Frontline überdosiert

  • Hallo,
    meine Freundin behandelt ihren Hund regelmässig nach Plan/Kalender
    mit Frontline.
    Jetzt wurde dem Hund versehentlich doppelt
    das Mittel gegeben innerhalb von 3 Tagen.
    Ist es sehr schlimm und sollte sie zum Arzt gehen direkt ?
    Der Hund wiegt auch nicht allzu viel.
    Jetzt ist der Organismus doch irgendwie auch
    total "verseucht" , oder ?
    wie schlimm ist es für den Hund ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frontline überdosiert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es kann u. a. zu Hauptreaktionen, Speicheln oder Erbrechen kommen ... lt. Nebenwirkungen. Ich würde den Hund genau beobachten und zumindest den Tierarzt anrufen.
      Ansonsten ist die chemische Entwurmung natürlich eine ständige Belastung für den Hundeorganismus ... muss allerdings zugeben, dass ich Sammy auch gerade eine verabreicht habe, da er es im Moment ganz lecker findet Hundekot zu futtern :bäh: ... und doof wie ich bin, habe ich erst danach eine Kotuntersuchung machen lassen :kopfwand: Nun hat er erstmal wieder eine kleckernde Nase und dreckige Ohren ... und das war doch schon alles weg, nachdem wir nun seit September endlich zum BARFen gefunden haben

    • Normalerweise soll man ja den Hund nach dem Auftragen die nächsten 3 Tage nicht mit Shampoo baden. Weil die Wirkung nachlässt. Also würde ich schonmal den Hund baden. Was jedoch nnoch so alles an Nebenwirkungen sein kann??? Auf der Packung steht eigentlich schon was drauf glaube ich. Besser den TA fragen.

    • Ja stimmt! Baden ist eine sehr gute Idee! Steht doch auch auf der Packung, dass es zwei Tage vor und nach der Gabe nicht so gut ist, genau wie wöchentliches Baden oder mehr!

    • hmm..verzeihung,des ich wieder mal kritische stimme spielen muss...aber ich bin eh net soo der fan von frontline...ich finde da persönlich advantage um längen besser..nur mal so als kleinen einwand...aber ich würd wg der überdosierung einfach vorsichtshalber mal beim tierdoc nachfragen..sprich,ich schliesse mich meinen vorrednern an^^

    • Zitat

      Es kann u. a. zu Hauptreaktionen, Speicheln oder Erbrechen kommen ... lt. Nebenwirkungen. Ich würde den Hund genau beobachten und zumindest den Tierarzt anrufen.
      Ansonsten ist die chemische Entwurmung natürlich eine ständige Belastung für den Hundeorganismus ... muss allerdings zugeben, dass ich Sammy auch gerade eine verabreicht habe, da er es im Moment ganz lecker findet Hundekot zu futtern :bäh: ... und doof wie ich bin, habe ich erst danach eine Kotuntersuchung machen lassen :kopfwand: Nun hat er erstmal wieder eine kleckernde Nase und dreckige Ohren ... und das war doch schon alles weg, nachdem wir nun seit September endlich zum BARFen gefunden haben


      Frontline ist doch keine Wurmkur sondern gegen Zecken und Floehe.


      Ich wuerde den Hund einfach baden weil das Zeug eh 1-2 Tage braucht um durch die Hautoberflaeche zu dringen.


      Warum benutzt sie denn ueberhaupt um diese Jahreszeit ein Antiparasitikum? :???:

    • Gegen Flöhe kann man Frontline aber auch erst dann drauftun, wenn sie schon da sind. Man muss halt täglich genau gucken und falls nötig sofort handeln - dann gibts auch keine Manifestation im Haus. Vorbeugend würde ich das im Winter auch nicht nehmen.

    • stimmt...zur vorbeugung gibs doch inzwischen diese program tabletten,die die flöhe impotent machen soviel ich weiss...hab da aber null erfahrung mit

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!