Soll der Hund vor, hinter oder neben mir laufen?

  • Hallo,


    gestern hatten Meggie und ich unsere erste Einzelstunde in freier Wildbahn. Waren also in Hoppegarten und haben uns dort mit unserem Trainer getroffen. Angesagt war, Meggies Verhalten Pferden gegenüber zu beurteilen und dann zu üben, wie´s besser geht.


    Waren dann auch fleißig und haben geübt. Als wir dann wieder Richtung Auto gegangen sind, hat der Trainer mich gefragt, ob es für mich in Ordnung ist, dass Meggie immer vor mir läuft (sie zieht zwar nicht, nutzt aber schon die Länger der Leine aus). Er meinte dann, seine Hunde würden immer hinter ihm laufen, es sei denn, er gibt sie frei. Er hat dann Meggies Leine übernommen und hat sie durch "Blockieren" dazu gebracht, leicht versetzt hinter/neben ihm zu laufen. Meggie lief dann auch die ganze Zeit in dieser Position, selbst als er ihr wirklich Platz gelassen hat.


    Unser Trainer arbeitet grundsätzlich ohne Leinenruck, mit viel positiver Bestärkung und Meggie liebt und vertraut ihm. Sollte ich an diesem Punkt auch auf sein Urteil vertrauen? Er hat mir zu diesem Thema übrigens das Buch von Cesar Millan: Tipps vom Hundeflüsterer: "Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund" empfohlen.


    Ist es für Euch wichtig für die Beziehung zwischen Mensch und Hund, ob der Hund vor oder hinter Euch läuft?


    LG Verena und Meggie

  • Zitat

    Ist es für Euch wichtig für die Beziehung zwischen Mensch und Hund, ob der Hund vor oder hinter Euch läuft?



    Meine Hunde duerfen auch vor mir Laufen......muessen aber auch bei Fuss gehen koennen.


    Normal ist bei uns das sie auf einer Hoehe mit mir Laufen bis sie gesagt bekommen das sie vor gehen koennen......pfeife ich kommen sie wieder auf "Fuss" zurueck.

  • Meine Hunde können es sich in der Regel aussuchen, wo sie laufen wollen, ob vor, neben oder hinter mir - hauptsache sie ziehen nicht und sie nehmen auf Signal die gewünschte Position ein.

  • Zitat

    Meine Hunde können es sich in der Regel aussuchen, wo sie laufen wollen, ob vor, neben oder hinter mir - hauptsache sie ziehen nicht und sie nehmen auf Signal die gewünschte Position ein.


    So ist es bei uns auch. :^^:

  • Hallo,


    mir ist es lieber, wenn Hundi vor mir läuft. Dann habe ich ihn besser im Blick. Ich habe ja schließlich keine Augen im Hinterkopf :D .
    Aber im Grunde ist es mir egal: Hundi darf laufen, wo´s ihm gefällt.


    Beim Kommando "Fuss" muss Inuschka allerdings neben mir laufen, nicht vor und nicht hinter mir.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!