Welpe doch Erwachsenenfutter?

  • Hallo liebe Foris,


    Als ich heute die zweite meinung eines TA´s aufsuchte und der mir auch bestätigte das unser Jamali (Dalmatiner 14 Wochen alt) starke probleme mit den Gelenken,Knochen hat.
    Wir Füttern bis jetzt Welpen Trockenfutter und jeden Tag Lupo san mit da zu.
    Sie meinte nun wir sollen gleich auf erwachsenenfutter umsteigen da dies besser sei da die kleinen dann nicht so schnell wachsen und die Knochen somit besser reifen können.
    Habe dies auch schon öfter gelesen kennt sich damit jemand aus?
    Oder hat dies selber auch so gemacht? :hilfe:

  • Sicher, du könntest z.B. auf ein Futter für alle Altersklassen ausweichen.
    Alle kaltgepressten Futtersorten sind eben solche.
    Außerdem könntest du dir Grünlippmuschelpulver besorgen und es deinem Hund ins Futter tun.


    Was für ein Futter bekommt er denn zur Zeit :???:

  • Hallo,


    wir haben Icy auch früh auf das Erwachsenenfutter umgestellt.
    Die Futterumstellung dauert ja auch wieder ein paar Tage,
    geschadet hat es ihr nicht. ;)

  • Wasn fütterst du gerade? Wenn man ein hochwertiges Futter gibt, braucht man eigentlich nichts dazu zu geben. Was genau fütterst du denn noch von Luposan? Auf gar keinen Fall darf man einem Welpen noch Kalzium dazu geben zum Futter, das kann zu ganz üblen Knochenproblemen führen, weil der Welpe das überschüssige Kalzium nicht abbauen kann.

  • Also er bekommt im moment Bosch Welpenfutter und Happy Dog Welpenfutter für groß werdende Hunde das hat die Züchterin auch gefüttert von Luposan Füttern wir tägl. Gelenkkraft sollen aber das Bio Mineral besorgen und Füttern meinte die TA.

  • Es kann aber sein dass ihr gerade wegen dem LupoSan die Gelenkprobleme bekommen habt!
    Bitte tut dem Hund einen Gefallen und füttert keine zusätzlichen Kalkpräparate, davon ist im Futter schon mehr als genug drin!


    Wenn ihr zusätzlich Kalzium füttert (was ihr tut), baut der Welpe zu schnell Knochenmasse auf, die Gelenke verhärten sich und dann kann der Hund mit 2 Jahren kaum noch laufen. Im Schlimmsten Fall natürlich.


    Steigt auf ein energieärmeres Futter um (z.B. von BestesFutter) und gebt nichts mehr dazu, erst recht nicht Kalzium. Damit tut ihr dem Hund eher einen Gefallen.

  • Also das Lupo san füttern wir jetzt erst seit 3 Tagen vorher hat er so etwas nicht bekommen.
    Und das auch nur weil der TA das uns empfohlen hat.


    Der heutige TA meinte wir sollten das Bio Mineral Füttern da andere nur 2x die Woche.

  • Hm wundert mich, dass ein TA sowas empfiehlt... aber vielleicht kann ja noch jemand anders was dazu sagen... ich finds bedenklich bei einem so jungen Hund.

  • Luposan ist mit Grünmuschelextrakt!
    Es ist kein Kalkprodukt!
    Bei Gelenkproblemen und Knochenproblemen würde ich auch frühzeitig auf Erwachsenenfutter umsteigen!Damit wird das Wachstum nicht beschleunigt!
    Ich würde ein qualitativ hochwertiges Futter wie Platinum,Timberwolf Black forest oder ähnliches füttern.
    Denn was man jetzt investiert,ist sinnvoll investiert und erspart später Tierarztkosten.
    Oft rechnet sich teureres Futter,weil man weniger davon benötigt.
    Bosch finde ich nicht gerade sehr ideal.

  • Ja vorallem weil ich ja letzte Woche bei einem anderen war und aufgrund dessen heute eine zweite Meinung bei einer völlig anderen Tierärztin Rat eingeholt habe und die auch meinte ich mache das richtig.


    Der erste TA war ja voll der Meinung das Jamali Kalzium Mangel hat, man muss sagen Jamali war ja nach der Züchterin knapp 3 Wochen bei einem jungen Pärchen und hat dort von den großen Hunden das Pedigree Pal Futter mit gefressen,jetzt ist er 3 Wochen bei uns und wird wieder mit seinem alten Futter aus der Kinderstube gefüttert hatte sofort wieder super guten Kot und auch alles andere wird wieder nur eben die Gelenke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!