Bin genervt, beißt ständigt in die Leine

  • Ich liebe meinen Hund auch, aber mit verlaub es ist kein Kind im Waldorf-Kindergarten! War nur ein Tipp meinerseits - allerdings glaube mir Dein Hund wird registrieren dass Du nicht durchgreifst wenn Du auf der Straße andere Menschen in der nähe sind und er wird das ausnutzen. Auch ich habe mich öfters mal zum affen mach müssen und wenns nur mit einer hohen "Gut gemacht" war - und hier wieder vorsorglich: ich habe nichts von anschreien gesagt. :???:


    Grüße
    Emma und Sepp

  • Nein. Das hat nichts mit dem Waldorf Kindergarten zu tun oder damit dass ich mich zum Affen mache, oder dass ich nicht durchgreife.


    Meine Hunde lernen Alternativverhalten.
    Und meiner Meinung nach (oder ich hoffe, nicht nur meiner Meinung nach :D ) ist das in allen Situationen ein verbindlicheres Verhalten, als wenn ich einfach ein Verbot ausspreche und dem Hund nicht zeige, was er stattdessen tun soll.


    Meine Hunde haben von Anfang an gelernt, was ich von ihnen erwarte. Und nicht, was ich nicht von ihnen erwarte.
    Das ist der springende Punkt.

  • Nochmal hm... Bitte nicht streiten. Ihr habts ja auf die eine oder andere Weise schon geschaffft, wir sind ja froh, wenn wir von solchen Erfahrungen hören, (fast) egal wie. Danke euch beiden!


    Zitat

    Meine Hunde haben von Anfang an gelernt, was ich von ihnen erwarte. Und nicht, was ich nicht von ihnen erwarte.
    Das ist der springende Punkt.


    Wie hast Du ihnen denn aber beigebracht, dass Du erwartest, dass sie an der Straße keinen Terror machen? So sieht die Spielaufforderung bei einem agilen Junghund nämlich aus. Klar, ich könnte jedesmal stattdessen mit viel Lob und Leckerlie das geordnete Leinegehen und Sitz und Platz und Fuß und dergl üben. Aber bitte vergesst nicht, dass wir noch in dem Alter sind, wo wir bis zu 8 x am Tag rausmüssen. Und ein Welpe in dem Alter kann sich nur max. 5-10 min. konzentrieren alle paar Stunden mal. Ansonsten will er, wenn er wach ist, eben spielen und toben (die agilen, wie gesagt).
    Kannst Du Dich noch genauer erinnern, wies bei Dir war und einen konkreten Ratschlag geben?


    LG
    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!