Ich möchte mir ein Hund anschaffen...aber ohne IHN zu schadN

  • Zitat

    das er dem einbrecher nicht gleich die füsse leckt :D


    ok,
    als anfänger wäre ich froh, einen hund zu haben, der "keine neigung zum schutzhund" hat. :lachtot:


    ich bin total glücklich damit, dass meine beiden den einbrechern noch beim raustragen helfen würden. :D
    der hund darf keinen einbrecher stellen und angehen, das ist dann eher deine aufgabe.


    gruß marion

  • Zitat

    du hast doch geschrieben Dobermänner sind Dumm(oder waren sie hässlich?)
    Und jetzt doch so einen :???:


    das war nu ein beispiel ;) ich mag dobermänner imme noch genau sowenig, nur sind diese halt schutzhunde ;)


    rotti
    Naja für den fall wenn ich mal nicht da bin ;) das er "alarmschlägt"WENN ich da bin.. und was käme dann deiner meinung zB für eine rasse in frage? incl der oben genannten eigenschaften?

  • Zitat

    das war nu ein beispiel ;) ich mag dobermänner imme noch genau sowenig, nur sind diese halt schutzhunde ;)



    rotti
    Naja für den fall wenn ich mal nicht da bin ;) das er "alarmschlägt"WENN ich da bin.. und was käme dann deiner meinung zB für eine rasse in frage? incl der oben genannten eigenschaften?


    hallo,
    mein dobi läßt übrigens jeden rein, bellt noch nicht einmal:D


    du wirst lachen, aber beim ersten lesen habe ich an einen staff gedacht. die, die ich kennengelernt habe,


    waren ausdauernd,
    haben eine mittlere größe,
    "leicht" erziehbar ist realiv, kommt immer darauf an, wie konsequent der halter ist - egal bei welcher rasse,
    sind kurzhaarig,
    sind freundlich,
    allein durch ihre erscheinung bringen sie "die von dir gewünschte neigung" mit.


    gruß marion

  • hhm,je nach dem wieviel Agility du machen willst,und wie aktiv du wärst,vielleicht noch ein Belgischer Schäferhund?Ein Deutscher würde sicher auch gehen,oder ein Holländer!


    Und ach ja,es kommt nicht auf die Größe deiner Wohnung an!
    In der Regel bewegen sich die Hunde meist eh nicht weit vom Besitzer weg,meine Beiden quetschen sich mit mir sogar noch ins ca. 2-3qm große WC,soviel dazu :D ,zudem schläft ein normaler Hund ca. 16 Stunden am Tag!

  • na bei 16std am tag schlafen...ist das mit 6-8std arbeit kein problem...


    der weiße(schweizer)schäferhund ist sehr kälte resistent...wär dieser dann evtl auch geeignet? und, gibts einen großen unterschied zwischen den ganzen schäferhunden?abgesehen vom äusseren?

  • hi,
    also von einem Belgier oder nem Herder würd ich aber doch eher abraten. Die Gefahr, dass ein Anfänger da an einen Hund gerät dem 2x die Agi und ein bissl wandern nicht reicht ist ziemlich hoch.
    DSH, mmh, naja, wenn er gesund ist und nicht aus einer Leistungszucht stammt könnte das hinhauen. Amerikanisch/Canadischer (weißer) Schäfer, könnte auch gut gehen, kommt halt auch drauf an woher.
    Von einem Hund aus Leistungslinien würde ich generell abraten, der steigt dir auf den Kopf (nachdem er deine Wohnung kreativ umgestaltet hat und die Nachbarn kurz vorm ausziehen stehen..).


    Mir ging es ähnlich wie Rottifrauchen:
    irgendwie würde ein Soka ganz gut auf das passen was du schreibst. Ich habe noch keinen Soka kennengelernt der nicht total Menschen und Kinderlieb war (jaja, ich weiß schon, Zeitungen schreiben anderes, aber da liegt der Fehler dann absolut beim (meist halbstarken) Halter). Sie sind zäh und ausdauernd, jeder Einbrecher tritt den Rückzug an sobald er den Hund sieht- selbst wenn der nix tut und an Tricks und sowas haben die auch Spaß. Es sind durchaus Hunde mit eigenem Kopf (Konsequenz, Geduld, Liebe- wirst du aber bei jedem Hund brauchen).
    Ganz abgesehen davon ist es kein Problem an einen Hund von 1-2 Jahren zu kommen, der bereits etwas alleinbleiben kann und ne Grunderziehung genossen hat- die TH sind voll mit denen. Ich weiß allerdings nicht wie die Vorschriften in Italien sind, in D sind sie ja ziemlich streng, bei uns in Österreich ist es sehr locker (kein Leinen- Maulkorb oder sonstwas zwang, ebenso wenig gibts hier Rasselisten oder Spezialsteuern). Mußt du rausfinden wie es bei euch ist.
    Ich denke du solltest dir weniger Gedanken um die Rasse machen, geh mal ins TH, guck mal auf entsprechenden Seiten im Netzt, Pflegestellen usw. dann kannst du dir was über den hund erzählen lassen, mehrmals mit ihm Gassigehen, ihn mal zur Probe nach Hause nehmen und dann siehst du ja ob er die gewünschten eigenschaften hat. Man kann es einfach nicht so sehr an der Rasse festmachen und Bücher in denen sowas drinsteht wie "absolut kinderlieb", "beißt nicht" etc. - schmeiß sie weg, das ist völliger Blödsinn. Du kannst aus dem liebsten, kuscheligsten, brävsten Hund ne Bestie machen... egal was in irgendwelchen Rassebeschreibungen drinsteht. Also guck dich um, nach einem mittelgroßen, kurzhaarigen Hund und pfeif auf diese Beschreibungen. Das ist ungefähr so, wie zu sagen: "alle Deutschen sind pünktlich und ordentlich", "alle Franzosen können super kochen", "alle Holländer lieben Gouda" usw... irgendwelche Allgemeinphrasen, die völlig nichtssagend sind. Im besten Fall schreiben sie den Rassestandard- welcher allerdings die Idealvorstellung ist und mit der Realität nicht zwangsläufig was gemein hat.
    Such nen Hund und keine Rasse, sonst bist am Ende bitter enttäuscht, weil der Hund einfach die verdammte Rassebeschreibung nicht gelesen hat und sich nicht dran hält ;) .


    lg Susanne

  • Zitat

    also nochmal kurz zusammen gefasst:


    -Trakking,agilty & ausdauernd Wirst du das erste Jahr eh nicht mit einem Welpen machen können, zumindest nicht ausdauernd


    Ich weis nicht, ob ich es überlesen habe, aber hast du dir mal Gedanken gemacht einem älterem Hund aus dem Tierheim ein zu Hause zu geben? :???:
    Vielleicht gehst du einfach mal ins Tierheim, könnte ja sein, dass dort ein Hund genau deine Anforderungen hat und er im Sturm dein Herz erobert. ;)
    Im Tierheim gibts doch so viele Rassehunde wie auch Mischlinge, die genau auf dich passen würden.

  • ja vor allem die letzteren antworten haben mir stark weiter geholfen, zumal ich ehrlich gedacht an einem TH nciht gedacht habe...hier in italien sind die eig überflutet...seih´s weil herrchen in urlaub will und ihn aussetzt,ihn abgibt und nie wieder abholt..oder weiß gott was..
    Ein welpe würd ich versauen,da ich zuwenig zeit hätte und zu alt sollte er ja auch nicht sein ,ich möchte nicht nur pflegen sondern auch begleitung :)


    Und das es kein Hund weiß wie es sich rassen gerecht benehmen soll ist zwar unter aller sau :motz: aber hast recht.


    danke für die teils sehr hilfreichen & aufschlussreichen antworten eurer seids

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!