Meine süsse Fellnase

  • Hallo


    Was ist wenn ein Hund zuhause verstirbt, was muss ich dann machen?


    Ich finde ein Hund hat das Altern und Sterben in Würde verdient, und will bis zur letzten Minute bei ihm bleiben in seiner gewohnten Umgebung.


    Muss ich dann zum Tierarzt, oder wie gehe ich weiter vor, damit ich ja auch Steuer und Versicherung abmelden kann, dafür brauchen die ja einen Beleg sowohl beim Ortsamt als auch die Versicherung.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meine süsse Fellnase* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der Hund nicht beim Tierarzt verstirbt, bekommst Du von ihm wohl keine Bescheinigung. Zumindest ist es in Frankfurt so.


      Sollte der Tierarzt nach Hause kommen und den Hund erlösen, erhälst Du natürlich auch die entsprechende Bescheinigung, die Du der Hundesteuerstelle vorlegen kannst. Für die Abmeldung bei der Versicherung brauchst Du diese Bescheinigung nicht. Da reicht eine schriftliche Nachricht.


      Achso, und eine persönliche Anmerkung: Ein Hund stirbt leider in den seltesten Fällen friedlich. Ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt nach Hause kommen lassen, der dem Leiden in der gewohnten Umgebung ein schmerzfreies Ende setzen kann oder gar noch eine Behandlung einleitet, wenn dem Tier noch zu helfen ist.

    • Natürlich wenn der Hund leidet, gibts gar keine Frage.


      Aber ich hatte auch Hunde die friedliche eingeschlafen sind, alleine aus Altersschwachheit, und sonst waren sie bis zuletzt fit. Gibts ja auch bei Menschen.


      Wieso geht das das Ordnungsamt überhaupt was an, was mit meinem Hund ist? Reicht es nicht wenn ich sage mein Hund ist verstorben, wenn es soweit ist?

    • Da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ein solcher Fall nicht bundesweit einheitlich geregelt ist sondern das Amt das quasi "selbst entscheiden" kann, würde ich an Deiner Stelle das zuständige Amt anrufen und mich dort direkt erkundigen. Dann bekommst Du auch eine sichere Auskunft.


      LG Birgit

    • Hab ich noch nie gehört, dass man für Versicherung/Steuer eine Bescheinigung braucht. Und ich hab auch keine gebraucht bei meiner ersten Hündin. Ebenso meine Eltern nicht bei den Hunden, die sie schon hatten.

    • Beim letzten Mal wurde eine Bescheinigung vom TA verlangt. Da wurde meiner auch eingeschläfert, weil er gelitten hat.


      Also einfach ein Schreiben mit Hundemarke hin, und schreiben dass er verstorben ist?
      Bei Nachfragen brauche ich sicher nicht zu antworten?

    • Also ich kann mir vorstellen, dass das Ordnungsamt eine Bescheinigung verlangen kann. Sonst könnte ja auch jemand behaupten, sein Hund sei verstorben, um keine Hundesteuer mehr zu bezahlen.


      Edit: Die Überschrift find ich für dieses Thema sehr unpassend. :???:


      Stephi

    • Zitat

      Beim letzten Mal wurde eine Bescheinigung vom TA verlangt. Da wurde meiner auch eingeschläfert, weil er gelitten hat.


      Also einfach ein Schreiben mit Hundemarke hin, und schreiben dass er verstorben ist?
      Bei Nachfragen brauche ich sicher nicht zu antworten?


      Dein Hund lebt doch noch, wie kann man sich da solche Gedanken über die doofe Hundesteuer machen.


      Wenn die Stelle eine Bescheinigung will und Du Dich nicht rührst, kann es sein, dass sie Dich auch besuchen, ob es stimmt, dass Du nicht mehr im Besitz des Hundes bist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!