfständer aber er ist auch nur 40cm hoch und braucht sich deshalb auch nicht verbiegen um an den Boden zu kommen.

  • Hohe Näpfe und Magendrehung sind so ne Sache. Das liegt nicht unbedingt an den Näpfen, sondern daran, dass die Hunde durch die Erhöhung besser schlingen können. Und das wird u.U. zum Problem. Meine 2 haben erhöhte Näpfe, weil sie sonst nämlich schlingen.


    Probier es aus. Plastiknäpfe reinzuhängen, dürfte kein Problem sein. Oder Du bastelst wirklich selber was ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!