Gewicht- Neufundländerwelpe

  • Hallöchen,


    im Auftrag meiner Mutti soll ich hier nochmal um Rat fragen.
    Ihr Neufundländerwelpe ist nun 13 Wochen alt und ein verfressener kleiner Propper.


    Er wiegt momentan 14 kg und ist etwa 40 cm hoch.


    Im Großen und Ganzen sieht er wohl normal aus, aber wenn er auf der Seite liegt, hat meine Mutter das Gefühl, dass er doch ziemlich dick ist.


    Allerdings hat er auch einen richtig kräftigen Körperbau. Deshalb ist sie sich unsicher, ob das nun so in Ordnung ist, oder ob sie vielleicht zuviel füttert.


    Er bekommt momentan MM und etwas mehr als die empfohlene Futtermenge, trotzdem hat er ständig Hunger.


    Weiß vielleicht jemand, wieviel ein Neufiwelpe (Rüde) in dem Alter ungefähr wiegen sollte? Vielleicht hat jemand gar einen Neufi und eine Größen- und Gewichtstabelle zu dem Hund erstellt?


    Im Netz kann ich leider nichts finden und der Welpe stammt von einer Hündin aus dem Tierschutz, die trächtig übernommen wurde. Daher können wir auch keinen Züchter befragen.


    Über Antworten würden wir us freuen!
    Liebe Grüße, Denise, Nila und die Mutti


    :D

  • Was bedeutet denn genau "etwas mehr"
    als die empfohlene Futtermenge wenn ich fragen darf?


    Die Angaben von Markus Mühle meint Ihr, die 1,2%?
    die beziehen sich ja nicht auf Welpen speziell,
    die können ruhig mehr Futter bekommen.
    Meinem wären und waren auch 1,2% viel zu wenig.
    Ich glaube bis 2,5 % des aktuellen Körpergewichts ist angemessen
    wenn ich mich nicht irre.
    Aber generell sollte ein junger Hund lieber Hungerhaken als mollig sein!!!
    Habt Ihr vielleicht ein Foto?

  • Für einen durchschnittlichen Neufi-Welpen sind 14kg mit 13 Wochen okay, da es ein Rüde ist eher noch leicht.


    Soweit ich weiss, sollten Welpen mit 8 Wochen ca. 8kg haben, danach pro Woche ca. + 1000-1500g (bei Neufis natürlich ;) ).


    VG
    Stefanie

  • Hallo



    ich hab zwar keinen Neufundländer aber eine Deutsche Dogge/Bernhardiner Mix Hündin. Die ist fast 12 Wochen hat 13 kg und ist 45 cm hoch.
    Sie legt 1,5 kg die Woche zu.
    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!