ANZEIGE

Rübenschnitzel

  • Hallo!


    Ich barfe meine Bonny jetzt seit ca. nem halben Jahr.
    Eben kam bei uns die Frage auf, wie das mit der Fütterung von Rübenschnitzeln aussieht??!
    Also die zerheckselten getrockneten und gepressten Rüben für Pferde.
    Natürlich dann eingeweicht ;)
    Wir dachten um mehr Ballaststoffe aufzunehmen.


    Wollte mal Eure Meinung dazu lesen





    Liebe Grüße


    Sarah

    "Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem durchs Gesicht leckt." (Unbekannt)

  • Weil ihre Häufchen etwas zu fest sind und sie ansonsten kein Gemüse frisst (ich kenn das irgendwo her :lachtot: )


    Und vllt mag sie ja die Rübenschnitzel ganz gerne!

    "Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem durchs Gesicht leckt." (Unbekannt)

  • :???:


    Sie frisst kein Gemüse?


    Was bekommt sie denn so an Fressen?


    Was heißt zu fester Stuhl?
    Hell und zu fest oder dunkel und zu fest?

    Liebe Grüße


    Anne
    ---


    "Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
    aber nie kann, wenn er will,
    dann mag er auch nicht,
    wenn er muss."

  • Bonny wiegt 9.4 Kilo ist Allergiker gegen HuFu und bekommt Pferdefleisch und etwas rind. jeden abend ein stück Leber von Kuh und blättermagen *kotzwürg* , anderes verträgt sie nicht gut (analdrüsen voll, ohren blutig gekratzt, hautjucken) und zum knabbern gibts kuhhuf :/ und kauknochen.


    Fütterung pro tag: 360 g Pferdefleisch mit fett und sehnen gewolft 1 Tl gemahlene eierschalen, Algenmehl, heilerde, verschiedenes öl und geraspelte möhren
    ab und zu Obst und Quark/Frischkäse


    Die Häufchen sind dunkel und hart


    Im Wald frisst sie Rinde und Holz





    EDIT: Ninii schreibt evtl. auch noch mal mit (meine Mutter =) )

    "Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem durchs Gesicht leckt." (Unbekannt)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Ich finde... MEINE Meinung aufgrund meiner Erfahrungen....


    Es ist 1. zu viel Fleisch!


    Ich würd maximal 200g Fleisch am Tag geben.
    Fett ist ok, Sehnen gibts auch nochmal extra??
    Und die Möhren sind alles an Pflanzlichem?
    Darf er denn dann wenigstens Pflanzenfresserkot fressen?


    Ich denke, da sind wirklich zu wenig Faserstoffe, da habt ihr Recht.
    Allerdings würd ich das viel abwechlungsreicher aufziehen.


    Also weniger Fleisch, jeden Tag grünes Gemüse pürriert, Möhrchen auch pürrieren oder andünsten, Obst pürrieren. Fast 100g Gemüse/Obst wären das bei euch... hab nur grob überschlagen.
    Kein Wunder, dass er Verstopfung hat und Baumrinde frisst.


    Algenkalk + Eierschale?


    Aber nicht doppelte Menge Bedarf, oder?


    Hm, im Allgemeinen find ich das sehr einseitig und nicht sonderlich gut durchdacht.


    Öl ist super, auch dass ihr verschiednee Fleischarten füttert. Mach ich auch.
    Verschiedene Proteinzusammensetzungen. Super.
    Aber über Pflanzliches würd ich mir Gedanken machen, ebenso wie über eine Reduktion des Fleischanteils

    Liebe Grüße


    Anne
    ---


    "Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
    aber nie kann, wenn er will,
    dann mag er auch nicht,
    wenn er muss."

  • Hallo,
    mein Horst hat Rübenschnitzel nicht so gut vertragen, hatte es mal probiert als ich nicht so viel Zeit zum Gemüsekochen hatte.
    Versuch es doch einfach mit gekochtem und passiertem/ganz zermatschtem Gemüse Deiner Wahl. Zur Not erst mal Babygläschen zum probieren.
    Bei "Barf" findest Du auch viele gute Tipps.
    Viel Glück Kinga
    ;)

  • Hallo. Unsere Hündin kann leider nicht viel Gemüse und Obst vertragen. Sie ist sehr empfindlich mit dem Magen und Darm, bekommt leicht Blähungen und damit Bauchschmerzen. Wir sollen sie sehr langsam an Obst/Gemüse gewöhnen, daher noch die große Menge an Fleisch. Algenmehl meint meine Tochter Spirunella-Algen. An Pferdeäfpel geht sie nicht mehr dran, auch nicht mehr an Hasenköddel oder Heidschnuckenmist (war früher für sie eine Delikatesse)

  • Habt ihr mal versucht, euch extrem für Mist zu interessieren? Vielleicht mag sie es dann^^


    Habt ihr Gemüse schonmal angedünstet?
    Im Moment hat sie einfach zu viel Fleisch zu verwerten und zu wenig verdauungsfördernde Bestandtile.


    Wie ist es mit Kürbiskernen?


    Joghurt ist auch verdauungsfördernd.


    Wisst ihr, welches Gemüse nicht geht?
    Karotten gehen ja anscheinend. Auch roh?


    Dann weniger Fleisch und mehr Blättermagen/Pansen, vielleicht mal etwas mit Fell dran.


    Also es ist definitiv nicht gut, Gemüseanteil durch Fleisch zu ersetzen.


    Das würd ich runterfahren und stattdessen, wenn der Hund schnell abnimmt, Fett dazu geben.


    Wenn Karotten ok sind, versucht es dochmal mit gedünsteter Zucchini dazu.


    Hier gibts auch User, die gar kein Gemüse/Obst füttern. Wie genau die das hinbekommen, dass der Hund keine Verstopfung bekommt, ich wette, Fell wird da häufiger gefüttert.


    Im Zweifelsfall würd ich Hasenköttel sammeln und unters Fressen mischen :)

    Liebe Grüße


    Anne
    ---


    "Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
    aber nie kann, wenn er will,
    dann mag er auch nicht,
    wenn er muss."

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE