Die Gassifrage! Was würdet ihr tun?

  • Hi!


    Wir gehen Stand heute folgendermaßen Gassi:


    1. Morgens um 7 für 1 bis 1.15 Stunden hier im bewaldeten Gebiet an der Leine.


    2. Mittags ca. 30 Minuten freilaufend auf dem Feld (muß ich mit dem Auto hin)


    3. Spätnachmittag ca. 20-60 Minuten (je nach Zeit) im bewaldeten Gebiet an der Leine.


    4. Abends gegen 22 Uhr 3 Minuten zum Pinkeln


    Da es bei uns massig Wild gibt ist Gassi 1. nur an der Leine möglich und echt mächtig stressbehaftet (Für Hund und mich). Sie ist ja ein Jagdhund und der steckt noch voll drinne.


    Wenn wir mittags unterwegs sind, ohne Leine, dann ist das easy, sehr spaßig und sie geht ab wie Luzi und hört dabei Faktor 100 besser als an der langen Leine im Wald.


    Jetzt kann es natürlich sein das sie morgens den Jagdtrieb schon zu guten Teilen befriedigt hat und Mittags das ganze nicht mehr braucht und deshalb so cool umherfetzt.


    Ich würde gerne morgens und mittags tauschen. Das heißt ich gehe morgens nur noch 15 - 20 Minuten bis eben alles erledigt ist und der Schlaf aus den Augen draussen ist und dafür Mittags eine größere Runde ohne Leine.


    Spricht da was dagegen?


    Gruß, Peter

  • Nö-spricht nix dagegen ...wenn dus so einrichten kannst. :roll:


    Ich geh morgens(ca 8 Uhr) auch"nur" ca 30 Minuten an der Leine...


    ...dann mittags (ca 12 Uhr)wenn ich heimkomme zum pinkeln raus(also der Hund :D )


    ...dann nachmittags gegen 15 Uhr langer Spaziergang mit Freilauf auf der Hundewiese,toben,spielen,buddeln und/oder durch Wald und Wiese an der Schleppleine(dazu muss ich auch fahren)...


    Dann so um 19 Uhr 30 Uhr noch mal"um den Block"(ca 15 Minuten) an kurzer Leine...und abends halb 11 noch mal zum pinkeln raus.


    Machst du denn irgendwie Antijagdtraining??

  • Zitat


    Wenn wir mittags unterwegs sind, ohne Leine, dann ist das easy, sehr spaßig und sie geht ab wie Luzi und hört dabei Faktor 100 besser als an der langen Leine im Wald.


    Was ist das?

  • Ich sehe da auch kein Problem. Unsere Hündin hat auch einen starken Jagdtrieb. Im Wald könnte ich sie niemals ableinen, aber im Park oder am Flussufer geht das, denn da gibt es kein Niederwild. Ich denke, dass es eher darauf ankommt, wie viele interessante Spuren irgendwo sind, als darauf, ob der Hund schon seinen "Jagdtrieb ausgelebt" hat. Bei unserer Hündin ist die Reihenfolge jedenfalls völlig schnurz, im Wald will sie immer jagen, egal, wo sie vorher schon war oder noch nicht, und da, wo keine Karnickelspuren etc sind, da hat sie halt Zeit für andere Dinge. :roll: Ansonsten versuch es doch einfach mal. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja jederzeit wieder zurück wechseln.

  • Hallo.
    Warum machst du dir überhaupt solch einen Stress mit den festen Gassizeiten?
    Oder ist das von deinen Arbeitszeiten abhängig?


    Denke, wenn der Hund nicht nach der Morgenrunde länger alleine bleiben muß, ist das für ihn kein Problem.
    Würde ohnehin immer mit den Zeiten variieren. ;)
    Und SL in "gefährdeten" Bezirken ist sowieso Pflicht

  • Zitat

    1. Morgens um 7 für 1 bis 1.15 Stunden hier im bewaldeten Gebiet an der Leine.


    ...Jetzt kann es natürlich sein das sie morgens den Jagdtrieb schon zu guten Teilen befriedigt hat und Mittags das ganze nicht mehr braucht ...


    Hallo Peter,
    dieses kapier ich nicht: wenn sie doch an der Leine geht, wie soll sie den Jagdtrieb befriedigen? :irre:


    Und: wo ist der Hund zwischen den Spaziergängen?

  • Zitat

    Hallo Peter,
    dieses kapier ich nicht: wenn sie doch an der Leine geht, wie soll sie den Jagdtrieb befriedigen? :irre:


    Hast du dich im Smilie geirrt? Oder willst du ihm wirklich einen Vogel zeigen?
    Snoop hat auch an der Schleppe im Wald viel zu tun. Erstens muss er Spuren beurteilen und auch mal verfolgen. Zweitens muss er dauernd aufpassen, wann und wo ein Dummy auftaucht oder verschwindet und es gibt ja soo viel zu hören, zu riechen und zu sehen. Der ist auch an der Schleppe oft bedient, wenn wir nach Hause kommen!


    peppersdog
    Ich glaub, dass du dir darüber gar nicht so viel Gedanken machen musst.
    Ich hab überhaupt keine festen Gassizeiten.
    Manchmal geh ich morgens eine Stunde, manchmal abends. Und je nach Lust und Laune geh ich hier im Wald, oder fahr ins Feld.
    Snoop hat damit gar kein Problem.
    Im Gegenteil, ich kann meine Tage frei einteilen und enttäusche keinen Hund, der irgendwas Festes erwartet.


    Lg Christine

  • Von festen Gassizeiten und so halte ich persönlich gar nichts.
    Es kann ja immer mal was dazwischen kommen und du kannst den Rythmus nicht einhalten ...dann hast du einen quengeligen Hund der sein gewohntes Ritual einfordert.


    Das einzigste was bei uns immer gleich ist (aber nicht die Uhrzeit :roll: da Emma eine Langschläferin ist ) morgens nach dem Aufstehen und abends vorm schlafen eine kleine Pipirunde .
    Der Rest wird so gestalltet wie es in den Tagesablauf reinpasst, manchmal sind wir schon um 10 Uhr im Wald manchmal aber auch erst um 17 Uhr. Bevor jetzt Fragen kommen ;) sie kommt nicht nur 3x raus wollte jetzt nur nicht den ganzen Tagesablauf aufzählen. Das spielen und üben findet auch zu verschiedenen Zeiten statt ...an manchen Tagen auch gar nicht. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!