Rübenschnitzel

  • Hallo!


    Ich barfe meine Bonny jetzt seit ca. nem halben Jahr.
    Eben kam bei uns die Frage auf, wie das mit der Fütterung von Rübenschnitzeln aussieht??!
    Also die zerheckselten getrockneten und gepressten Rüben für Pferde.
    Natürlich dann eingeweicht ;)
    Wir dachten um mehr Ballaststoffe aufzunehmen.


    Wollte mal Eure Meinung dazu lesen





    Liebe Grüße


    Sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rübenschnitzel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil ihre Häufchen etwas zu fest sind und sie ansonsten kein Gemüse frisst (ich kenn das irgendwo her :lachtot: )


      Und vllt mag sie ja die Rübenschnitzel ganz gerne!

    • Bonny wiegt 9.4 Kilo ist Allergiker gegen HuFu und bekommt Pferdefleisch und etwas rind. jeden abend ein stück Leber von Kuh und blättermagen *kotzwürg* , anderes verträgt sie nicht gut (analdrüsen voll, ohren blutig gekratzt, hautjucken) und zum knabbern gibts kuhhuf :/ und kauknochen.


      Fütterung pro tag: 360 g Pferdefleisch mit fett und sehnen gewolft 1 Tl gemahlene eierschalen, Algenmehl, heilerde, verschiedenes öl und geraspelte möhren
      ab und zu Obst und Quark/Frischkäse


      Die Häufchen sind dunkel und hart


      Im Wald frisst sie Rinde und Holz





      EDIT: Ninii schreibt evtl. auch noch mal mit (meine Mutter =) )

    • Ich finde... MEINE Meinung aufgrund meiner Erfahrungen....


      Es ist 1. zu viel Fleisch!


      Ich würd maximal 200g Fleisch am Tag geben.
      Fett ist ok, Sehnen gibts auch nochmal extra??
      Und die Möhren sind alles an Pflanzlichem?
      Darf er denn dann wenigstens Pflanzenfresserkot fressen?


      Ich denke, da sind wirklich zu wenig Faserstoffe, da habt ihr Recht.
      Allerdings würd ich das viel abwechlungsreicher aufziehen.


      Also weniger Fleisch, jeden Tag grünes Gemüse pürriert, Möhrchen auch pürrieren oder andünsten, Obst pürrieren. Fast 100g Gemüse/Obst wären das bei euch... hab nur grob überschlagen.
      Kein Wunder, dass er Verstopfung hat und Baumrinde frisst.


      Algenkalk + Eierschale?


      Aber nicht doppelte Menge Bedarf, oder?


      Hm, im Allgemeinen find ich das sehr einseitig und nicht sonderlich gut durchdacht.


      Öl ist super, auch dass ihr verschiednee Fleischarten füttert. Mach ich auch.
      Verschiedene Proteinzusammensetzungen. Super.
      Aber über Pflanzliches würd ich mir Gedanken machen, ebenso wie über eine Reduktion des Fleischanteils

    • Hallo,
      mein Horst hat Rübenschnitzel nicht so gut vertragen, hatte es mal probiert als ich nicht so viel Zeit zum Gemüsekochen hatte.
      Versuch es doch einfach mit gekochtem und passiertem/ganz zermatschtem Gemüse Deiner Wahl. Zur Not erst mal Babygläschen zum probieren.
      Bei "Barf" findest Du auch viele gute Tipps.
      Viel Glück Kinga
      ;)

    • Hallo. Unsere Hündin kann leider nicht viel Gemüse und Obst vertragen. Sie ist sehr empfindlich mit dem Magen und Darm, bekommt leicht Blähungen und damit Bauchschmerzen. Wir sollen sie sehr langsam an Obst/Gemüse gewöhnen, daher noch die große Menge an Fleisch. Algenmehl meint meine Tochter Spirunella-Algen. An Pferdeäfpel geht sie nicht mehr dran, auch nicht mehr an Hasenköddel oder Heidschnuckenmist (war früher für sie eine Delikatesse)

    • Habt ihr mal versucht, euch extrem für Mist zu interessieren? Vielleicht mag sie es dann^^


      Habt ihr Gemüse schonmal angedünstet?
      Im Moment hat sie einfach zu viel Fleisch zu verwerten und zu wenig verdauungsfördernde Bestandtile.


      Wie ist es mit Kürbiskernen?


      Joghurt ist auch verdauungsfördernd.


      Wisst ihr, welches Gemüse nicht geht?
      Karotten gehen ja anscheinend. Auch roh?


      Dann weniger Fleisch und mehr Blättermagen/Pansen, vielleicht mal etwas mit Fell dran.


      Also es ist definitiv nicht gut, Gemüseanteil durch Fleisch zu ersetzen.


      Das würd ich runterfahren und stattdessen, wenn der Hund schnell abnimmt, Fett dazu geben.


      Wenn Karotten ok sind, versucht es dochmal mit gedünsteter Zucchini dazu.


      Hier gibts auch User, die gar kein Gemüse/Obst füttern. Wie genau die das hinbekommen, dass der Hund keine Verstopfung bekommt, ich wette, Fell wird da häufiger gefüttert.


      Im Zweifelsfall würd ich Hasenköttel sammeln und unters Fressen mischen :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!