Markus Mühle und Futtermenge

  • Hey...


    wir sind dabei unsere beiden umzustellen bzw Diego haben wir direkt, weil er das Bosch überhaupt nicht mehr gefressen hatte...
    Auf jeden Fall steht auf der Homepage, man solle den Napf mit der angegebenen Menge stehen lasse, damit der Hund sich jederzeit bedienen kann, doch wir möchten es auf kleine Portionen verteilen und auch sonst würde bei uns so etwas nicht möglich sein mit einem Kleinkind, 2 Katzen und 2 Hunde, hier 2 Näpfe mit Futter stehen zu lassen ;)


    Diego wiegt 11,8 kg, sollen wir ihm das wie beschrieben 1,2% seines Körpergewichtes füttern oder braucht er als Welpe dann doch mehr? Und auf wie viele Mahlzeiten teilen wir das am besten auf ? Weil auf 4 Mahlzeiten verteilt sieht es ihm Napf wirklich extrem leer aus, da kann man die Brocken ja schon zählen ;)


    Danke für eure Hilfe und gute Nacht :^^:

  • Hi!


    Also bei einem Welpen wird tatsächlich mehr gebraucht. Ich kenne die Empfehlung jetzt nur von Lupovet - auch einem kaltgepresstem Futter - und die sagen bis hoch zu 2,4% beim Welpen.
    Jetzt würde ich nicht die doppelte Menge bei einem so großen Hund geben (aus Angst, er schießt zu sehr hoch), ich denke mal ich würde so 2% vom Körpergewicht pro Tag geben auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wären 240 Gramm pro Tag und somit 80 Gramm pro Mahlzeit.



    (Und zwei mal die Woche würde ich ihm eine Zwischenmahlzeit geben aus reinem Rinderhack (bei seiner Größe wahrscheinlich 200 Gramm) und einem Eigelb und einem Teelöffel Lachs- und Weizenkeimöl. Das ist hochwertigestes Eiweiss, frisch und voller Vitamine, wunderbar für Haut und Fell, saugesund für die Muskeln, essentielle Fettsäuren fürs Immunsystem... naja. Das wäre halt für mich persönlich ein Extra, auf das ich beim Welpen nicht verzichten wollen würde. Ist aber eine absolut persönliche Ansicht. ;) )

  • Hey...


    Hummel


    danke erst mal :D
    Also da steht nur das man 1,2 % des Körpergewichtes füttern soll...
    Also werden 2% wie du sagtest für den kleinen ja in Ordnung sein...


    Das mit der Zwischenmahlzeit ist natürlich gut, das wollte ich ja auch noch fragen, ob man irgendwas zu füttern soll/kann *g*

  • Hallo,
    Markus Mühle sagt bei Welpen und Junghunden 1,4 % des KG.
    Extrem wenig, aber unser Hund war nicht hungriger wie bei den 2,5 % von Lupovet.
    Aber es sieht echt mickrig aus ;-)

  • Ich stelle auch gerade auf MM um und gab ihm heute seine erste Ration. Oh mann, das ist ja gerade mal ein Händchen voll. Mein Hund wird da doch nie von satt. :???: Er ist knapp 7 Monate alt, wiegt 28kg und ist 63cm hoch. Und dafür hat er 2x am Tag den Boden seiner Schüssel knapp bedeckt mit dem Futter. Wie soll er davon satt werden??
    Und ich möchte ihm das Klauen abgewöhnen.. :shocked:


    Reicht das wirklich aus??


    Heike

  • Zitat

    Ich stelle auch gerade auf MM um und gab ihm heute seine erste Ration. Oh mann, das ist ja gerade mal ein Händchen voll. Mein Hund wird da doch nie von satt. :???: Er ist knapp 7 Monate alt, wiegt 28kg und ist 63cm hoch. Und dafür hat er 2x am Tag den Boden seiner Schüssel knapp bedeckt mit dem Futter. Wie soll er davon satt werden??
    Und ich möchte ihm das Klauen abgewöhnen.. :shocked:


    Reicht das wirklich aus??


    Heike


    Ich denke man kann der Angabe des Herstellers schon vertrauen und Hummel hatte ja noch einen recht guten Tipp gegeben, wenn der auch für Junghunde gilt ;)


    Ansonsten das klauen abgewöhnen ist reine Erziehungssache...

  • Der Tipp galt vor allen Dingen Junghunden! ;)


    (Aber ist natürlich auch bei erwachsenen Hunden gesund.)



    Man darf nur nicht vergessen, wenn der Hund irgendwann 14 - 16 Monate alt ist, die Futtermenge anteilig wieder auf "Normalmaß" zurückzusetzen, also die 1,2%, die als Richtlinie für erwachsene Hunde mit normaler Aktivität gelten.


    Im Endeffekt erkennt man aber beim erwachsenen Hund sehr schnell am Speck oder "Nicht-Speck" ob die Fütterempfehlung mengenmäßig für den eigenen Hund hinkommt.

  • Super Fred! :gott: Ich war schon relativ hoffnungslos auf der Suche nach ner Fütterungsempfehlung. Möchte Tonda, wenn der Sack Regals aufgebraucht ist, auch auf MM umstellen.


    Ab wann habt ihr umgestellt? Mit nem bestimmten Alter oder auch als das Puppy Futter alle war?

  • Man darf auch nie vergessen, dass die Empfehlung von 1.2% ein Mittelwert für mittelgrosse Hunde ist. Selbst bei denen ist aber ein individuell anderer Bedarf von +-25% noch durchaus normal. Bei kleinen Hunden ist der Bedarf tendenziell höher, bei grossen geringer. Welpen brauchen in der Zeit des stärksten Wachstums massiv mehr (auf das aktuelle Körpergewicht bezogen).


    MM hat keine sehr hohe Energiedichte - mein Hund würde deutlich mehr brauchen als 1.2% bei ausschliesslicher Fütterung von MM. Daher finde ich für Welpen nicht nur eine Erhöhung der Menge, sondern auch eine Zufütterung von fettem Fleisch sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!