HILFE!! Mops röchelt DRAUßEN bei kalter Luft! Herzproblem...

  • Hallo zusammen!


    Ich heiße Stefan und habe eine 3-jährige Mopshündin und bin soeben auf dieses Forum gestoßen. :^^:


    Meine Hündin hat einen angeborenen Herzfehler, (vergrößertes Herz)
    ist aber wohl ansonsten bisher ganz gut drauf gewesen.
    Allerdings verschlechterte sich ihr Zustand in den letzten 3 Wochen,
    da man z. B. mit ihr nicht mehr Gassi gehen kann.
    Sie setzt sich dann schon nach wenigen Schritten erschöpft hin
    und atmet bei der kalten Luft immer tief ein und aus.
    Ein Röcheln wie bei einer Bronchitis eines Menschen ist auch zu hören.
    Dieses hat sie aber immer nur Draußen bei kalter Luft,
    im Haus selber ist alles OK!


    Letzten Freitag war ich deshalb auch in der Tierklinik und habe sie untersuchen lassen. Man stellte Wasser in den Lungenflügeln fest was abgesaugt wurde. Es ging ihr wohl 3 Tage dadurch besser und ich bekam auch Herztabletten + Tabletten damit sie öfters pinkelt,
    jetzt tauchen aber die gleichen Problem Draußen bei kalter Luft erneut aus und ich weiß keinen Rat mehr! :ops:
    Erhöhte Temperatur etc. hatte sie nicht sagte der Arzt.
    Das Röcheln sei bedingt durch das Wasser in der Lunge meinte er.
    Aber kann es sein das schon wieder so viel Wasser in der Lunge ist??
    Das merkwürdige ist, dass es wie gesagt immer bei kalter Luft Draußen auftritt. Vielleicht hat ja einer hier ein ähnliches Problem oder kann mir dieses erklären womit das zusammenhängt.



    Danke & viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen. Die Medikamente wirken vielleicht bei deinem Hund nicht richtig und müssen durch andere ersetzt werden.


    Viele Grüße Yvonne

  • Bei einem vergrößerten Herz ist ja ein "Folgeproblemm" dann irgendwann Wasser in der Lunge, besonders bei Belastung, in dem Fall dann wahrscheinlich schon Überlastung. Vielleicht ist das Spazierengehen schon zuviel an Anstrengung.


    Damit das Herz nicht noch schneller größer wird, bekommt sie vermutlich bereits Medikamente, oder?


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich würde dir auch dringend raten,nml zum tierarzt zu gehen....meine bordeauxdogge hatte ebenfalls einen herzfehler(schwere subaortenstenose) und bei ihm sammelte sich ebenfalls wasser in der lunge,weil die medikamente nicht gscheit anschlugen...von daher lieber nml hin

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten!
    Meine Hündin bekommt seit 1 Woche Dimazon (10 mg)
    Tabletten je 2 x 1/2 pro Tag und 1 x 1/2 von Prilactone (40 mg)
    fürs Herz. Der Arzt meinte auch, dass wenn das Problem wieder
    extremer auftritt, man mit der Dosis der Tabletten etwas rumexperementieren solle.
    Steht aber auch so in der Beschreibung in etwa drin,
    dass man bei akuten Lungenproblemen die Dosis erhöhen soll.
    Anschlagen tun die Tabletten auch, denn sie muß nun alle 3-4 Std
    in den Garten zum Pinkeln da sie nun sehr viel trinkt. :D
    Vorher hat sie das gerade mal 1-2 x am Tag gemacht und
    auch nicht viel getrunken.


    Wie gesagt im Haus ist alles bestens. Sie ist wohl gut drauf + spielt und es ist kein Röcheln zu hören! Gehe ich aber nur 2 Min nach draußen um mit ihr in den Garten zum Pinkeln zu gehen, so setzt sie sich erschöpft hin und schnauft immer tief durch und es ist dann erst das Röcheln wie bei einer Bronchitis zu hören!
    Die kalte Luft muß ihr extrem zu schaffen machen, warum auch immer.
    Also an Gassi gehen ist da z. Zt. überhaupt nicht dran zu denken.


    Die Tierklinik Grußendorf in Bramsche ist wohl Deutschlandweit bekannt wie ich hörte, dort war ich ja. Dort waren sogar Leute die 400 km Reise auf sich nahmen... http://www.tiergesundheitszentrum.com


    Zum Tierarzt könnte man ja nochmal wegen den Tabletten.
    Aber dieser wird wohl auch nicht mehr Fachwissen wie die
    Ärzte bei der Tierklinik Grußendorf haben denke ich.


    Für weitere Tipps/Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!! =)



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe mal von meiner herzkranken Oma gehört dass kalte Luft und Minustemperaturen das Herz gefährden können, weil die Kälte zu einer starken Verengung der Blutgefäße führen kann.


    Daraus resultiert, dass das Herz gg. einen erhöhten Widerstand "anpumpen" muss, was natürlich zu einer gefährlichen Überbelastung des Herzmuskels führen kann.


    Deine Kleine sollte deswegen keine Höchstleistungen vollbringen, aber trotzdem regelmäßig Bewegung haben, als Training


    Knuddel sie schön von mir!


    Viele Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!