Markus Mühle und Futtermenge

  • Hey...


    Hummel


    gut, dann werden wir mal schauen, bei Bowie werden wir ja dann schnell sehen, ob es ok ist oder nicht.
    Denkst du es ist sinnvoll ihn dann alle paar Tage zu wiegen um zu schauen, ob er sein Gewicht hält oder abnimmt?
    Weil daran würde man es ja sehr früh erkennen und man könnte dann die Menge einwenig erhöhen oder?



    sahia


    Also wir haben direkt vom Puppyfutter auf Adult umgestellt. War glaub ich mit 10-11 Wochen.


    naijra


    Hast du vielleicht Ideen, was man evt noch füttern könnte?
    Wir wollten Diego zu dem MM noch etwas Premiere Best Meat Dosenfutter drunter mischen, denkst du, dass wäre in Ordnung?
    Ansonsten halt das, was Hummel mit dem Hackfleisch geschrieben hatte...

  • Bowie wächst ja sowieso noch, gelle? Bzg zumindest wird er schwerer, da er Muskeln aufbaut.
    Ich würde es so machen: Ein Hund, der sehr groß und schwer wird (also wie der Bowie), sollte möglichst dünn großgezogen werden - es gibt eine Redewendung die besagt "großhungern und nicht großfüttern". Das schont nämlich die Gelenke sehr. Die sind ja noch im Aufbau, die Knochen sind noch nicht ausgehärtet, die Bänder und Sehnen noch nicht am Maximum ihrer Leistungsfähigkeit - da hilft jedes Gramm, das nicht auf den Rippen ist.
    ABER natürlich sollte der Hund nicht zu mager sein!.
    Beobachten sollte in den meisten Fällen reichen. Wenn der Hund sehr schön schlank ist, man ohne irgendwelchen Druck beim Drübergleiten über seinen Brustkorb seine Rippenfühlen kann, je nach Rasse auch die letzten drei Rippen des Rippenbogens sehen kann, ist der Hund genau richtig. Wenn man aber zB Hüftknochen oder gar noch mehr Rippen sieht ist der Hund zu dünn und braucht mehr Energie.


    Natürlich kannst du auch wiegen. Aber ein gesunder Blick auf die Figur sollte eigentlich ausreichen.




    Dann "senfe" ich auch mal meine Meinung zum Rest, auch wenn ich nicht naijra bin ;)


    Bzgl anderen Futters:
    Ich finde MM schon ein sehr ordentliches Futter und die meisten kaltgepressten Sorten haben eher weniger Energiedichte. Aber du kannst auch mal bei diesen Sorten hier gucken:
    http://www.lupovet.de
    http://www.canisalpha.de
    http://www.cdvet.de


    Das sind auch noch kaltgepresste, die ich einem Junghund mit sehr gutem Gewissen füttern würde.
    Aber auch bei denen würde ich 2x /Woche Rinderhack mit Ei und Lein- und Lachsöl zufüttern. Wegen der Energie zum einen, aber auch einfach, weil es dem Hund auch guttut, etwas Frisches zu bekommen.


    Manche Hunde vertragen es nicht, wenn unters TroFu auch Nassfutter gemischt wird (Verdauungssensible Hunde, die mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten Probleme haben), andere vertragen es problemlos. Das müsstest du ausprobieren.



    Ich bin mir bei der Marke, die du genannt hast, nicht sicher - aber ich meine, es sei eine mit auch eher durchscnittlichen Werten.
    Wenn du etwas dazu geben willst, was mehr Energie hat, dann würde ich dir empfehlen, zB auf Dosen zurück zu greifen, die wirklich ziemlich "unverschnitten" sind wie Lunderland, Boos, Herrmanns. Da ist mehr Fett und Eiweiss drin, keine "Beiprodukte".


    Aber eigentlich solltest du mit MM (oder einem anderen Futter) und frischer Zufütterung wie beschrieben schon hinkommen, falls du das so willst. Denke ich jedenfalls.

  • Eigentlich wollte ich gerne Lupovet füttern, allerdings konnte ich es nirgends bestellen. Es hieß, es wäre überall ausverkauft.
    Also dachte ich, erstmal auf MM umstellen, war das einzige gute, dass ich auf die schnelle noch bekommen habe.

  • Hey...


    also ich berichte mal kurz...
    Diego haben wir ja direkt umgestellt, da ist alles super, die Häufchen sind klasse und er frisst es super gerne...


    Und selbst Bowie, der eigentlich total empfindlich ist, was Futter angeht, hat weder Schuppen, noch krusten an den Ohren, noch sonst was, auch bei ihm ist bisher alles Klasse (mischen es bei ihm langsam unter)...
    Gefressen hat er es auch direkt...

  • Zitat


    naijra


    Hast du vielleicht Ideen, was man evt noch füttern könnte?
    Wir wollten Diego zu dem MM noch etwas Premiere Best Meat Dosenfutter drunter mischen, denkst du, dass wäre in Ordnung?
    Ansonsten halt das, was Hummel mit dem Hackfleisch geschrieben hatte...


    In kleinen Mengen kann man alles mögliche untermischen - Hüttenkäse oder Joghurt sind auch nicht schlecht. Aber Frischfleisch und ein Löffel Raps- oder Leinöl finde ich am Besten - wenn ihr kein Rohfleisch geben wollt, halt kurz anbraten....


    Andere Sorten - da würde ich auch zu Lupovet oder Canisalpha greifen, oder Platinum (ist halt nicht kaltgepresst). Bei cdvet bin ich nicht so sicher - da hätte ich gerne den Nachweis, wieviel Vitamine da tatsächlich noch drin sind.....

  • ich habe nun auch umgestellt - von 3x Josera kids auf 2x MM
    Das ist schon ziemlich heftig, wenn man den halbleeren Futternapf anschaut, aber Jomi kommt gut klar damit. Seine Häufchen sind normal und eher weniger als mehr (wo solls auch herkommen ;) )
    Zwischendurch gebe ich ihm mal ein Stück getrockneten Pansen, Ochsenziemer und beim Üben von UO einige Leckerchen und gestern bekam er - wie hier geraten - Hackfleisch mit 1 Eigelb und 1 EL Rapsöl. Er bekamk es in seien Kong und war hin und weg :D
    Das darf er nur 1x pro Woche haben?? Am Freitag gibt es im Schlachthof frischen Pansen. Barfen möchte ich nicht, aber so ab und zu darf er doch so was dazwischen fressen, oder?
    wie viel darf er, wenn ich eine Mahlzeit ersetzen will?
    und muss ich noch was an Vitaminen hinzu füttern, wenn er das rohe Fleisch nur ab und zu bekommt??


    lg Heike

  • So nen leckeren Hack-Ei-Kong kann er wohl 2x die Woche haben.
    Du musst da nix zufüttern. Das gibts ja nur "obendrauf" und ist mengenmäßig nichts, was alles aus dem Gleichgewicht bringt.



    Von frischem, rohem grünen Pansen kannst du sehr gut eine Mahlzeit ersetzen. Wenn das nicht allzu oft ist (zB ein bis zweimal in der Woche), dann muss da auch sonst nix zu. Pflanzenreste hängen da ja noch drin und das Mineralienverhältnis ist nicht so schlecht beim Pansen, wie bei reinem hochwertigen Fleisch. An Menge kannst du mal von 1% vom Körpergewicht ausgehen. Das ist dann knapp die Hälfte der Tagesration. Ich hab es so verstanden, als wollest du nur eine Mahlzeit dann ersetzen von zweien, die es am Tag gibt, richtig?

  • Zitat

    Ich hab es so verstanden, als wollest du nur eine Mahlzeit dann ersetzen von zweien, die es am Tag gibt, richtig?


    Ja, genau!
    OK, 1% wäre dann ca 280g
    Ich kann den restlichen Pansen doch sicher einfrieren, oder?


    Wie sieht es aus mit zB Rinderherz?
    Aber ich glaube, das weicht wohl doch etwas zu sehr vom eigentlichen MM-Thema ab :ops: , sorry.


    Heike

  • Dann hier mal mein letzter Kommentar, damit es nicht OT wird:


    Wenn du deinem Hund 2x pro Woche einen Kong mit Hack und Ei gibst und 2x die Woche eine von zwei Mahlzeiten mit Pansen austauschst, dann sollte das alles in Ordnung sein. Vor allem, da Pansen wie gesagt etwas anderes ist von den Nährstoffen her als normales Muskelfleisch.


    Wenn du aber mehr frisch füttern willst (zB das Herz), dann solltest du dich mal mit den Grundlagen der Frischfütterung auseinander setzen.
    Dann müsstest du anteilig Calcium zufügen, schauen, dass die Fleisch sorten und auch Arten sich in den einigermaßen richtigen Anteilen abwechseln, etc pp. Das ist dann wirklich ein anderes Thema.


    Die Ernährung mit MarkusMühle sinnvoll ergänzen kannst du so, wie eschrieben.


    PS: Ja. Ich würde 300 Gramm grünen Pansen dann geben und den Rest (am besten schon portioniert in 300 Gramm-Pakete) einfrieren.
    Auftauen am besten über Nacht im Kühlschrank oder Keller oder so. Nicht in der Mikrowelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!