@ Australian Shepard Besitzer o. Rassekenner

  • Eine Bekannte sagte mir, sie wollen sich einen Australian Shepard zulegen. Meine erste Reaktion war, da ich weiß, das sie nicht Hundesport-interessiert oder sonstiges ist (also einfacher Hundespaziergänger sozusagen), das ich mir an ihrer Stelle als allerletztes einen Hund wie einen A.S. zulegen würde! Meines Wissens nach Hunde, die gefordert und gefördert werden wollen und keine Hunde, die sich mit 3 x tgl. 30 Minuten spaziergang und ansonsten "rumgammeln" im Haus und Mini-Reihenhausgarten wohl fühlen. Sie sagte daraufhin, der für den sie sich interessieren, wäre aus einer Showlinie und nicht aus einer Arbeitslinie. Da wäre das anders. Ist das so? Mein Hund ist auch aus einer Showlinie, aber weist trotzdem den rassebedingten Arbeitseifer seiner Rasse auf und will gefordert werden... . Habe ich ein Ausnahme-Exemplar?!?
    Da sie schon mehrmals Hunde abgegeben haben (aus anderen Gründen), ärgert mich das umso mehr, das sie sich eine (meiner Meinung nach) so zeitintensive Rasse aussucht.

  • hallo!


    egal ob arbeits oder show Linie die brauchen mehr als nur gassi gehen und im garten hocken !!


    Da hast du schon recht auch ein show aussie benötigt geistige und Körperliche auslastung.


    gruß

  • Ich hab zwar NUR einen Mischling aber dafür Dreimalhütehund drin! Leider gehört der Aussie mittlerweile zu den absoluten Modehunden so wie es auch schon mit anderen Rassen war, sieht gut aus und scheint halt toll zu sein einfach einen zu besitzen! :irre:


    LG Tanja mit Luna

  • Zitat

    hallo!


    egal ob arbeits oder show Linie die brauchen mehr als nur gassi gehen und im garten hocken !!


    Wie jeder andere Hund auch oder?
    Nur die Auswirkungen auf das Wesen des Hundes unterscheiden sich vielleicht, der eine wird neurotisch, der andere aggressiv, der nächste resigniert.

  • Zitat


    Da sie schon mehrmals Hunde abgegeben haben (aus anderen Gründen), ärgert mich das umso mehr,


    :???: Wie ist die denn sonst so drauf? Erzähl mal.
    Hört sich nach ner recht verantwortungslosen Dame an.

  • Zitat

    Eine Bekannte sagte mir, sie wollen sich einen Australian Shepard zulegen. Meine erste Reaktion war, da ich weiß, das sie nicht Hundesport-interessiert oder sonstiges ist (also einfacher Hundespaziergänger sozusagen), das ich mir an ihrer Stelle als allerletztes einen Hund wie einen A.S. zulegen würde! Meines Wissens nach Hunde, die gefordert und gefördert werden wollen und keine Hunde, die sich mit 3 x tgl. 30 Minuten spaziergang und ansonsten "rumgammeln" im Haus und Mini-Reihenhausgarten wohl fühlen. Sie sagte daraufhin, der für den sie sich interessieren, wäre aus einer Showlinie und nicht aus einer Arbeitslinie. Da wäre das anders. Ist das so? Mein Hund ist auch aus einer Showlinie, aber weist trotzdem den rassebedingten Arbeitseifer seiner Rasse auf und will gefordert werden... . Habe ich ein Ausnahme-Exemplar?!?


    Wir haben 3 Show-Hunde (zumindest was Größe/Gewicht/Körperbau angeht), die fühlen sich in ihrem Leben als Familienhund wohl - mit dem ältesten haben wir früher Agility gemacht, das hat ihm schon Spaß gemacht, aber ihm hat auch nix gefehlt, wenn Ferien waren o.ä... Mit der jüngsten machen wir Rettungshundearbeit, auch da ist es so, dass es ihr wirklich Spaß macht, aber sie ist auch völlig ruhig und ausgeglichen wenn mal nix geht. Die letzte Woche sind meine ein wenig zu kurz gekommen, weil ich krank war und Flo Tagdienst hatte, deshalb zerlegen sie mir auch nicht die Wohnung. Ich denke, das hängt viel mit der Erziehung/Gewöhnung zusammen, wir haben uns ziemlich streng an die 5-min-Regel gehalten und die Beschäftigung ganz langsam gesteigert. Außerdem hat sie von Anfang an gelernt, dass wir bestimmen, wann Aktion ist und wann Ruhe. Das klappt eigentlich wirklich gut.


    Zitat

    Da sie schon mehrmals Hunde abgegeben haben (aus anderen Gründen), ärgert mich das umso mehr, das sie sich eine (meiner Meinung nach) so zeitintensive Rasse aussucht.


    Da stellt sich für mich halt die Frage, ob sie sich überhaupt nen Hund anschaffen sollte!?!

  • Zitat

    Ich hab zwar NUR einen Mischling aber dafür Dreimalhütehund drin! Leider gehört der Aussie mittlerweile zu den absoluten Modehunden so wie es auch schon mit anderen Rassen war, sieht gut aus und scheint halt toll zu sein einfach einen zu besitzen! :irre:


    LG Tanja mit Luna


    OT - mir ist aufgefallen, dass sich viele einen Hund holen weil der gerade "in" ist ...


    oder kleine Hunde, weil die ja "nicht so viel Bewegung brauchen". Könnt ich Kot*** wenn ich so was höre. :irre:


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von steffipingo an ;)

  • Zitat

    Ich hab zwar NUR einen Mischling aber dafür Dreimalhütehund drin! Leider gehört der Aussie mittlerweile zu den absoluten Modehunden so wie es auch schon mit anderen Rassen war, sieht gut aus und scheint halt toll zu sein einfach einen zu besitzen! :irre:


    LG Tanja mit Luna


    Ja, leider. Wie der Border. Zum K*****


    Es erschreckt mich immer wieder, wie naiv die Menschen sind, wenn sie sich für eine Rasse entscheiden. Beim Auto-Kauf werden mehr Gedanken gewälzt (ist ja auch teurer).

  • danke find die Ausrede auch geil ich hol mir nen Show aussie dem reicht gassi gehen !!


    Nee Arbeit brauchen beide nur evt verschiedene und genau die aussage ohne jagtrieb haha kann ich bei jona gerade ein Lied von singen und was für Jagtrieb die haben können was ich zum glück vorher wusste auch wenn ich es mir ein bisschen weniger vorgestellt habe aber wir arbeiten dran.


    Aber nur gassi gehen reicht den wenigsten Hunden jeder wurde ja für etwas gezüchtet man könnte zagen entwickelt und muss dementsprechend beschäftigt ausgelastet werden nicht nur der aussie.


    Aber naja eben mit dem Trend gehen ist modern...


    traurige grüße

  • Zitat


    Nee Arbeit brauchen beide nur evt verschiedene und genau die aussage ohne jagtrieb haha kann ich bei jona gerade ein Lied von singen und was für Jagtrieb die haben können was ich zum glück vorher wusste auch wenn ich es mir ein bisschen weniger vorgestellt habe aber wir arbeiten dran.


    Da haben wir Glück gehabt, aber unsere Hund jagen alle nicht, selbst der Terrier-Labbi nicht (außer Katzen, aber da wurde er früher drauf gehetzt, das ist echt schwer, das wieder weg zu bringen)



    Zitat

    Aber naja eben mit dem Trend gehen ist modern...


    Und wie, wenn ich überleg, als wir unseren ersten Aussie gekauft haben, haben wir ewig nach nem Züchter gesucht und niemand hat ihn als Aussie erkannt. "Da is ein Berner-Senn drin, oder?" hieß es beim ersten immer und beim zweiten (Blue-Merle-Bub mit blauen, fast weißen Augen) dann "das ist ein Husky-Mix, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!