Zeitungsstraße für Stubenrein ?

  • Ich habe mal eine Frage, zu einer Stubenrein-Technik, die mir sehr seltsam vorkommt.
    Eine Bekannte sagte ich solle eine "Straße aus Zeitungen" in die Wohnung legen, mit dem Endziel Wohnungstür (respektive Haustür), der Welpe würde darauf seine Notdurft verrichten.
    Um ihn dann zu "trainieren", sprich stubenrein zu machen, soll ich anfangen, jeden Tag eine Zeitungsseite weg zu nehmen, bis nur noch 1 bzw. 0 Blätter an der Tür liegen.


    Kennt die Methode jemand ? Oder hat sie gar schon einmal genutzt ?

  • Zeitung als Erziehungsmittel !
    Als erstes ein Zitat aus: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ( N.Hoefs, P.Führmann ) „Eine Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie RICHTIG angewendet wird. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht. Benutzen Sie die Zeitung nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten. SCHLAGEN SIE SICH SELBST SECHSMAL GEGEN DEN KOPF UND WIEDERHOLEN SIE DABEI DEN SATZ: - ICH HABE VERGESSEN, AUF MEINEN HUND AUFZUPASSEN.- Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig uns allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.“

  • Ja kenne ich.
    Halte ich aber genauso für Qautsch, wie nur einen Zeitungsstapel, der dann jeden Tag etwas mehr zur Tür rutscht, bis er draußen liegt.


    Weil Punkt 1: Der Hund muss ja dann erst mal lernen, das er auf der Zeitung machen soll.
    Damit kommen wir zu Punkt 2: warum soll ich mir doppelte Arbeit machen und den Hund erst bestätigen, wenn er auf die Zeitung macht und ihm so erklären, das es okay ist, in die Wohnung zu machen, wenn ich dem Zwerg doch direkt zeigen kann, das ich es lieber draußen habe als in der Wohnung und jedes Geschäft was er draußen verrichtet mit einer "Party" feiere.

  • Ich kenn das, halte es aber für (sorry!!) Schwachsinn. Mein Hund soll lernen sich DRAUSSEN zu lösen und nicht auf Zeitung, und zwar vom ersten Tag an. Bisher wurde jeder unserer Hunde stubenrein und keiner hatte eine Straße aus Zeitungen dafür..

  • Ich würd die Zeitungen ganz beruhigt in die blaue Tonne packen
    und meinen Hund beobachten.
    Lucky hat als Welpe zweimal in die Wohnung gepullert,
    weil ich´s verpeilt hab.
    Ich hab mich nicht an die 2-Stunden-Regel gehalten,
    das wär am Anfang zu wenig gewesen.
    Wir waren oft umsonst draußen, aber lieber einmal zuviel... ;)


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Zitat

    Zeitung als Erziehungsmittel !
    Als erstes ein Zitat aus: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ( N.Hoefs, P.Führmann ) „Eine Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie RICHTIG angewendet wird. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht. Benutzen Sie die Zeitung nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten. SCHLAGEN SIE SICH SELBST SECHSMAL GEGEN DEN KOPF UND WIEDERHOLEN SIE DABEI DEN SATZ: - ICH HABE VERGESSEN, AUF MEINEN HUND AUFZUPASSEN.- Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig uns allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.“



    Suuuuuper .... !!!!

  • Zitat

    Suuuuuper .... !!!!


    Das habe ich auch gerade gedacht ^^
    Vorallem weil mein Freund es mir ja immer noch vorhält, das ich Chipsy nicht auf die Zeitung-vor-die-Tür-legen-Art-und-Weise stubenrein bekommen habe (Er findet, das wäre die einzig gute Methode). Bei Chipsy hat es etwas gedauert, aber im Nachhinein kann ich nur sagen, hätte MIR die Zeitung da echt nicht geschadet ^^ Dann hätte ich weniger falsch gemacht *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!