ANZEIGE

Welpe doch Erwachsenenfutter?

  • Hallo liebe Foris,


    Als ich heute die zweite meinung eines TA´s aufsuchte und der mir auch bestätigte das unser Jamali (Dalmatiner 14 Wochen alt) starke probleme mit den Gelenken,Knochen hat.
    Wir Füttern bis jetzt Welpen Trockenfutter und jeden Tag Lupo san mit da zu.
    Sie meinte nun wir sollen gleich auf erwachsenenfutter umsteigen da dies besser sei da die kleinen dann nicht so schnell wachsen und die Knochen somit besser reifen können.
    Habe dies auch schon öfter gelesen kennt sich damit jemand aus?
    Oder hat dies selber auch so gemacht? :hilfe:

    Es grüßen Ralf,Melli,Leo,Lisa und Chiara

  • Sicher, du könntest z.B. auf ein Futter für alle Altersklassen ausweichen.
    Alle kaltgepressten Futtersorten sind eben solche.
    Außerdem könntest du dir Grünlippmuschelpulver besorgen und es deinem Hund ins Futter tun.


    Was für ein Futter bekommt er denn zur Zeit :???:

    LG Anette
    (Mohikaner/Inventar)
    Diego *2004 - † 21.06.2018



  • Hallo,


    wir haben Icy auch früh auf das Erwachsenenfutter umgestellt.
    Die Futterumstellung dauert ja auch wieder ein paar Tage,
    geschadet hat es ihr nicht. ;)

    Ein Aussie wird immer mit viel Potenzial geboren!
    Nur um dieses richtig anzuwenden
    liegt in deiner Verantwortung! ( von T.K.)


    LG
    Claudia & Sky & Icy

  • Wasn fütterst du gerade? Wenn man ein hochwertiges Futter gibt, braucht man eigentlich nichts dazu zu geben. Was genau fütterst du denn noch von Luposan? Auf gar keinen Fall darf man einem Welpen noch Kalzium dazu geben zum Futter, das kann zu ganz üblen Knochenproblemen führen, weil der Welpe das überschüssige Kalzium nicht abbauen kann.

    Liebe Grüße


    von Kata, Reggy (Yorkie *2005), Ally (Goldie *2007) und diversen Gästen


    -----------------------------------------------------------------
    Ein Mangel an Sachkenntnis vereinfacht ungemein jede Beurteilung.
    -----------------------------------------------------------------

  • Also er bekommt im moment Bosch Welpenfutter und Happy Dog Welpenfutter für groß werdende Hunde das hat die Züchterin auch gefüttert von Luposan Füttern wir tägl. Gelenkkraft sollen aber das Bio Mineral besorgen und Füttern meinte die TA.

    Es grüßen Ralf,Melli,Leo,Lisa und Chiara

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Es kann aber sein dass ihr gerade wegen dem LupoSan die Gelenkprobleme bekommen habt!
    Bitte tut dem Hund einen Gefallen und füttert keine zusätzlichen Kalkpräparate, davon ist im Futter schon mehr als genug drin!


    Wenn ihr zusätzlich Kalzium füttert (was ihr tut), baut der Welpe zu schnell Knochenmasse auf, die Gelenke verhärten sich und dann kann der Hund mit 2 Jahren kaum noch laufen. Im Schlimmsten Fall natürlich.


    Steigt auf ein energieärmeres Futter um (z.B. von BestesFutter) und gebt nichts mehr dazu, erst recht nicht Kalzium. Damit tut ihr dem Hund eher einen Gefallen.

    Liebe Grüße


    von Kata, Reggy (Yorkie *2005), Ally (Goldie *2007) und diversen Gästen


    -----------------------------------------------------------------
    Ein Mangel an Sachkenntnis vereinfacht ungemein jede Beurteilung.
    -----------------------------------------------------------------

  • Also das Lupo san füttern wir jetzt erst seit 3 Tagen vorher hat er so etwas nicht bekommen.
    Und das auch nur weil der TA das uns empfohlen hat.


    Der heutige TA meinte wir sollten das Bio Mineral Füttern da andere nur 2x die Woche.

    Es grüßen Ralf,Melli,Leo,Lisa und Chiara

  • Hm wundert mich, dass ein TA sowas empfiehlt... aber vielleicht kann ja noch jemand anders was dazu sagen... ich finds bedenklich bei einem so jungen Hund.

    Liebe Grüße


    von Kata, Reggy (Yorkie *2005), Ally (Goldie *2007) und diversen Gästen


    -----------------------------------------------------------------
    Ein Mangel an Sachkenntnis vereinfacht ungemein jede Beurteilung.
    -----------------------------------------------------------------

  • Luposan ist mit Grünmuschelextrakt!
    Es ist kein Kalkprodukt!
    Bei Gelenkproblemen und Knochenproblemen würde ich auch frühzeitig auf Erwachsenenfutter umsteigen!Damit wird das Wachstum nicht beschleunigt!
    Ich würde ein qualitativ hochwertiges Futter wie Platinum,Timberwolf Black forest oder ähnliches füttern.
    Denn was man jetzt investiert,ist sinnvoll investiert und erspart später Tierarztkosten.
    Oft rechnet sich teureres Futter,weil man weniger davon benötigt.
    Bosch finde ich nicht gerade sehr ideal.

    Einmal ein Staffbull,
    immer ein Staffbull!!!!!

  • Ja vorallem weil ich ja letzte Woche bei einem anderen war und aufgrund dessen heute eine zweite Meinung bei einer völlig anderen Tierärztin Rat eingeholt habe und die auch meinte ich mache das richtig.


    Der erste TA war ja voll der Meinung das Jamali Kalzium Mangel hat, man muss sagen Jamali war ja nach der Züchterin knapp 3 Wochen bei einem jungen Pärchen und hat dort von den großen Hunden das Pedigree Pal Futter mit gefressen,jetzt ist er 3 Wochen bei uns und wird wieder mit seinem alten Futter aus der Kinderstube gefüttert hatte sofort wieder super guten Kot und auch alles andere wird wieder nur eben die Gelenke.

    Es grüßen Ralf,Melli,Leo,Lisa und Chiara

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE