ANZEIGE

Gesetz "Zwerghund ist Kleintier"

  • Hallo!


    Ich würde ja sooo gerne einen eigen Hund haben, aber in meiner Wohnung ist Hundehaltung verboten. Vor kurzem wurde mir erzählt, dass es bei einem Gerichtstand ein Urteil gab, dass ein Mieter seinen Yorkshireterrier als Kleintier hat gelten machen können und die Haltung somit erlaubt war. Eben weil der Yorkie so klitzeklein ist.


    Kennt jemand den Fall und kann da mehr zu sagen? Könnte ich dies als Argument gelten lassen, wenn ich mir auch einen Kleinsthund zulege?

  • Hi,
    da wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt zwar ein diesbezügliches Urteil, allerdings auch ein Dutzend andere.
    Bevor ich Gefahr laufen würde, den Hund wieder abgeben zu müssen, würde ich mit dem Vermieter reden und ihm einen kleinen Hund nahelegen...
    LG von Julie

    Größe bedeutet nichts! Sieh mich an, nach meiner Größe beurteilst Du mich? Tust Du das?
    Aber das solltest Du nicht.
    Meister Yoda "Das Imperium schlägt zurück"

  • jo seh ich genauso, viel zu sikant^^ liebe rmit vermieter reden oder in ne wohnung zioehen wo hunehaltung erlaubt ist

    Oujo: *23.11.2008 + 15.04.2011
    Maho




    Nankurunaisa!

  • Ganz ehrlich: finde das auch ein wenig ungerecht gegenüber den Großhundehaltern. Hund ist bei mir Hund.


    Ich möchte dir damit aber nicht deinen Wunsch nach einem Hund madig machen. :D Ich denke, ich würde es so handhaben wie Amanhe vorschlägt. Den Vermieter darauf noch mal gezielt ansprechen und ihm dabei näher bringen, dass es bei dir ja "nur" ein kleiner Hund werden soll.


    So einfach "frei nach Schnauze" den Hund anzuschaffen, würde ich nicht empfehlen. Vielleicht hat der Vermieter selber gar nichts gegen Hunde, würde sich dann aber übergangen fühlen. Und dann müsstest du damit rechnen für den Hund umzuziehen.

  • Ích habe mal gelesen, dass es nicht mehr erlaubt ist, in Mietverträgen die Hundehaltung grundsätzlich zu verbieten. Der Vermeiter kann sie nur mit einer Begründung in konkreten Fällen verbieten.


    Aber ich weiß nicht, wo es stand und ob es stimmt.


    Du kannst mal beim Mieterschutz nachfragen, aber es ist in jedem Fall ein Risiko. Was machst Du, wenn es doch Probleme gibt?


    Ich würde lieber warten, bis Du die Gelegenheit hast, in ein Haus zu ziehen, wo es auf jeden Fall erlaubt ist. Wäre schade, wenn am Ende der Hund drunter leiden muss.

    Trillian


    mit Lotte Lotterleben und den Katern Moses und Nathan


    ""Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."


    Dr. Ute Blaschke-Berthold

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE