Sterilisation einer Hündin vor oder nach der ersten Hitze??


  • Hallo,


    ich kann da echt nur einen Rat geben...:


    Das Thema "Kastration" sollte man hier überhaupt nicht ansprechen. Das wird hier wieder ein seitenlanger Threat um das Für und Wider der Kastration...dazu gibt es hier doppelt soviele Meinungen wie Mitglieder.


    Hier wirst Du keinen klaren Rat bekommen, der Dir weiterhilft.


    Informiere Dich umfassend zu dem Thema und folge dann Deinem Bauchgefühl, was Du meinst, was das Beste für DEINE Hündin ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Wenn Du Interesse an meiner Meinung und Erfahrungen hast, schick ich Dir gerne ne Mail (sonst werd ich hier auch gesteinigt).

  • Zitat

    Das wird hier wieder ein seitenlanger Threat um das Für und Wider der Kastration...


    Ja. Sowas nennt man Diskussion. Und manchmal, häufig sogar, enthält sowas auch interessante Informationen.


    Zitat

    Hier wirst Du keinen klaren Rat bekommen, der Dir weiterhilft.


    Naja, wenn man ein "Ja" oder "Nein" erwartet, dann wohl eher nicht.


    Zitat

    Informiere Dich umfassend zu dem Thema


    Ist doch grad im Gange :wink:


    Viele Grüße
    Corinna


  • Generell:
    Inkontinenz
    Unnötige OP ---> OP´s bergen immer ein Risiko


    Frühkastration:


    Hündinnen waren noch nicht erwachsen
    --->Nach der ersten/zweiten Hitze ist oftmals eine gut beobachtbare Änderung im Verhalten der Hündin bemerkbar/ sie werden merkbar erwachsener.



    Ich bin generell gegen eine Kastration, wenn sie nicht aufgrund von gesundheitlichen Problemen durchgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hündin an Gebährmutterhalskrebs erkrankt ist sehr gering.
    Allein, um eine derartig geringe "Chance" zu bekämpfen, die Hündin einer derartigen OP zu unterziehen, ist meiner Meinung nach ein ziemlich maues Argument.


    Meist steht dahinter doch eher die Bequemlichkeit.



  • Hier geht's doch um die Fruehkastra und nicht um Absolution fuer eine Kastration.


    Wenn sich jeder darauf beschraenken koennte fundiertes Wissen und Erfahrungsberichte abzugeben koennen solche Straenge auch ohne auszuufern laufen.


    Es muesste unter Erwachsenen doch eigentlich moeglich sein ohne hochkochende Emotionen und kleine sarkastische Pfeilspitzchen zu diskutieren, oder nicht?

  • HuHu,
    okey tagakm.
    Wie ich schon mal schrieb kenne ich eigendlich nur kastrierte Hunde.
    Keiner hat die von dir zitirten Nachteile.


    Sorry muß jetzt raus.


    LG Gaby und die 12 Pfoten

  • Zitat

    HuHu,
    okey tagakm.
    Wie ich schon mal schrieb kenne ich eigendlich nur kastrierte Hunde.
    Keiner hat die von dir zitirten Nachteile.


    Sorry muß jetzt raus.


    LG Gaby und die 12 Pfoten



    Alle meine Pflegehunde werden auch kastriert und ich habe persoenlich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.....trotzdem sind die o.g. Nachteile wissenschaftlich belegt und koennen jederzeit eintreffen.......nur weil Du und ich damit noch nicht konfrontiert wurden beweisst rein gar nichts :)

  • Zitat

    Ich hab mal eine Frage meine Eyla 2 jahre alt hat in der hitze psychische probleme :/ .......... wäre das ein grund sie kastrieren zu lassen.



    lg. Jenny


    Hallo,


    für mich schon, wenn die Hündin deutlich und sichtbar leidet.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!