Hilfe, sie mag die Schleppleine nicht

  • Hallo,
    ich habe Problem mit Kaya. Sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt und stellt momentan ihre Ohren sehr oft auf Durchzug. Sie haut zwar nicht ab und ist schon immer um mich rum und wenn ich sie rufe kommt sie zwar aber nicht so nahe, dass ich sie anfassen könnte. Wenn ichs versuche springt sie immer zur Seite.


    Jetzt versuche ichs schon eine ganze Zeit lang mit der Schleppleine. Das Problem daran ist aber dass sie sobald sie die Leine nur sieht schon total verrückt wird. Kaum ist die Leine dran flippt sie aus und beißt rein, zerrt daran usw. ich habe sie dann immer gleich wieder an die andere Leine genommen weil ich dacht sie gewöhnt sich so dran. Hat sie aber nicht.


    Also habe ich ihr Verhalten versucht zu ignorieren und sie an der Schleppleine gelassen. Es ändert aber nichts. Sie ist fast den ganzen Spaziergang damit beschäftigt in die Leine zu beißen, daran zu zerren oder sich zu verknoten. Deswegen muss ich ständig stehen bleiben und sie entknoten. Ab und zu klappt es mal ein paar Meter und sie läuft ganz anständig ( ich lobe sie dann und gebe ihr Leckerli) aber nur um dann wieder total auszuflippen.


    Sie springt mich auch ständig an um an das Ende in meiner Hand zu kommen. Lass ich sie auf dem Boden schleifen nimmt sie das Ende ins Maul und springt hin und her bis sie total verknotet ist.


    Hoffentlich hat jemand eine Idee wie ich sie daran gewöhnen kann? Mit der Zeit wird es sehr anstrengend und nervig und wir kommen nicht wirklich weit.

  • Hallo,


    hast Du mal versucht sie abzulenken wenn sie an der Schleppleine ist? Also eine Apportierübung oder sonstiges. Irgendetwas was ihre Aufmerksamkeit fordert, es können auch normale Grundgehorsamsübungen oder ein gemeinsames Spiel sein. Du könntest auch mal unvermittelt losjoggen, einfach mal den Hund von seinem jetzigen Verhalten ablenken.


    Wenn sie an Dir hochspringt, dann block sie mit Deinem Körper ab und fordere ein "Sitz", denn sitzen und hochspringen lassen sich nicht zusammen vereinbaren.


    Liebe Grüße und viel Erfolg


    Steffi

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe Problem mit Kaya. Sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt und stellt momentan ihre Ohren sehr oft auf Durchzug. Sie haut zwar nicht ab und ist schon immer um mich rum und wenn ich sie rufe kommt sie zwar aber nicht so nahe, dass ich sie anfassen könnte. Wenn ichs versuche springt sie immer zur Seite.


    das gleiche Porblem hatte ich auch.... also hast du schon einmal eine verbündete :^^:


    also im vorfeld will ich dich auch ein paar dinge fragen


    1 was für eine schleppleine benutzt du?
    ich frage deshalb, weil Nylon schleppleinen dem hund weh tun können beim verheddern od. verknoten, darum empfehle ich leder schleppi, die zwickt nicht so
    2 wie lang ist deine schleppleine denn?
    wenn sie sich dauernd darin verheddert, dann wickle doch deine schleppleine auf, also mache sie kürzer, und wenn du an dem platz angelangt bist wo du mit deiner kleinen maus üben möchtest, kannst du sie ja wieder länger machen....


    ach ja, in die Schleppleine beißen etc. natürlich verbieten...
    räuspere wenn sie das macht od. sage nein zumindest würde ich das nicht ignorieren, weil davon auch die leine kaputt gehen kann


    wenn sie den ganzen weg damit beschäftigt ist das olle ding zu beißen, dann musst eben DU sie beschäftigen, dass kann schon beim normalen gehen sein, indem du sie an kurze leine nimmst (leine aufwickeln) und etwas schneller gehst und urplötzlich abbiegst od umdrehst, diese Üungen dienen dazu das der Hund auf dich achten muss, und wenn der Hund auf dich achtet hat er keine zeit an der schleppi zu beißen/zerren...


    mache ihr klar das die Schleppi echt ne tolle sache ist, spiele mit ihr wenn sie an der Schleppi ist, renne ein bisschen mit ihr an der Schleppi usw. mach eben tolle sachen mit ihr. :gut:



    lg

  • Zitat

    [...]wenn ich sie rufe kommt sie zwar aber nicht so nahe, dass ich sie anfassen könnte. Wenn ichs versuche springt sie immer zur Seite.


    Ja, der Hund lernt schnell wie lang deine Arme sind ;) Nicht nach ihn greifen, sondern "Sitz" machen lassen und dann an die Leine nehmen. Insofern er sitz macht ;)


    Ebenso kannst du versuchen den Hund beim Spaziergang immer mal wieder in die Leine zu nehmen. Geh ein paar Meter, leine ihn dann wieder ab. So lernt er, dass anleinen nicht gleich das Ende des Spazierganges bedeutet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!