Können Hunde so schlechte Futterverwerter sein?

  • Mein erster Schritt wäre in so einem Fall immer, auch wenn es sehr mühselig ist ;), einmal die tatsächliche Energieaufnahme über 1-2 Wochen zu berechnen und sie der errechneten notwendigen Energieaufnahme gegenüberzustellen.
    Leider vertut man sich da doch häufiger als man denkt. Schon viele Tiere, die immer zu dünn waren, haben nach Anpassung der Ration plötzlich wieder zugenommen.


    Mein zweiter Schritt wäre, wenn denn herauskommen sollte, dass der Hund tatsächlich einen sehr hohen Grundumsatz hat, der nicht durch eine Arbeitsleistung zu erklären ist, den Hund einem guten Tierarzt/Tierklinik vorzustellen. Es gibt eine ganze Menge organischer Ursachen, die eine schlechte Futterverwertung bedingen können.

  • Zitat

    Nocte: Wird eure denn dagegen behandelt? Oder kann man da gar nix machen und der Hund muss weiter soviel fressen, damit er nicht abmagert? :???:


    Der Hund wird behandelt. Allerdings gestaltet sich das sehr schwierig. Sie reagiert auf die gängigen Medikamente nicht gut (z.B. Pancrex) oder nicht dauerhaft.


    Seit wir BARFen hat sie aber wenigstens keine offenen Stellen mehr in Fell und Haut und sie ist gewachsen.


    Wir lassen regelmäßig Blutbilder machen, haben uns schon an das Institut für Tierernährung in Hannover gewandt und auch schon verschiedene Tierärzte konsultiert. Auch Futterproben haben wir ins LAbor geschickt.


    Im Moment nimmt sie leider wieder ab (bei jetzt 53cm 18 kg Tendenz fallend.)
    Wir waren schon an fast dem Punkt angekommen, an dem wie gehofft hatten, dass der Hund Würmer oder Giardien hätte. Dann würde man der Sache vielleicht nicht so hilflos gegenüberstehen und so teuer wäre es auch nicht (im letzten Monat 970 Euro TA-Kosten).


    Zur Zeit haben wir in Absprache mit dem TA beschlossen testweise alle Medikamente abzusetzen. Mal sehen, was das bringt.

  • @ nocte: Oh Mann, da habt ihr ja ein armes kleines Würstchen...


    Ich hatte auch total Angst, dass meine extrem krank ist. Das schlimme war, als der Bluttest kam, und alle werte okay waren, aber der Schilddrüsentest hat noch gefehlt und da war ich mir dann schon sicher, dass sie was mit der schilddrüse hat. das wäre ja noch relativ gut zu behandeln gewesen, aber trotzdem hab ich mir halt voll sorgen gemacht. so ein kleiner wurm und so krank...
    als dann das ergebnis kam und negativ war, da hab ich dann erst recht die welt nicht mehr verstanden. Da ich das ergbenis telefonisch bekommen hab konnte ich nichtmal den TA fragen, was denn jetzt nun ist... Ich wollte dann nochmal mit ihr hin, aber davor hatte mir das dann meine tante gesagt und dann hat sich ja GsD alles in Luft aufgelöst...


    ich wünsche euch ganz gute besserung und das ihr bald ein medikament oder therapie findet mit der eurem Hund geholfen werden kann!

  • Zitat

    @ nocte: Oh Mann, da habt ihr ja ein armes kleines Würstchen...


    Ich hatte auch total Angst, dass meine extrem krank ist. Das schlimme war, als der Bluttest kam, und alle werte okay waren, aber der Schilddrüsentest hat noch gefehlt und da war ich mir dann schon sicher, dass sie was mit der schilddrüse hat. das wäre ja noch relativ gut zu behandeln gewesen, aber trotzdem hab ich mir halt voll sorgen gemacht. so ein kleiner wurm und so krank...
    als dann das ergebnis kam und negativ war, da hab ich dann erst recht die welt nicht mehr verstanden. Da ich das ergbenis telefonisch bekommen hab konnte ich nichtmal den TA fragen, was denn jetzt nun ist... Ich wollte dann nochmal mit ihr hin, aber davor hatte mir das dann meine tante gesagt und dann hat sich ja GsD alles in Luft aufgelöst...


    ich wünsche euch ganz gute besserung und das ihr bald ein medikament oder therapie findet mit der eurem Hund geholfen werden kann!


    Vielen lieben Dank. Auf Therapie hoffen wir noch, denn ehrlich gesagt kommen wir rein finanziell ans Ende unserer Kräfte. Heute ist wieder so ein Tag, an dem sie ständig erbricht, sogar in ihr Körbchen!


    Immerhin sieht sie mitlerweile rein optisch wie ein gesunder Hund aus. Als wir sie bekamen, bot sie einen jammervollen Anblick. Ich hatte nicht im Traum daran gedacht, wie krank der Hund sein könnte und schob es ihrem Schicksal als 'Wanderpokal' zu. Außerdem wussten wir ja, dass sie misshandelt wurde und z.T. nur mit Resten ernährt. Wir bleiben dran und versuchen unser Möglichstes ihr ein stabiles, liebevolles Umfeld zu schaffen. Sie ist die Anstrengung 1000x Wert, auch wenn uns Viele für bekloppt erklären weil wir so viel Geld in "so nen Köter" stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!