Frage zur Betäubung

  • Guten morgen,


    nu muss ich mich doch schneller mit dem Thema Tierarzt auseinander setzten als gedacht....


    Lena hat seit einigen Wochen eine Stelle am Ansatz vom linken Hinterbein, die etwas gerötet und ziemlich trockene Haut ist. Nachdem es nach ein paar Tagen nicht von alleine weg ist, war ich beim Tierarzt.


    Spritze, Cortisonsalbe für 3 Tage, es ging fast weg und war nach 2 Wochen in alter Frische wieder da.


    Wieder Spritze und nun für 1 Woche Antibiotika Tabletten, gebracht hats nix.


    Jetzt hat sie beim letzten mal gesagt, wenn es nicht weggeht, muss Lena leicht sediert werden und sie würde eine Hauptprobe nehmen.


    Leider war ich nicht selber beim Tierarzt, sondern nur mein Freund, folglich hab ich nur Info von "Dritten".


    Muss man einen Hund wirklich komplett in Narkose legen, um eine Hauptprobe zu nehmen? Irgendwie ist mir nicht so ganz wohl dabei so ganz ohne ist das Narkoserisiko doch auch nicht oder? Sie meinte es sei gut möglich dass das einfach nur eine harmlose Hautflechte ist, und dafür Narkoserisiko.. ich weiss nich....


    Je nach Zeit werde ich heute Abend oder morgen wieder hingehen, würde aber gerne etwas vorbereitet sein, die Dame hat zwar angeblich recht viel Ahnung vom Fach, aber hat die Art alles für die Viecher zu tun und damit ihre menschlichen Kunden etwas zu überrumpeln. Daher wäre ich gerne etwas vorbereitet um eventuell dagegen argumentieren zu können (falls nötig).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zur Betäubung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Petra,


      ich glaube, die TÄ befürchtet, dass Lena sich windet wie ein Aal und dann das Risiko einer Verletzung durch das Instrument, mit dem die Hautprobe genommen wird, gross ist. Aus dem Grund möchte sie wohl leicht sedieren. Es kommt wohl auch darauf an, ob sie nur ein Geschabsel abnehmen will (Hautschüppchen) oder evtl. ein Stückchen Haut ausstanzt.


      Leicht sedieren sehe ich auch nicht als Vollnarkose (wobei ich nicht vom Fach bin), sondern eher als Beruhigung.


      Ich kenne Lena ja und kann mir durchaus vorstellen, dass sie sich nicht so ganz freiwillig an einer offenen Stelle an der Haut herumkratzen lässt.....


      Aber vielleicht meldet sich ja auch noch ein anderes Fori, das genauere Informationen geben kann.

    • Das kommt wohl drauf an was genau gemacht wird. Ein oberflächliches Hautgeschabsel kann man ohne Sedierung nehmen. Wir nur ein bissel abgeschnippelt, würde ich es bei Pepper lokal betäuben lassen und wenn richtig was rausgeschnitten werden soll, würde ich sie auch schlafen legen lassen. Allerdings mit einer Narkose die mittels Spritze aufgehoben wird.

    • Sagen wir mal so,es kommt auf den Hund an und das geplante Geschehen!


      Meine eine Hündin ist eine hyperaktive,die würde immer eine leichte Sedierung benötigen,weil sonst wäre sie ein Aal,die anderen würden es locker weg stecken,wenn da etwas abgeschabt wird!

    • Hallo Petra,


      ich kann zu diesem Thema leider nichts sagen, möchte aber wissen wie es mit Lena weitergeht....


      Fühl Dich mal ganz doll umärmelt und knuddel mir mein Len'chen
      Drückersche

    • Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich nehme mir fest vor, sie erst zu fragen, was sie überhaupt machen will, ob nur oberflächlich oder wie und was und wenn Narkose auch fragen ob es da unterschiedliche gibt (wie von Murmelchen angesprochen mit Aufwachspritze).


      Ich bin normal echt nicht auf den Mund gefallen, aber Tierarzt (oder Ärzte allgemein) ist so ein Gebiet auf dem ich mich null auskenne und daher still bin und mich zu oft überrumpeln lasse und alle Fragen vergesse die ich vorher hatte.


      *fest vornehm*

    • Eine Sedierung ist keine Narkose. Als Sedierung bezichnet man eine Beruhigung ohne Bewusstseinsverlust, also ohne dass sie richtig in Narkose legen. Sie sind nur ruhiger. Also auch nichts mit Aufwachspritze oder so.


      LG

    • Bei Bambi wurde eine lokale Betäubung durchgeführt. Anschliessend wurde ein Stück Haut aus dem Vorderbein ausgestanzt. Lief alles sehr locker. Zurück blieb nur eine winzig kleine kahle runde Stelle.

    • 14.12. muss ich mal gucken.


      Lena hat unter lokaler Betäubung eine Hautprobe entnommen bekommen und wir warten noch auf das Laborergebnis. Reude ist der Tip meiner Tierärztin im Moment.... wir werden sehen.


      Wobei meiner Meinung nach dagegen spricht, dass Lena absolut null Juckreiz hat und sie die Stelle, die immer mal fast weg ist und dann wieder kehrt, komplett ignoriert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!