Rocky ist erkältet

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rocky ist erkältet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @
      Pandora


      Oh, das steht bei meinem irgendwie garnicht drauf. Es ist das Pulver von Lunderland.
      Da steht drauf das es sich um 100% Perna canaliculus handelt und kleine Hunde wie auch Katzen 0,5g täglich und große Hunde 1g täglicheb bekommen sollen. Bei bestehenden Beschwerden soll man die Dosis verdoppel was ich auch in etwa mache weil Rocky ja bereits Probleme hat. Er bekommt also mit 27kg täglich zwischen 1 und 2g davon. Ich wiege es nicht jedesmal ab sonder nehme nen Messlöffel der ja nie zu 100% genau ist. Hab nur einmal gewogen und geschaut wieviel etwa auf dem Löffel sein muss.


      @ Hummel


      Danke für den Link, schau mir das gleich mal genauer an.
      Aber wenn du schon Hardcore-Patient sagst ist es wohl eher was wenns schon recht schlimm ist, oder?
      Bei Rocky sind das ja echt momentan nur wenige Wochen im Jahr wo er schlecht läuft. Noch ist also alles halb so wild.
      Ich weiß halt bei ihm nur das WENN er denn mal humpelt, dass dann die Schmerzen auch stark sein müssen denn er zeigt sonst nie wenn er was hat und ist schon mit ner tiefen Schnittwunde in der Pfote bei der fast der gesamte große Ballen abgetrennt wurde völlig normal weiter gelaufen. Wir hatten es damals nur an der Blutspur bemerkt :shocked:


      Ist zwar OT aber ich muss jetzt auch grad mal los werden das ich deinen Pepe super knuffig finde :liebhab:

    • Danke für die Blumen :ops: , ich sag es dem Macho ;)


      Naja - das Präparat ist ja nun reines Glucosamin und Schwefelsulfat. Ich denke dass es zumindest als Kur auch bei einem "immer-mal-wieder" Patient keine Überdosierung ist, sondern nur effektive Hilfe.


      Aber Pandora hat ja auch gute Tipps gegeben - am besten schaust du mal, was Dir am ehesten zusagt. Leider ists ja auch so, dass nicht alles bei allen gleichgut anschlägt. (Schön wärs... dann würde das "rumprobieren" wegfallen... :kopfwand: )

    • Hallo Saskia,


      kay, dann würde ich es glaub ich ganz einfach machen... du sagst dein Rocky wiegt ca 27 kg... dann gib ihm eine Kapsel von dem Gelenkzeug pro Tag und dass dann aber nicht in Kur, sondern zu dem Muschelpulver täglich ohne Unterbrechung.


      Die Athrose ist eben nicht heilbar und wenn sie einmal begonnen hat, schleicht sich das eben weiter voran, ABER mit den Zusätzen kannst du diesen Prozess verschleppen. Gut ist, dass es eben noch ganz am Anfang steht ... Bei meiner Maus hatte ich mehrere Kurkombis probiert bis ich dann hier von der Kombi gelesen habe. Die Kur jetzt zum schluss hat ihr richtig auf die Beinchen geholfen und wenn ich es noch mal machen müsste, wäre das gleich von Anfang an meine erste Wahl. (und das auch nicht mehr nur als Kur)


      Bei Rocky ist es eben noch im Anfangstadium und der Knorbel ist (hoffentlich) noch da. das Chondroitin in den Gelenkkapseln besteht aus Haifischknorbel und hilft dabei den noch vorhandenen Knorbel und die Gelenkschmiere zu erhalten ... ich bin der Meinung je früher du damit beginnst, desto besser. Cheyenne war schon im fortgeschrittenen Stadium und ihr hat es prima geholfen. Das dauert zwar ein bissel bis es anfängt sich voll zu entfalten, daher eben regelmässig geben. Aber es wirkt wirklich gut.


      Ich hab die übrig gebliebenen Kaspeln und auch die Teufelkralle jetzt an eine Bekannte gegeben, deren Hündin ebenfalls Athrose hat ... gestern hab ich sie auf dem Gassigang getroffen und hab gesehen, wie gut es der Hündin jetzt wieder geht. (und das schon nach 2 Wochen bei diesen Wetter) Die HH war richtig glücklich und ihre Maus rennt auch wieder rum, als wäre nie was gewesen.


      Bei so nasskalten Wetter kann es immer wieder mal zu Schmerzattacken kommen und da würde ich mir einfach für die Hausapo ein leicht verträgliches (wenn möglich natürliches) Schmerzmittel mit dazu packen. In der Apotheke bekommt man beispielsweise Schmerzmittel die man auch Babys gegen mittelstarke und Starke Schmerzen gibt. (Muss noch mal nachsehen wie das hieß) Wenn Rocky wie du sagst recht Schmerzunempfindlich ist ... und er erst anzeigt wenns richtig heftig ist, dann ist das ne gute Möglichkeit.



      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Das klingt ja super.


      Hab mir nun alles notiert und schaue nachher gleich mal ob unser Mini-Schlecker das hat. Wenn nichts gibts ja noch das Internet :^^:


      Rocky läuft jetzt wieder seit etwa 6 Wochen völlig beschwerdenfrei (erst seit 1,5 wochen bekommt er das Muschelpulver) und ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal so. Auch wenn er natürlich wesentlich ruhiger geworden ist, so tobt er doch noch gerne über die Wiesen und sprintet erstmal richtig los wenn die Leine abgemacht wird.
      Das macht er übrigens auch wenn er gerade schlechter läuft weshalb ich ihn dann an der Felxi lasse. Möchte ihm diesen Spaß ungerne öfter nehmen müssen oder meint ihr ich soll ihn trotzdem rennen lassen auch wenn er gerade einen Schub hat und humpelt?

    • Mh, also ich hab das bei meiner Rottimaus immer so gehalten, wenn sie nen miesen Tag hatte ( das hat man meist schon Morgens nach dem Aufstehen mitbekommen), haben wir eben ein bissel kürzerer Wege eingeschlagen, dafür mehr Trickspass in den Tag gebaut.


      Aber im Grunde hab ich sie entscheiden lassen, in wie weit sie toben und rennen mag. (hab halt nur die Zeit etwas im Auge behalten und viel Nasenarbeit mit Leckerli-oder Elefantensuchspielchen eingebaut gerade bei so nem Wetter wie jetzt)


      Mit der Zeit hat sich bei den Athroseschüben das bei uns eingependelt eine gute Mischung zwischen rennen und toben und easy going Spielchen für den Kopf in die Gassigänge hinzubekommen.


      Toben und rennen muss einfach sein, ich denke einfach bei solchen Schüben ist ein gutes Mittelmass mit anschließender Extrementspannung ganz okay.


      Bewegung ist eh wichtig, auch mit Athrose. Schwimmt dein Schatz eigentlich gern im Sommer?


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Zitat

      Bewegung ist eh wichtig, auch mit Athrose. Schwimmt dein Schatz eigentlich gern im Sommer?


      Liebe Grüsse
      Pandora


      Und wie der schwimmt :D
      Wenn ich ihn lasse würde, würd er auch bei Minusgraden noch ins Wasser springen. Als Junghund ist er mir öfter mal in nen Teich gehüpft bei dem die Wasseroberfläche schon leicht angefroren war. Sowas lasse ich ihn natürlich nicht mehr machen aber im Sommer gehen wir regelmäßig schwimmen. Da achte ich schon sein ganzes Leben lang drauf weil er einen sehr langen Rücken hat und die ersten 6 Monate bei seinem Vorbesitzer ja kaum was zu fressen bekommen hat. Da habe ich irgendwie schon mit Knochenproblemen im Alter gerechnet und versucht damit ein wenig vorzubeugen.
      Er springt einfach in alles was nach Wasser aussieht und wenn ich ihn lasse schwimmt er auch bis zu 45 Minuten druchgehend. Er ist wirklich der Wassserverrückteste Hund den ich je gesehen habe was sowas natürlich einfach macht.
      Wir sind früher immer an einen großen Teich gefahren wo er schon bei der letzten Kreuzung davor anfing im Auto ein riesen Theater zu veranstalten weil er wusste das es zum Teich geht wenn wir rechts abbiegen :^^:
      Wenn ich dann die Heckklappe aufgemacht habe schoss er an allem vorbei was so am Teich stand (andere Hunde, Leute usw.) und flog mit einem riesen Satz ins Wasser. Alles außerhalb des Wassers ist für ihn gestorben sobald er schwimmt.
      Komischer Hütehund :???: :D

    • :lachtot: Wie geil ist das denn??? :lachtot:


      Nee das ist megagenial und schwimmen ist prima gegen die Athrose. Gerade für die Muskeln und das die Gelenke beweglich bleiben... top! dass er so ne Wasserratte ist.


      Ich muss Samson jetzt auch wieder bremsen, im Weiher schwimmt er unglaublich gern, Cheyenne hat das auch gern gemacht, nur nicht so lang wie deiner. Als wir allerdings am Meer in Checina di Mare waren, ... ähhhh Wellen ... ihhh Salzwasser... da ist nur Cheyenne mit ihrem Herrle schwimmen gegangen. Selbst wenn ich mit Samson reingegangen bin, hat er sich gesträubt, die Wellen waren ihm wohl unheimlich. *lach*


      Aber jetzt bei den Minusgraden lass ich ihn auch nicht in den Weiher, und da dein Rocky eh ein bissel anfälliger für Erkältungen zu werden scheint, ist das wohl auch besser bis zum Frühling wieder zu warten.


      Bissu sicher das du da einen Hund und keinen Fisch bekommen hast :D


      Liebe Grüsse
      Pandora


    • Keine Ahnung :D Zumindest fühlt er sich beim fressen dem Fisch auch sehr hingezogen.


      Oh, am Meer hätte er sicher nen riesen Spaß. Ich schätze ihn so ein das ihm die Wellen wohl eher nichts machen würden. Wenn Wasser sich bewegt ist es ja noch toller und man kann so schön rein beissen. Den Gedanken einen Zimmerspringbrunnen aufzustellen haben wir auch schon verworfen :lachtot:


      Da wird Rocky sich sicher freuen wenn er die Schwimmeinheiten nun sogar richtig verordnet bekommt.
      Dann muss sich das Fraule im Frühjahr eben noch öfter den Berg zum Wald hochquälen damit wir zum Weier kommen - was tut man nicht alles fürs Hundi :^^:

    • Ah ja Zimmerbrunnen ... :lachtot: Ja meinen musste ich jetzt auch erstmal abbauen. Welpen wachsen ehrlich schnell ... heute morgen stand Bandit mitten auf dem Wohnzimmertisch und fand den auch ganz toll... :lachtot:


      Erstmal war ich überrascht, wie dieser kleine Gnom überhaupt auf den Tisch kam und danach hab ich die Einzelteile eingesammelt ... :D


      Anschaulich demonstriert hat er es dann in meiner Gegenwart, nachdem ich ihn wieder runtergesetzt hab. Auf Samson klettern, von Samson ist es nur noch ein Katzensprung aufs Sofa und vom Sofa auf Tisch... pah eine Kleinigkeit...


      *soifz*


      Ähm schon mal dran gedacht dir ein Rockyaquarium zuzulegen? :D


      Liebe Grüsse
      Pandora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!