Bewacht das Grundstück

  • Hallo!
    Seit vorgestern fängt unser Oskar(16 Wochen) an das Grundstück zu bewachen.Wir wohnen in einem 3-Familienhaus in unteren Stock mit Gartenzugang, den eigentlich nur wir nutzen.Vorgestern abend im Dunkeln(Oskar war nochmal drau0en Pipi), kam er auf einmal angeschossen und fing an ins Dunkle zu bellen.Ich wußt erst gar nicht was er jetzt hat, zumal er nicht unbedingt bellfreudig ist.Erst da sah ich, daß ein Nachbar aus unserem Haus im Garten war, um dort sein Rad abzustellen.Oskar hatte ihn im Dunklen wohl nicht richtig erkannt.
    Heute war der Hausmeister im Garten um die Hecke zu schneiden, unser Hund kennt ihn noch nicht.Wieder das gleich:Oskar stellt sich vor die Terassentür und bellt drauf los.Ich bin mit ihm dann zum Hausmeister hin und er beruhigte sich auch wieder.
    Sonst bellt er nur beim Spielen, selbst wenn jemand klingelt bleibt er ruhig und steht schwanzwedelnd vor der Tür, egal wer kommt.
    Soll ich das als Bewachen werten?Würdet ihr das Bellen unterbinden oder zulassen?Mein Mann natürlich zu ihm:"Fein, Oskar, immer schön aufpassen." :D

  • Hallo,


    Ob Du es so haben magst oder nicht, dass ist Ansichtssache. Seitdem hier vor kurzem versucht hat jemand ins Haus (Einfamilienhaus) zu kommen bin ich froh Liska Haus und Hof bewachen zu lassen. Lady hingegen soll das nicht.


    Ich lasse Liska also gezielt durchs Haus traben und schauen ob alles ok ist. Sie schlägt sofort an wenn jemand auf unserem Hof ist oder so. Wenns klingelt hingegen bleibt sie ruhig.
    Uns gehts hier nur ums eindringen - nicht um Besuch oder sowas. Liska ist allerdings sowieso mit einem ausgeprägtem Revierverhalten ausgestattet und es passt zu ihr.


    Lady braucht das nicht machen - das würde zu ihr nicht passen. Sie ist eher der kuschel und schmusehund.


    Ob Du das nun dulden willst liegt an Dir. Wenn ja, dann mach Dir bewusst, dass er evt immer sensibler wird beim anschlagen. Liska lernt=
    Klingeln= nicht bellen